Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Kaufberatung SurroundSystem

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Maximum
gerade reingestolpert
Beiträge: 6
Registriert: Fr 16. Mär 2018, 08:00

Kaufberatung SurroundSystem

Beitrag von Maximum »

Hallo,

ich würde gerne in meinem Wohnzimmer mein Einsteigersurround-System austauschen. Zuerst meinte meine Frau große Standboxen kommen nicht in Frage. Deshalb habe ich die AS-450 bestellt. Hierbei hat sie den Surround-Effekt vermisst, wobei der Sound grandios ist.

Nun möchte ich gerne ein Surroundsystem zusammenstellen und bitte dabei um Unterstützung. Am Ende sollte es eine 5.x Anlage sein, wobei zwangsweise nicht alles auf einmal angeschafft werden muss. Budget < 2000.

Das Wohnzimmer ist ca. 27 m2 groß. Der Sitzabstand zum Fernseher beträgt ca 4,1m.

- Von der Größe würden die nuLine 264 passen, allerdings werden hier auch die 244 favorisiert
- Welche Center würdet Ihr dazu empfehlen?
- Ist es notwendig in einen SW zu investieren, oder kann das System auch als 5.0 verwendet werden?
- Als neuen Receiver wurde mir der Pioneer VSX-LX302 empfohlen. Denkt Ihr mit diesem Receiver kann ich die Nubert Boxen gut ansteuern?

Bei uns läuft oft Radio, Musik via Stream und natürlich TV und Netflix.

Ich freue mich auf Eure Anregungen.

Herzlichen dank & lg
Markus
David 09
Star
Star
Beiträge: 8400
Registriert: Fr 21. Sep 2012, 14:54
Hat sich bedankt: 840 Mal
Danksagung erhalten: 422 Mal

Re: Kaufberatung SurroundSystem

Beitrag von David 09 »

1. ...als Center bleibt die Auswahl zwischen nuline WS 14, CS-64 oder CS-174. Da hängt viel vom Investitionswillen und Hörgeschmack ab. Ich hatte sie alle drei gehört, sind alle drei prima nuline-"Center", wobei ich immer noch vom P-L-V der WS 14 absolut begeistert bin (auch, wenn es bei mir der 174 geworden ist)

2. Wenn Du überwiegend Filme gucken und hören möchtest, wird weitläufig die Meinung vertreten, dass ein Sub ein Muss ist. Auch hier hängt das von den individuellen Hörwünschen ab...wenn es richtig wackeln und rumsen soll, wirst du wohl um die Anschaffung um einen oder zwei Subs nicht umhin kommen, solltest Du dich mit etwas "weniger" Krawumm zufrieden geben, würde auch eine 334 ( :lol: ) ausreichen. Ob eine 244 oder 264 deinen Ansprüchen und denen deiner Frau genügt, vermag ich nicht zu beurteilen.

3. Ich denke, das ist schon ein gutes Gerät, was völlig ausreichen sollte...

Gruß
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
Dobbs

Re: Kaufberatung SurroundSystem

Beitrag von Dobbs »

Maximum hat geschrieben:- Von der Größe würden die nuLine 264 passen, allerdings werden hier auch die 244 favorisiert
- Welche Center würdet Ihr dazu empfehlen?
- Ist es notwendig in einen SW zu investieren, oder kann das System auch als 5.0 verwendet werden?
Das hängt auch davon ab, was und wie laut ihr hört.
Einen Subwoofer kann man ja immer noch später kaufen. Ob der wirklich notwenig ist, müsst ihr entscheiden, aber bei viel actionlastigen Serien/Filmen ist ein Subwoofer auf jeden Fall zu empfehlen.

Optisch passen sowohl CS-64 als auch der CS-174 zu den 244/264. Wobei der CS-64 optisch unauffälliger ist. Der 174 ist ja fast so groß wie die 244.
Den meisten Gegenwert fürs Geld bekommt man wahrscheinlich mit 84/CS-44.
Maximum
gerade reingestolpert
Beiträge: 6
Registriert: Fr 16. Mär 2018, 08:00

Re: Kaufberatung SurroundSystem

Beitrag von Maximum »

vielen Dank für die bisherigen Anregungen.

- Mal perfekt mit einem Receiver in dieser Preisklasse rechnen zu können :D
- die 84er/44 Kombi ist leider zu breit, wie auch die 334 8) bzw. kann ich mir Vorstellen dass der 44er unter einem 75" Zoll TV etwas verloren aussieht. Derzeit tendiere ich zu der CS-64
- bei der 244er bin ich noch am überlegen, ob diese nicht zu kurz neben dem 75" TV kommen. Der TV steht auf einem Rack mit ca. 55cm Höhe. Was denkt Ihr?
- Bei den Rear-Lautsprechern habe ich nicht viel Platz, da die Couch direkt an der Rückwand endet. Derzeit befinden sich dort kleine Boxen. Ich denke die WS-103 würde optisch am Besten passen. Kann man die Produkte aus den unterschiedlichen Produktlinien auch mischen?
- Beim SW werde ich Euren Rat befolgen, zuerst einmal den Receiver tauschen (derzeit Yamaha HTR-4065 (Bj. 2012/13), danach die Front mit Nuberts bestücken, und etw. später die Rears bzw. den SW nachrüsten

Zuletzt noch eine kleine Frage. Ich war ja von der AS-450 sehr begeistert. Würde dieses Setup (SW vorausgesetzt) zumindest gleich gute Eigenschaften für Musik und TV bieten?

Sorry für die vielen Fragen und Vielen Dank im Vorhinein an alle unterstützenden Hinweise und Erläuterungen.
lg
Markus
SuperChemist
Newbie
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: Di 20. Feb 2018, 19:51
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Kaufberatung SurroundSystem

Beitrag von SuperChemist »

Die 284 kommt etwas tiefer runter im Bass als die 244 und ist auch schön schlank. Ich habe jetzt mehrere Filme ohne Sub gehört und kann für mich sagen: ohne direkten Vergleich fehlt mir bisher nichts. Muss aber ergänzen das die 284 erst 6 Tage bei mir sind.
Die 284 habe ich u.a. mit dem Hintergedanken gekauft, auf meinen (schlechten) Sub verzichten zu können.

LG Frank
2x Nuline 284 Front-LS, 1x Nuline CS-64 Center, 2x Nuline 24 Surround-LS, 2x Nubox 103 Front Hight LS, (Sub Teufel L 4200 jetzt beim Sohn), Denon AVR X4400H, BD Player LG UP970, Apple TV 4K, LG 55B6D Fernseher, Synology NAS 415play mit Plex-Server
schlosserrichi
Profi
Profi
Beiträge: 479
Registriert: Sa 2. Apr 2016, 02:08
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal

Re: Kaufberatung SurroundSystem

Beitrag von schlosserrichi »

Servus Markus

Bitte mach Bilder Deines Raumes oder stell zumindest eine Zeichnung davon ein, damit man sich die Dimensionen vergegenwärtigen kann, denn ich persönlich kann Deine Vorstellungen von Länge und Breite nicht ganz nachvollziehen:

Neben einem 75-Zöller (145-150cm Breite) wirkt sogar eine nuBox 683 mit ihren 24cm Breite bei 115cm Höhe schon wie eine Säule, aber die 21cm der 84 und 334 sind "zu breit"?
So wie Du richtig vermutest, dass die 244 daneben zu kurz kommt, wird aber auch der CS-64 darunter zu winzig ausfallen.
Die anfangs favorisierte 264 wird dort ebenso untergehen.

Will sagen: Bei einer so großen Glotze sollten meines Erachtens die Front- und Centerlautsprecher auch groß sein, damit das optisch wirkt. Also 334 mit CS-174 in dem Fall eines nuLine-sets.

Die WS-103 haben den Nachteil, dass man sie nicht eindrehen kann (Schlüssellochbefestigung, daher bündig mit der Wand), hier wären die WS-14 mit entsprechendem Bügel oder die 24 mit Wandhalterung besser. Noch besser wäre allerdings, wenn man die Couch von der Wand weg bekäme :wink: .

Die AS-450 wäre zwar besser als ein einzelner Center, aber ein vollständiges Stereo- oder gar Surroundsetup kann sie nicht ersetzen. Bei einer Soundbar fehlten die Breite der Stereobühne und auch die Räumlichkeit.

Willst Du den Fernseher dann auf den Center stellen oder tendierst Du zu einer Wandbefestigung (würde Dir Flexibilität in Bezug auf den Center geben)?
nuBox-5.2: Front 2x 483, Center 1x CS-413, Rear 2x 311, Subwoofer 2x XW-700; AVR: Marantz SR-6011
Dobbs

Re: Kaufberatung SurroundSystem

Beitrag von Dobbs »

Maximum hat geschrieben:Als neuen Receiver wurde mir der Pioneer VSX-LX302 empfohlen.
Da würde ich auf einen AVR mit besserem Einmesssystem wie Audyssey MultEQ XT32 setzen. Für 680€ gibt es den Denon AVR-X3400H. Das Audyssey MultEQ XT32 hat bei mir so einiges, vor allem im Bassbereich, gebracht.
Maximum hat geschrieben:- die 84er/44 Kombi ist leider zu breit, wie auch die 334 8) bzw. kann ich mir Vorstellen dass der 44er unter einem 75" Zoll TV etwas verloren aussieht. Derzeit tendiere ich zu der CS-64
Wie darf ich "zu breit" verstehen? Mit Traversen braucht z.B. die nL 244 minimal mehr Stellfläche als die nL 84. Ich würde sagen unter einem 75" TV sieht als verloren aus. Der 64 ist ja nochmal zierlicher als der 44. Ich habe dir unten mal ein Foto aller nuLines verlinkt (ist evtl. etwas abgeschitten --> Rechtsklick->Grafik anzeigen).
Maximum hat geschrieben:Bei den Rear-Lautsprechern habe ich nicht viel Platz, da die Couch direkt an der Rückwand endet. Derzeit befinden sich dort kleine Boxen. Ich denke die WS-103 würde optisch am Besten passen. Kann man die Produkte aus den unterschiedlichen Produktlinien auch mischen?
Ich habe die 103 auch zusammen mit nuLines. Geht gut. Aber was deine persönliche Situation angeht, würden Fotos weiterhelfen, um eine Empfehlung auszusprechen.
Maximum hat geschrieben:Zuletzt noch eine kleine Frage. Ich war ja von der AS-450 sehr begeistert. Würde dieses Setup (SW vorausgesetzt) zumindest gleich gute Eigenschaften für Musik und TV bieten?
Klanglich ist die 450 gut, einen Subwoofer braucht man damit vermutlich auch nicht. Aber bei 4,1 m Sitzabstand wird auf jeden Fall das Stereopanorma fehlen. Und das macht einiges beim Sounderlebnis aus.
schlosserrichi hat geschrieben:75-Zöller (145-150cm Breite)
Sogar >165 cm Breite.

Bild
Scotti
Star
Star
Beiträge: 1255
Registriert: Fr 26. Aug 2016, 18:48
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Re: Kaufberatung SurroundSystem

Beitrag von Scotti »

Häh,
Seh ich das jetzt richtig oder lieg ich da jetzt falsch?
Ich hab meinen CS-64 auch so stehen,also mit dem Hochtöner nach oben(unter dem TV)
aber bei mir ist das Bassreflexrohr auf der anderen Seite 8O
Weiß ja nicht wie alt das Bild ist,aber es würde mich interessieren ob da aus bestimmten Gründen was geändert wurde zwischendurch? Den Center gibt es doch erst seit letztem Jahr.

Gruß Scotti
Dobbs

Re: Kaufberatung SurroundSystem

Beitrag von Dobbs »

Mein BR-Rohr ist auch auf der anderen Seite.

Aber der Hochtöner lässt sich ja auch ohne weiteres drehen.
Benutzeravatar
Quipix
Semi
Semi
Beiträge: 103
Registriert: Mo 10. Okt 2016, 16:54
Wohnort: Frankenland

Re: Kaufberatung SurroundSystem

Beitrag von Quipix »

Das Bild wurde sicher mal gespiegelt. So passt wieder alles :wink:
Dateianhänge
nubert_gmuend_b1_05.jpg
Gruß Uwe

nuVero 140 | nuVero 70 | nuVero 30 | Arendal Sub 2
Sony KD-65AG9 | Denon AVR-X4200W | Emotiva BasX A-300 | Technics SL 1210 MK2
Antworten