Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Technischer Unterschied Neutral/Brilliant

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Antworten
gr33np01nt
gerade reingestolpert
Beiträge: 2
Registriert: Mo 26. Mär 2018, 00:19

Technischer Unterschied Neutral/Brilliant

Beitrag von gr33np01nt »

Hey Community,

Ich habe mir vor kurzem ein Boxenset bei Nubert zusammengestellt. Bestehend aus 4x Nuline WS-14 (Front L/R, Surr. L/R), Nuline CS-44 (Center), Nuline AW-600. Nun haben diese 5 (Sub nicht mitgezählt) Lautsprecher alle mehrere Modi auf der Rückseite. Ich werde aber leider mit den Definitionen die ich bisher gefunden habe nicht wirklich glücklich und ersuche deßhalb euren Rat. Welchen genauen technischen Unterschied machen also die einzelnen Modi (z.B. Neutral/Brilliant, Wandaufhängung oder Freistehend)?

mit freundlichen Grüßen

Alex.
Benutzeravatar
Horchidee
Star
Star
Beiträge: 707
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:51
Wohnort: Ohrdruff

Re: Technischer Unterschied Neutral/Brilliant

Beitrag von Horchidee »

gr33np01nt hat geschrieben:Hey Community,

Ich habe mir vor kurzem ein Boxenset bei Nubert zusammengestellt. Bestehend aus 4x Nuline WS-14 (Front L/R, Surr. L/R), Nuline CS-44 (Center), Nuline AW-600. Nun haben diese 5 (Sub nicht mitgezählt) Lautsprecher alle mehrere Modi auf der Rückseite. Ich werde aber leider mit den Definitionen die ich bisher gefunden habe nicht wirklich glücklich und ersuche deßhalb euren Rat. Welchen genauen technischen Unterschied machen also die einzelnen Modi (z.B. Neutral/Brilliant, Wandaufhängung oder Freistehend)?

mit freundlichen Grüßen

Alex.
Hallo Alex,
keiner antwortet Dir, das ist ein Forum, was? ;-)

Neutral ergibt einen linearen Frequenzgang auf Hochtönerhöhe in geringem Abstand im reflexionsarmen Raum. Also keine Höhenbetonung oder -absenkung.
Dies ist für leises Hören und/oder stark bedämpfte Räume und/oder einen großen Abstand der Lautsprecher untereinander und/oder vom Hörplatz aber schon einmal zu wenig.
Deshalb bietet Nubert praxisorientiert diese Schaltung auf Brilliant an (vermutlich wird der Hochtöner dann nur weniger oder gar nicht mehr in seinem Wirkungsgrad/seiner Lautheit gegenüber dem Tiefmitteltöner gebremst). Es kann auch schlicht helfen, die Dailogverständlichkeit (S-Laute etc.) zu erhöhen.

Bei Wandaufhängung wird der Schall phasengleich von der Wand gleich wieder abgestrahlt, insbesondere der Bassbereich (kugelförmige Ausbreitung von der Box weg) profitiert davon, aber leider auch der untere Mitteltonbereich. Dies dickt Stimmen (insbesondere Frauenstimmen) und Instrumente unnatürlich auf, so dass dies mit der Einstellung Wandaufhängung vermindert/ausgeglichen werden sollte.
nuPro A-100, nuPro AW-350, nuBox 483, div. Canton, Teufel 20Mk2, Behringer DSPs
„Ich bin ein Star, hört mich hier raus!“
gr33np01nt
gerade reingestolpert
Beiträge: 2
Registriert: Mo 26. Mär 2018, 00:19

Re: Technischer Unterschied Neutral/Brilliant

Beitrag von gr33np01nt »

Vielen Dank für deine Hilfe. Ich habe durch einiges herumprobieren die ideale Abstimmung der Frequenzen ( > 20000 Hz) auf meine Raummoden herausgetüftelt. Jedoch wird erst mit deiner schlüssigen Erklärung einiges klar.
Benutzeravatar
AndyRTR
Star
Star
Beiträge: 1990
Registriert: Mo 13. Mai 2002, 11:17
Wohnort: Magdeburg
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Technischer Unterschied Neutral/Brilliant

Beitrag von AndyRTR »

Ich hatte gestern mal meine alten NuWave 10 gemessen mit verschiedenen Schalterstellungen, weil mich die konkrete Wirkung auch mal interessierte. Da sieht man die Wirkung recht gut. Dort gibt es einen Schalter Bass linear oder angehoben. Die Messung zeigt eine Anhebung ab ca. 1kHz abwärts um 2-4dB. Laut BDA soll die Anhebung 2-3dB im Bassbereich sein. Bei den Höhen soll die Anhebung lt. BDA zwischen 3 und 15 KHz um 1-2,5dB sein. Das bestätigt meine Messung auch etwa. Bei anderen Lautsprechern, insbesondere den geschlossenen Wandlautsprechern ist die Wirkung im Bassbereich noch stärker. Die neuen Modelle haben meist auch eine dreifache Verstellung absenken/unverändert/angehoben, zum Teil auch bei den Mitten. Die Bedienungsanleitungen erklären das eigentlich immer sehr gut.
Bassanhebung.jpg
Höhenanhebung.jpg

PS: Raummoden betreffen den Bassbrereich. Anhebungen und Auslöschungen. Also nix mit "> 20000 Hz". Eher < 300Hz :!:
WZ: XTZ Divine Delta (DSP) | 4x NuSub XW-900 (DBA) | XTZ Cinema M6 Center | XTZ Cinema S5
AZ: NuPro A-100/(Schwenk-Audio Di-Side Metall) + AW-350 (DSP)
Antworten