Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Kaufberatung 5.1 Surround System

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Budd
gerade reingestolpert
Beiträge: 3
Registriert: Mo 12. Mär 2018, 12:25

Kaufberatung 5.1 Surround System

Beitrag von Budd »

Guten Morgen Zusammen,

nachdem ich die Teufel CB52 THX (Soundbar) aus dem Wohnzimmer verbannt habe, soll es nun ein echtes 5.1 System werden. Ich habe mich u.a. schon ein wenig durch dieses Forum gelesen und habe dabei festgestellt, dass man ja eigl. schon relativ viel falsch machen kann. Daher benötige ich eure Hilfe bei der (Kauf)-Planung.

Das Wohnzimmer ist ca. 18,4m² groß. Der Sitzabstand zum TV beträgt runde 3,6m. Wir schauen eher Filme/Serien anstatt Musik zu hören (90%/10%). Das Ganze sollte sich in einem finanziellen Rahmen von ca. 2000 bis 2500€ bewegen (incl. AV-Receiver). Sollte der Spaß doch 100-200€ teurer werden (und man hätte dadurch einen wesentlich Mehrwert), dann sollte das auch i.O. sein.

Ich hatte an folgende Zusammenstellung gedacht:
(nuline)
Front: 34
Center: CS 44
Rear: 24
Sub: AW600

oder

(nubox)
Front: 383
Center: CS413
Rear: 303
Sub: 443

Bei der Auswahl des Receivers hab ich noch gar keine Übersicht, was zu den Zusammenstellungen passt (oder auch nicht).

Eine (nicht maßstabsgetreue) Zeichnung des Wohnzimmers sowie ein Bild von der "Kaminecke"


Vielen Dank für die Unterstützung :wink:
Dobbs

Re: Kaufberatung 5.1 Surround System

Beitrag von Dobbs »

Idealerweise besteht ein Surround-Set für fast ausschließlich Filme/Serien aus 5 gleichen Lautsprechern.
Angesichts des Budgets würde ich zu dem nuBox 313-Set raten. Dazu noch ein zweiter Subwoofer AW-443 und ein AV-Receiver mit dem Einmesssystem Audyssey MultEQ XT32 (z.B. Denon AVR-X3400H, aktuell bei Amazon für 666€) sowie Stative oder Wandhalter für die Lautsprecher aus dem Nubert-Zubehörprogramm. Sollte eine nuBox 313 optisch als Center-Lautsprecher nicht gefallen, ginge alternativ auch die nuBox CS-413. Für die Homogenität des Klanges wäre aber eine 313 besser.

nuBox 313-Set mit 2 AW-443 - 1.573 €
Denon AVR-X3400H - 666 €
2 Paar Nubert Boxenstativ MS-67 - 178 €
= 2.417 € zzgl. Versand und Kabel

Die "sollte der Spaß doch 100-200€ teurer werden" könntest du noch in Akustik-Absorber investieren, um die Raumakustik zu verbessern.
Alternativ kannst du auch auf den zweiten Sub verzichten und das frei gewordene Budget ebenfalls in die Raumakustik investieren.

Dann noch die Couch ~50 cm vorziehen, damit die hinteren Lautsprecher auch hinter euch positioniert werden können.
Indianer

Re: Kaufberatung 5.1 Surround System

Beitrag von Indianer »

Servus
die Skizze ist schon gut, aber da sehe ich für ein klassisches 5.1 ein ordentliches Problem beim Kamin ...
für einen Surroundlautsprecher als Dipol ganz schlecht geeignet, vielleicht noch mit Wandlautsprechern WS-103 bzw WS-14?

ich würde auch ein 3.1.2 in Erwägung ziehen, kann zB ein Yamaha RX-V683, ab ca € 450
ist mit 5 Lautsprechern in der Front einfacher zu verkabeln und baut ein DSP-Effektschallfeld in die Tiefe und auch in die Höhe des Raums

übliches Statement: am besten ausprobieren!

PS: bei deiner nuLine Vorauswahl würde ich den CS-64 wg besserer Abstrahlung vorschlagen
Thorsten4x4
Newbie
Newbie
Beiträge: 44
Registriert: Di 3. Jan 2017, 09:38
Wohnort: Neuerburg

Re: Kaufberatung 5.1 Surround System

Beitrag von Thorsten4x4 »

Hallo Budd,
ich hatte das NuBox Set bestehend aus 313, 403, und 303 und bin auf die NuLine 34 und den CS44 umgestiegen weil ich diese gebraucht günstig bekommen habe.
Ich habe es nicht bereut und war erstaunt was es nochmal an Klang bei mir gebracht hat.
Ich nutze es ausschließlich nur im Heimkino und bin jetzt zufrieden.
Mit den NuBox hat mir immer was an Höhen, bzw. Auflösung gefehlt.

Gruß Thorsten
Surround Nuline 34 x 4, Nuline cs44, Atmos Nuline ws12 x 4, xtz 1x12
Yamaha RXA 2070 + Antimode s2, Oppo UDP203, Sony VPL VW260ES
Dobbs

Re: Kaufberatung 5.1 Surround System

Beitrag von Dobbs »

Wie würdest du sein Budget aufteilen?
Thorsten4x4
Newbie
Newbie
Beiträge: 44
Registriert: Di 3. Jan 2017, 09:38
Wohnort: Neuerburg

Re: Kaufberatung 5.1 Surround System

Beitrag von Thorsten4x4 »

Er hat sie doch selber vorgeschlagen, daher wird er sich ja schon seine Gedanken gemacht haben.
Ich verfüge nicht über sein Budget, sondern kann ihm nur mein Empfinden zu den genannten Boxen mitteilen, das wonach er auch gefragt hat.
Ich würde immer wieder gute gebrauchte NuLines den NuBox vorziehen, klanglich und optisch.
Surround Nuline 34 x 4, Nuline cs44, Atmos Nuline ws12 x 4, xtz 1x12
Yamaha RXA 2070 + Antimode s2, Oppo UDP203, Sony VPL VW260ES
Budd
gerade reingestolpert
Beiträge: 3
Registriert: Mo 12. Mär 2018, 12:25

Re: Kaufberatung 5.1 Surround System

Beitrag von Budd »

Vielen Dank erstmal für die ganzen Posts :) War noch etwas im Klausurstress :sweat:

Das 3.1.2 würde ich erst als Notlösung nehmen, wenn das 5.1 gar nicht hinhaut :mrgreen:

An gebrauchte nulines hatte ich auch schon gedacht. Bei u.a. ebay-kleinanzeigen bekommt man ja recht häufig welche 100-150€ günstiger, ohne Macken und noch mit Restgarantie.

Wie groß ist dein Wohnzimmer @Thosten4x4 (wenn ich fragen darf). Die nuline 34 sind ja schon recht groß. Hab Bedenken, dass die etwas überdimensioniert sind.

Mit den Rears bin ich mir noch unsicher, da ich gelesen hatte, das Direktstrahler bei Unterschreitung von 1m (Box -Hörer) ziemlich unnatürlich klingen sollen. Oder sind die WS14 extra für solche Szenarien ausgelegt?
Thorsten4x4
Newbie
Newbie
Beiträge: 44
Registriert: Di 3. Jan 2017, 09:38
Wohnort: Neuerburg

Re: Kaufberatung 5.1 Surround System

Beitrag von Thorsten4x4 »

Hallo Budd, mein Wohnzimmer hat 38m2, aber da stehen sie nicht. :lol:
Ich habe sie in einem separaten Kinozimmer stehen, das ist aber nur 3x4m
Für dieses Zimmer und bei der Aufstellung ist es schon das Höchste der Gefühle da sie relativ wandnah zu den Setenwänden auf den Wandhalter stehen.
Habe sie bei 80hz getrennt da sie sonst zum dröhnen neigen, evtl. versuche ich es mal noch mit geschlossenen Reflexöffnungen.
Hatte sie auch damals nur gekauft da ich das komplette Set günstig bekommen habe.
Sie hatten mich aber dann so überzeugt das ich die NuBox direkt verkauft habe.

Gruß Thorsten
Surround Nuline 34 x 4, Nuline cs44, Atmos Nuline ws12 x 4, xtz 1x12
Yamaha RXA 2070 + Antimode s2, Oppo UDP203, Sony VPL VW260ES
Indianer

Re: Kaufberatung 5.1 Surround System

Beitrag von Indianer »

Servus Budd,
schau dir mal das Album von Haihappen durch und frag ihn ev über eine PN wie er bei seinen Bedingungen mit den WS-14ern zufrieden ist

http://www.nubert-forum.de/nuforum/gall ... e_id=21515
Budd
gerade reingestolpert
Beiträge: 3
Registriert: Mo 12. Mär 2018, 12:25

Re: Kaufberatung 5.1 Surround System

Beitrag von Budd »

Thorsten4x4 hat geschrieben:Hallo Budd, mein Wohnzimmer hat 38m2, aber da stehen sie nicht. :lol:
Ich habe sie in einem separaten Kinozimmer stehen, das ist aber nur 3x4m
Für dieses Zimmer und bei der Aufstellung ist es schon das Höchste der Gefühle da sie relativ wandnah zu den Setenwänden auf den Wandhalter stehen.
Habe sie bei 80hz getrennt da sie sonst zum dröhnen neigen, evtl. versuche ich es mal noch mit geschlossenen Reflexöffnungen.
Hatte sie auch damals nur gekauft da ich das komplette Set günstig bekommen habe.
Sie hatten mich aber dann so überzeugt das ich die NuBox direkt verkauft habe.

Gruß Thorsten
Ok, dann sollten die 34er ja in Ordnung gehen :)
Indianer hat geschrieben:Servus Budd,
schau dir mal das Album von Haihappen durch und frag ihn ev über eine PN wie er bei seinen Bedingungen mit den WS-14ern zufrieden ist

http://www.nubert-forum.de/nuforum/gall ... e_id=21515
PN ist raus. Vielen Dank für den Tipp :)
Antworten