Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Reflektive Höhenlautsprecher und Rigipsdecke

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
MichaelO
Semi
Semi
Beiträge: 53
Registriert: Di 24. Apr 2018, 12:23
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Reflektive Höhenlautsprecher und Rigipsdecke

Beitrag von MichaelO »

Weyoun hat geschrieben:Für Rigipsdecken gibt es Trockenbaudübel, die richtig schwere Lasten aushalten (zu Studienzeiten hatte ich meine Küchen-Hängeschränke an Trockenbau montiert und alles hielt bombemfest). :wink:
Na sag ich doch... Fischer Hohlraum-Metalldübel HM 5 x 37 :wink:
Die spreizen sich hinter der Rigipsplatte oder der Holzplanke auf und verteilen so die Last.

Obwohl die 5kg den 2 Dübeln pro Halterung nix ausmachen sei noch anzumerken, dass die Lastangabe auf der Packung im Allgemeinen die ist, die der Dübel (oder die darin befindliche Schraube) in einem 90° Winkel zu seiner/ihrer Längsachse aufnehmen kann, wenn es anzuschraubende Teil bündig an der Wand liegt. Deswegen haben deine Hängeschränke auch an der Wand gehalten. Unter die Decke, also mit Zugrichtung in Längsrichtung wäre es ganze wohl irgendwann bei zu vielen Tellern abgerissen (Schraube oder der ganze Dübel).

Viele Grüße
Michael
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Reflektive Höhenlautsprecher und Rigipsdecke

Beitrag von Weyoun »

Schon klar, wobei ich als Student noch nicht so viele Teller im Küchenschrank hatte. :lol:
Antworten