Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuLine RS-54 und Deckenhöhe im Altbau

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
MichaelO
Semi
Semi
Beiträge: 53
Registriert: Di 24. Apr 2018, 12:23
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: nuLine RS-54 und Deckenhöhe im Altbau

Beitrag von MichaelO »

rdohmeier hat geschrieben: Ich habe die beiden Decken-LS nach den Dolby-Empfehlungen angebracht.
(5.1.2. Decken-LS im gebotenen Winkel kurz vor den HP ausgerichtet)
So habe ich sie auch angebracht, eine ungefähre optische Vorstellung kann man auf der WS-14 Produktseite bei nubert entnehmen, da ist ein Bild mit den WS-14 an der Decke vorhanden. Ich habe sie nur zum Hörplatz angewinkelt, nicht eingedreht.
diehard84
Newbie
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: So 1. Okt 2017, 22:15

Re: nuLine RS-54 und Deckenhöhe im Altbau

Beitrag von diehard84 »

Auf dem Bild bei Nubert liegen sie sozusagen quer zur Sitzposition. Macht das einen Unterschied ob so montiert oder etwa in Längsrichtung?
schlosserrichi
Profi
Profi
Beiträge: 479
Registriert: Sa 2. Apr 2016, 02:08
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal

Re: nuLine RS-54 und Deckenhöhe im Altbau

Beitrag von schlosserrichi »

@diehard84
Ja, macht es. Die WS-14 sind bezüglich Abstrahlverhalten mit den üblichen Centern von Nubert vergleichbar. Auf dem von Michael besagten Bild strahlen sie mehr in die Breite als in die Länge ab.
Wie Du das dann machst, hängt denke ich von Deinem Raum ab, ob dieser in Bezug zur Sitzposition eher lang oder aber breit ist. Wenn er nahezu quadratisch ist, ist es im Prinzip wurscht, hierbei könntest Du sie sowohl als auch montieren.
Schlussendlich bleibt aber nur übrig: Ausprobieren, was besser gefällt.
nuBox-5.2: Front 2x 483, Center 1x CS-413, Rear 2x 311, Subwoofer 2x XW-700; AVR: Marantz SR-6011
Benutzeravatar
Celsi_GER
Profi
Profi
Beiträge: 471
Registriert: Do 11. Feb 2021, 13:59
Wohnort: Hohenlohekreis
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: nuLine RS-54 und Deckenhöhe im Altbau

Beitrag von Celsi_GER »

Hallo zusammen,

ich möchte mich als "Neuer" mal an diesen Thread dranhängen, statt einen neuen aufzumachen - die Überschrift passt zwar nicht ganz, aber die Posts gehen im Verlaufe in "meine Richtung".

Ich habe ein NuLine 5.1.2 Setup, mit 284ern vorne, WS-14 hinten und RS-54 Atmos Boxen auf den Frontlautsprechern. An einem Denon AVR x3600h.

Die Deckenreflektionsmethode der RS-54 hat mich leider enttäuscht, ich höre da leider keinen besseren Raumklang raus und schon gar nicht, dass "Ton von oben kommt". Praktisch keine Unterschiede zu hören für mich.

Also denke ich jetzt über Direktstrahler an der Decke nach. Allerdings habe ich keinen Heimkinoraum, sondern ein relativ kleines Wohn-/esszimmer. Das vorhandene Equipment fügt sich relativ gut ein, die NuLine ist einfach elegant und schön und die weißen WS-14 fallen an der weißen Rückwand kaum auf.
Aber jetzt:
Frage 1 : ich habe gelesen, dass WS-14 auch optimal für die Decke wären, nicht zuletzt wegen der optionalen Halterung. Aber obwohl ich ein Anhänger von "Form follows function" bin und der WAF keine Rolle spielt, schrecke ich davor zurück, die an die Decke zu pappen: die sind ja nicht gerade klein (für Satelliten), die fallen sofort auf.
Ich habe für diese Erkenntnis dieses Bild herangezogen: Das sieht zwar irgendwie "spacig" aus, aber so denke ich als Nerd, andere Leute dürften das anders sehen und das ist für mich nachvollziehbar:
https://www.nubert.de/images/products/n ... biente.jpg
Nun bin ich bei der Suche nach dezenteren Lösungen auf die Dali Oberon gestossen, weiß e und nur 12cm flache Wandlautsprecher. Die halte ich für deutlich unauffälliger.
https://www.amazon.de/dp/B07H2NFHBF/ref ... CBAK8RTEPJ
Aber kann man die auch einfach an die Decke pappen? Und ist es technisch/klanglich "schlimm", dass ich aus der Nubert Linie ausschere?
Und was ist mit den 80Grad Neigung gen Zuhörer, den das Dolby Szenario...
https://www.dolby.com/about/support/gui ... tup-guide/
... für ein 5.1.2 Decken-Setup vorschreibt, wie wichtig ist die Neigung, die ich mit den flach an der Decke kauernden Dalis nicht realisieren könnte? Wobei die Zeichnung in dem Dolby Link nicht wirklich zeigt, dass die Membranfläche dem Hörer zugewandt sein muss, sie muss nur im 80Grad Winkel vor dem Hörer an der Decke sein.
Hm, ich bitte um Eure Gedanken hierzu.

Frage 2 : Nun ist es ja so, das ich die RS-54 schon habe. Verkauf würde, trotz perfektem Zustand, Verlust bedeuten. Also denke ich natürlich über dieses 5.1.4 Hybrid Szenario nach, vorne Atmos über Deckenreflektion, hinten über die Oberon an der Decke:
https://www.dolby.com/about/support/gui ... tup-guide/
Die "echten" Deckenlautsprecher, also die Oberons, säßen dann deutlich weiter hinten, hinter der Sitzposition, während vorne die RS-54 über die Decke reflektieren.
Nur, ergibt das Sinn, wenn ich die RS-54 jetzt schon nicht wahrnehme? Ich werde dann doch sicher die Oberon überdeutlich als "von oben kommend" wahrnehmen und die RS-54 nicht, also wird alles, was "von oben" kommt, für mich fälschlicherweise auch "von hinten" kommen?
Gedanken hierzu?

Danke schon einmal für Eure Hilfe. Ich weiß grad echt nicht weiter.

Viele Grüße
Celsi
m.a.206
Star
Star
Beiträge: 543
Registriert: Mo 31. Dez 2012, 15:14
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: nuLine RS-54 und Deckenhöhe im Altbau

Beitrag von m.a.206 »

Hallo,
wenn die Lautsprecher an die Decke sollen, nimm die 14er, von Fremdfabrikaten würde ich wegen dem Klangbild abraten.
Wenn der WAF keine Rolle spielt ist es egal ob große oder kleine Boxen.
Ich selbst habe ein Paar Nuvero 5 an der Decke in Farbe Anthrazit hängen, muss mir gefallen und meiner Frau.
Benutzeravatar
Celsi_GER
Profi
Profi
Beiträge: 471
Registriert: Do 11. Feb 2021, 13:59
Wohnort: Hohenlohekreis
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: nuLine RS-54 und Deckenhöhe im Altbau

Beitrag von Celsi_GER »

Danke für Deinen Rat. Ich schaue mir das Bild mit den WS-14 an der Decke jeden Tag an und überzeuge mich jeden Tag ein wenig mehr, dass ich das bringen kann. :D
Antworten