Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Welche AV-Receiver für NuBox 513 5.1 Set?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
eibsn
Semi
Semi
Beiträge: 58
Registriert: So 13. Mai 2018, 14:31

Welche AV-Receiver für NuBox 513 5.1 Set?

Beitrag von eibsn »

Hallo zusammen,

leider habe ich trotz stundenlanger Suche keine zufriedenstellende Antwort auf meine Frage gefunden. Daher doch kurz angemeldet und hier kommt sie auch schon, meine Frage aller Fragen:

Welcher AV-Receiver passt aus Eurer Sicht gut zum NuBox 5.1 Sorround Set und ist gleichzeitig gerüstet für eine spätere Aufrüstung auf Dolby Atmos 5.1.2?

Ich habe in diversen Threads immer wieder mal einzelne Aussagen dazu gefunden, versteckt in seitenlangen Diskussionen. Hier wurden zum Beispiel der Yamaha RX-V685 oder der Denon AVRX 3400H genannt.

Was mich sehr verunsichert sind gleichzeitige Aussagen von Mitgliedern hier im Forum zum Thema Leistung AV-Receiver zu Boxen. Laut Nubert hat der 513 Lautsprecher eine Nennbelastbarkeit von 240 W. Die oben genannten AV-Receiver haben gerade mal ca. 150 W Ausgangsleistung. Die Aussage hier ist, dass der Verstärker die gleiche Leistung haben sollte, besser ein wenig mehr.

Suche ich nach AV-Receivern mit 240 W Lande ich schnell jenseits der 1.000€.

Bin verwirrt, was passt nun leistungsmäßig wie zusammen???

Welchen Verstärker habt Ihr und zu welchem Modell würdet Ihr konkret raten?

Danke vorab für Eure Unterstützung!!

eibsn
Indianer

Re: Welche AV-Receiver für NuBox 513 5.1 Set?

Beitrag von Indianer »

is' wie immer, kommt drauf an, was du willst ... :wink:
VON:
für Filme wird ein Denon 2400 alle Bedürfnisse bis zu nachbarschaftsunverträglichen Pegeln abdecken
BIS:
für anspruchsvolle (Mehrkanal)Musik wird ein Yamaha 2070 auch nicht zu viel des Guten sein
(dann aber lieber mit nuBox 313 als Center und Surround und noch einem zweiten AW443)
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Welche AV-Receiver für NuBox 513 5.1 Set?

Beitrag von g.vogt »

Hallo eibsn,

herzlich willkommen im nuForum!
eibsn hat geschrieben:Was mich sehr verunsichert sind gleichzeitige Aussagen von Mitgliedern hier im Forum zum Thema Leistung AV-Receiver zu Boxen. Laut Nubert hat der 513 Lautsprecher eine Nennbelastbarkeit von 240 W. Die oben genannten AV-Receiver haben gerade mal ca. 150 W Ausgangsleistung. Die Aussage hier ist, dass der Verstärker die gleiche Leistung haben sollte, besser ein wenig mehr.
Das sind Aussagen "aus dem vorigen Jahrhundert". Im Bemühen um die Entwicklung langlebiger und verzerrungsarmer Lautsprecher haben moderne Chassis heute elektrische und mechanische Belastbarkeiten, die weitaus höher liegen als das was man so im Alltag für den 20:15-Uhr-Film braucht. Desweiteren besitzen alle Nubert-Lautsprecher Schutzeinrichtungen gegen die Zumutungen durch überlastete Verstärker.

D.h. du musst dich da nicht mehr an alte Faustregeln halten. Die Freaks, die hier im Forum natürlich überrepräsentiert sind, hantieren mitunter trotzdem gerne mit solchen Leistungsklassen.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
eibsn
Semi
Semi
Beiträge: 58
Registriert: So 13. Mai 2018, 14:31

Re: Welche AV-Receiver für NuBox 513 5.1 Set?

Beitrag von eibsn »

Vielen Dank für Euer Feedback!!

Nun, ausgesucht habe ich mir (wird demnächst bestellt) folgendes Set:

2xNubert nuBox 513
1xNubert nuBox CS-413
2xNubert nuBox 303
1xNubert nuBox AW-993

Innerhalb des nächsten Jahres soll das Set dann durch 2 nuLine RS-54 erweitert werden. Mehr Lautsprecher werden es baulich bedingt nicht mehr (also 5.1.2).

Also wenn ich Eure Aussagen richtig deute dann

a) kommt es im Endeffekt darauf an, wie laut man will
b) nominal leistungsschwächere AV-Receiver erfüllen ihren Dienst genauso

:D

Wenn ich ehrlich bin wird das System bei uns in 80% der Fälle im Heimkino gebraucht, die restlichen 20% für (teils auch weiter aufgedreht) Rockmusik.

Habt Ihr zufällig Erfahrung mit dem Set und habt Ihr konkrete Empfehlungen?

Der genannte Denon 2400 scheint mir aus dem Bauch heraus eher am unteren Ende des Sinnvollen zu liegen, oder? Der genannte Yamaha am anderen Ende :wink:

Mein Budget wäre bis max. 1.000 €, dürfen aber auch gerne 800 € sein.

Gibt es Verstärker, die besonders gut mit Nubert Boxen harmonieren? Oder die besonders empfehlenswerte Einmesssysteme haben?

Sorry für die vielleicht naiv erscheinenden Fragen, bin da nicht tief drin in der Thematik, muss ich ehrlich zugeben.....

Und vielleicht die blödeste Frage zum Schluss: Für die genannte 5.1.2 Konfiguration tut es ein 7.2, Dolby Atmos fahiger Receiver, 9.2 wäre unnötig, richtig? :?

Einen schönen Sonntag Abend Euch allen,

eibsn
Nuboxfan09
Semi
Semi
Beiträge: 63
Registriert: Mo 11. Apr 2011, 09:14

Re: Welche AV-Receiver für NuBox 513 5.1 Set?

Beitrag von Nuboxfan09 »

g.vogt hat geschrieben:Hallo eibsn,

herzlich willkommen im nuForum!
eibsn hat geschrieben:Was mich sehr verunsichert sind gleichzeitige Aussagen von Mitgliedern hier im Forum zum Thema Leistung AV-Receiver zu Boxen. Laut Nubert hat der 513 Lautsprecher eine Nennbelastbarkeit von 240 W. Die oben genannten AV-Receiver haben gerade mal ca. 150 W Ausgangsleistung. Die Aussage hier ist, dass der Verstärker die gleiche Leistung haben sollte, besser ein wenig mehr.
Alle Nubertboxen vertragen massig Pegel und sind in der Regel nicht kaputt zu kriegen.

Also, wer die Möglichkeit hat, auch mal Audiosachen und Filme mit hoher Dynamik mal in einer Lautstärke wie im Kino zu hören, der sollte schon auf einen potenteren AVR setzen.
Als ich damals mit meinem 681er Set von Onkyo 707 auf den 5010 gewechselt war, habe ich erst mal mitbekommen wie toll diese Nuboxen schon sind, da liegen klanglich Welten dazwischen, auch in Stereo viel dynamischer und unangestrengter Klang. In 5.1 eine Wahnsinns Räumlichkeitssteigerung und viel mehr Linearität, bei Musik und Film. Da soll mir mal Einer sagen es gäbe keinen Verstärkerklang... .
eibsn
Semi
Semi
Beiträge: 58
Registriert: So 13. Mai 2018, 14:31

Re: Welche AV-Receiver für NuBox 513 5.1 Set?

Beitrag von eibsn »

Vielen Dank für das Feedback!

Hatte das so zwischen den Zeilen gelesen, dass die Wahrheit irgendwo dazwischen liegen wird (also kein 400 € Gerät, aber auch keines für 2.000 €). :)

Hier mal 3 Modelle, die mir (wohlgemerkt mit erst kürzlich angelesener "Expertise") interessant vorkommen und auch im Budget liegen:

Yamaha RX-A870
Onkyo TX-RZ720
Denon AVRX4400H

Kann man sich diese Modelle mit ruhigen Gewissen für das ausgewählte Set zulegen?

Es wird auch schonmal lauter, auch im Heimkino, da freistehendes Haus...
Nuboxfan09
Semi
Semi
Beiträge: 63
Registriert: Mo 11. Apr 2011, 09:14

Re: Welche AV-Receiver für NuBox 513 5.1 Set?

Beitrag von Nuboxfan09 »

[quote="eibsn"]Vielen Dank für das Feedback!
Wenn Heimkino mit akustischen Maßnahmen im Raum gemacht werden soll, ruhig noch eine Leistungsklasse höher gehen, dann steigert sich die Dynamik. Ich würde mir, gegenwärtig, einen potenten Class D AVR aussuchen, mit genügend Reserven, Marke ist eigentlich egal, es zählt der persönliche Geschmack.
Zweck0r
Star
Star
Beiträge: 6169
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 03:18
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

Re: Welche AV-Receiver für NuBox 513 5.1 Set?

Beitrag von Zweck0r »

Nuboxfan09 hat geschrieben:Da soll mir mal Einer sagen es gäbe keinen Verstärkerklang... .
Gibt es auch nicht (in der Regel) - der 5010 hat das bessere Einmesssystem. Äpfel-Birnen.
eibsn hat geschrieben:Yamaha RX-A870
Onkyo TX-RZ720
Denon AVRX4400H
Den Onkyo würde ich wegen des schlechteren Einmesssystems und der fehlenden Pre Outs (falls doch noch Endstufen nachgerüstet, oder Aktivboxen angeschlossen werden sollen) von der Liste streichen. Bei einem 5.1-System sollte die Leistung aber reichen. Ich habe nur deswegen eine Stereo-PA-Endstufe für die L/R-Frontkanäle, weil ich ein 6.0-System habe, und lauter LFE-Bass die AVR-Endstufen zum Abschalten bringt.
eibsn
Semi
Semi
Beiträge: 58
Registriert: So 13. Mai 2018, 14:31

Re: Welche AV-Receiver für NuBox 513 5.1 Set?

Beitrag von eibsn »

Nuboxfan09 hat geschrieben:
eibsn hat geschrieben:Vielen Dank für das Feedback!
Wenn Heimkino mit akustischen Maßnahmen im Raum gemacht werden soll, ruhig noch eine Leistungsklasse höher gehen, dann steigert sich die Dynamik. Ich würde mir, gegenwärtig, einen potenten Class D AVR aussuchen, mit genügend Reserven, Marke ist eigentlich egal, es zählt der persönliche Geschmack.
Nächste Lücke: Was bedeutet Class D und woran erkenne ich, ob ein AV-Receiver entsprechend ausgestattet ist...? :oops:

@Zweck0r: Das bedeutet, aus Ihrer Sicht wären der Denon und der Yamaha leistungsstark genug, auch für lauterer Abende?

Mensch vielen Dank für die vielen Antworten in dieser kurzen Zeit, super Community hier!
Indianer

Re: Welche AV-Receiver für NuBox 513 5.1 Set?

Beitrag von Indianer »

my point of view:

wenn's kein spezifisches Interesse an den Klang-DSPs und PEQs von Yamaha gibt, dann Denon 3400 oder 4400, beide mit komfortabler und guter XT32 Einmessung
der Unterschied ist ähnlich wie nuBox zu nuLine, als mehr in der Optik und Haptik und nicht so sehr in der Leistung, und der teurere läßt noch die Möglichkeit zu 5.1.4 offen

wenn doch mehr Wert auf Audiofunktionalitäten gelegt wird, dann würd' ich sagen Yamaha 1070, vergleichbar etwa mit dem 4400, aber dann nur 5.1.2

(die sind alle Class AB, das ist völlig in Ordnung, lass dich nicht kirre machen :roll: )

have fun 8)
Antworten