Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuLine 284 upgrade auf nuVero 70?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Haihappen
Star
Star
Beiträge: 943
Registriert: Mi 30. Dez 2015, 01:02
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: nuLine 284 upgrade auf nuVero 70?

Beitrag von Haihappen »

Das mein erster Eindruck keinem objektiven Test standhalten würde, davon gehe ich aus.
Ich konnte ja auch nur eingeschränkt testen, da ich ja die HDMI-Abbrüche hatte.

Dennoch hörte sich der NAD klarer, freiher an. Wie sagt man so häufig: Der Sound hat sich besser von den Lautsprechern gelöst :D.
Auch habe ich Details gehört, die ich jetzt mit dem Denon inkl. Einmessung, nicht mehr höre. Auch nicht, wenn ich lauter stelle.

Ich trauere immer noch :crying-yellow:
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: nuLine 284 upgrade auf nuVero 70?

Beitrag von aaof »

Nee, der Punkt geht an mich. :P

Vor Jahren haben wir meinen SR6004 gegen meine NAD Kombi verglichen, nebst Amp und Endstufe aus gleichem Haus, keine Unterschiede solang eingepegelt. Wenn überhaupt, waren die Unterschiede homöopathisch. :wink:

Da löst sich nix besser von den Boxen, denn dafür ist nur die Box zuständig bzw. der Raum der diesen Eindruck zulässt. Nubert lässt den Klang aber eh weniger gerichtet zu, vielmehr zwischen den LS. Die Bühne wächst zwischen den Nubis, weniger in der Tiefe. Dafür, wer das will, gibt es andere Systeme.

Ein Verstärker verstärkt, mehr soll bzw. darf er auch nicht. Dennoch zeige ich dir hier gerne, warum automatische Systeme Murks sind. NC und Endstufe, Messmikro, Gehör und etwas Erfahrung und zumindest Musik hört sich (viel) besser an.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Haihappen
Star
Star
Beiträge: 943
Registriert: Mi 30. Dez 2015, 01:02
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: nuLine 284 upgrade auf nuVero 70?

Beitrag von Haihappen »

Haihappen hat geschrieben:Zum Sound:
Das ist das aller Schlimmste an der Sache. Ich habe nicht einmal eingemessen, aber der Sound war out of the box schon extrem geil.
Jeder der sagt, dass der NAD ohne Einmessung wie jeder andere AVR klingt, den strafe ich lügend :-).
Viel klarer und detailreicher als der X4500H mit Einmessung.
Ich hab meinen Beitrag noch mal gelesen, dass war eventuell nicht so glücklich ausgedrückt.
Aufgrund meiner missverständlichen Angabe, gestehe ich dir den Punkt zu ;-).

Ich hatte den NAD "ohne Einmessung" mit dem Denon "mit Audyssey Einmessung" verglichen.
Da gibt es definitiv einen Unterschied und der NAD hat sich da anders, für mich besser, angehört.

An Verstärker-, Kabelklang & Co. glaube ich nämlich auch nicht.

Das eine manuelle Einmessung bzw. Einstellungen den Einmesssystemen überlegen sein kann, glaub ich sehr wohl. Nur für mich als Laien mit dem Haupteinsatzzweck Heimkino nicht so einfach zu realisieren. Ich denke, Dirac könnte einen sehr guten Anfang machen.
Zweck0r
Star
Star
Beiträge: 6169
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 03:18
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

Re: nuLine 284 upgrade auf nuVero 70?

Beitrag von Zweck0r »

Kann man nicht mit der App die Audyssey-Einmessung auf den Bass- und Grundtonbereich beschränken ?
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: nuLine 284 upgrade auf nuVero 70?

Beitrag von aaof »

Zweck0r hat geschrieben:Kann man nicht mit der App die Audyssey-Einmessung auf den Bass- und Grundtonbereich beschränken ?
Ja, dass geht schon. bis 500 Herz (glaub ich) kann man die Einstellungen vornehmen.

Wie gesagt, die App scheint stark, ich persönlich bin nur nicht ihr Freund. Die PEQS der Yamahas sagen mir da schon mehr zu. Aber das muss jeder für sich herausfinden.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Benutzeravatar
rdohmeier
Profi
Profi
Beiträge: 347
Registriert: Do 14. Mai 2015, 12:50
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: nuLine 284 upgrade auf nuVero 70?

Beitrag von rdohmeier »

Der Arcam 550 sollte ggf. für Zufriedenheit sorgen können(?).
Ich habe kürzlich vom „State of the art“ Pio 89 auf den Arcam gewechselt.

(& bin bis dato nicht enttäuscht worden)


Und bei HDMI- Problemen muss nicht immer der AVR das Übel auslösen. Was habe ich hin zum 2.0 für Lehrgeld zahlen müssen..

(In meinem Fall half ein Kabel- Upgrade. Ruhe)
WZ 2.2 Bowers & Wilkins 805 D4 | meroVinger 4/27

[ Rotel Michi X5 ]
Haihappen
Star
Star
Beiträge: 943
Registriert: Mi 30. Dez 2015, 01:02
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: nuLine 284 upgrade auf nuVero 70?

Beitrag von Haihappen »

Der Arcam 550 interessiert mich auch.

Wobei ich, zumindest nach aktueller Gefühlslage :D, nicht bereit bin so viel Geld für einen AVR auszugeben.
Die 2.000 Euro für den NAD waren mein selbstgestecktes Limit, womöglich würde ich bis auf 2.500 hochgehen.
Dann muss das Teil aber auch rocken.

Eventuell teste ich mal den Arcam 390, wobei ich mir da auch noch nicht so schlüssig bin.
Außer meinen inneren Druck gibt es ja nichts, was mich drängt.
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: nuLine 284 upgrade auf nuVero 70?

Beitrag von aaof »

Du hast ja kein Druck. Ich würde jedenfalls die HighEnd mal abwarten. Im Sommer beginnt ja auch oft die Saure-Gurken-Zeiten, dann kannst du mit den Händlern auch etwas besser verhandeln. :wink:
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Haihappen
Star
Star
Beiträge: 943
Registriert: Mi 30. Dez 2015, 01:02
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: nuLine 284 upgrade auf nuVero 70?

Beitrag von Haihappen »

Wuaaaa, ich halt es kaum noch aus.
Morgen kommen meine neuen Stative für die NV70.

Bin mal gespannt wie die hier rein passen und vor allem, wie die final aussehen + NV70 drauf.

Für alle, die es interessiert, hier schon einmal ein kleiner Ausschnitt des oberen Teils (habe keine bessere Bildquali).
Dateianhänge
stativ_ausschnitt.jpg
David 09
Star
Star
Beiträge: 8400
Registriert: Fr 21. Sep 2012, 14:54
Hat sich bedankt: 840 Mal
Danksagung erhalten: 422 Mal

Re: nuLine 284 upgrade auf nuVero 70?

Beitrag von David 09 »

...sieht vielversprechend aus :wink:
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
Antworten