Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Boxen durch Blitzschlag defekt?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Antworten
mfgoenk
gerade reingestolpert
Beiträge: 2
Registriert: So 10. Jun 2018, 12:20

Boxen durch Blitzschlag defekt?

Beitrag von mfgoenk »

Hallo liebes Forum,

wir hatten einen Blitzschlag. Dabei hat sich der Router mit einem lauten Knall verabschiedet. Der AVR Denon X 4100 war per Lan Kabel angeschlossen. An dem AVR hängen wiederum 2 683er, ein CS411 und 2 383er als Rears.

Als wir abends TV schauen wollten, bemerkten wir, das irgendwas nicht stimmt. Beim Sound fehlte jeglicher Bass und die Lautstärke war extrem leise, auch wenn man lauter aufgedreht hat. Es stand in keinem Verhältnis zur normalen Lautstärke.

Nach Absprache mit der Versicherung habe ich erstmal den X4100 zum Fachhändler zur Prüfung gegeben. Eigentlich war ich mir sicher das der AVR defekt sein muss und die Boxen in Ordnung sind.

Jetzt habe ich mir von einem Kumpel doch mal einen Denon X 4400 geliehen, um zu checken ob die Boxen doch etwas ab bekommen haben. Wir haben den AVR angeschlossen und es zeigt sich das gleiche Bild wie bei dem Denon 4100 :-(

Können die Boxen einen ab bekommen haben? Gibt es irgendwelche Sicherungen die defekt sein können? Kann man das irgendwie prüfen?

Bei dem Center und den Rears bin ich mir noch nicht mal sicher, aber bei beiden 683er stimmt definitiv etwas nicht.

Habt ihr eine Idee?

Grüße
n.u.b.e.r.t

Re: Boxen durch Blitzschlag defekt?

Beitrag von n.u.b.e.r.t »

Ruf doch mal bei Nubert an.
Die 683 haben selbstrückstellende Sicherungen bei Überlastung, aber die waren eventuell nicht flink genug,
um hier einen Scahden zu verhindern.
Benutzeravatar
stan libuda
Star
Star
Beiträge: 1535
Registriert: Di 18. Mär 2003, 21:15
Wohnort: Wanne Eickel (NRW)
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Boxen durch Blitzschlag defekt?

Beitrag von stan libuda »

Ein richtiger Blitzschlag, hätte mehr zerstört...
Irgendwas stimmt hier nicht.

Gruß Dirk
Wohnzimmer: nuline 84 in Platin , nuLine Cs 44 in Platin, Rs 3, Marantz Sr 5015 Dab, Harman/Kardon HK3490, Harman/Kardon HD980, Dual CS505/4, Samsung UE-43 NU7409.
n.u.b.e.r.t

Re: Boxen durch Blitzschlag defekt?

Beitrag von n.u.b.e.r.t »

Nun, ich vermute der Blitz hat nicht direkt im Haus eingeschlagen, sondern einfach nur eine Überspannung im Netz verursacht, welche die Geräte/ Bauteile nicht vertragen haben.
Hatte ich auch schon.

Gruß
Benutzeravatar
stan libuda
Star
Star
Beiträge: 1535
Registriert: Di 18. Mär 2003, 21:15
Wohnort: Wanne Eickel (NRW)
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Boxen durch Blitzschlag defekt?

Beitrag von stan libuda »

Genau, das würde den defekten Router erklären.
Wenn es richtig geknallt hätte, wäre alles zerstört .
Mal sehen wie es ausgeht.

@mfgoenk
Sind bei den 683er die Brücken richtig fest?
Wenn nicht spielen vielleicht nur die Hochtöner.
Nehm mal einen 9. Volt Block und verbinde diesen kurzzeitig mit den LS.Dabei müssen sich die (großen) Membranen bewegen, und hörbar ploppen.

Gruß Dirk
Wohnzimmer: nuline 84 in Platin , nuLine Cs 44 in Platin, Rs 3, Marantz Sr 5015 Dab, Harman/Kardon HK3490, Harman/Kardon HD980, Dual CS505/4, Samsung UE-43 NU7409.
n.u.b.e.r.t

Re: Boxen durch Blitzschlag defekt?

Beitrag von n.u.b.e.r.t »

Nimm lieber ne 1,5 Volt Batterie,
nicht das da der Hochtöner versehentlich doch was von der 9V Blockbatterie abbekommt, das ist nicht immer soo gut verträglich.

Gruß
mfgoenk
gerade reingestolpert
Beiträge: 2
Registriert: So 10. Jun 2018, 12:20

Re: Boxen durch Blitzschlag defekt?

Beitrag von mfgoenk »

Der Strom ist wohl durch den Router und das verbundene Lan Kabel im AVR in den X4100 gelangt.

Danke für eure Tipps! Hab den Batterie Test (Erfolgreich) gemacht und lange mit Nubert telefoniert. Nubert meinte das es höchst unwahrscheinlich wäre das die Boxen einen weg bekommen haben und gaben mir ein paar Tipps mit auf den Weg.

Ich habe den AVR dann komplett resetet und das Setup neu durchgeführt. Anschließend passte das mit der Lautstärke in etwa.

Der Klang ist aber immer noch etwas seltsam. Der X4100 spielte fast alle meine Quellen, hauptsächlich Amazon/Netflix in DD+ ab. Der X4400 will jedoch alles in DTS Neural X abspielen. Ein Umstellen auf DD+ bietet er in den seltensten Fällen an.

Habe mir jetzt nen Wolf gesucht, aber ich finde nirgendwo eine Aussage, ob Neural X auch für ein 5.1 Setup geeignet ist oder ob da Klanginformationen verloren gehen.

Wisst ihr das?

Die Kombi X4100 mit meinen Nubis hat richtig Freude bereitet. Mit dem X4400 ist es eher Bescheiden...

Grüße und euch allen ein schönes Wochenende!
Benutzeravatar
Fly
Star
Star
Beiträge: 1188
Registriert: Fr 15. Feb 2002, 13:30
Wohnort: Schwäbisch Gmünd
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Boxen durch Blitzschlag defekt?

Beitrag von Fly »

mfgoenk hat geschrieben:
Der Klang ist aber immer noch etwas seltsam. Der X4100 spielte fast alle meine Quellen, hauptsächlich Amazon/Netflix in DD+ ab. Der X4400 will jedoch alles in DTS Neural X abspielen. Ein Umstellen auf DD+ bietet er in den seltensten Fällen an.

Habe mir jetzt nen Wolf gesucht, aber ich finde nirgendwo eine Aussage, ob Neural X auch für ein 5.1 Setup geeignet ist oder ob da Klanginformationen verloren gehen.

Wisst ihr das?
Prüfe bitte die Ausgangseinstellungen der Quellen -
ich vermute dass die nicht auf "Bitstream" stehen sondern "PCM" o.ä. was den "Fallback" des Denon auf dtsNeural:X erklärt was quasi die Alternative zu DolbySurround ist und nur vom AVR autom verwendet wird, wenn er STEREOSIGNAL bekommt welches du auf Raumklang hören möchtest
(Es werden dann nicht die diskreten 6 Kanäle direkt ausgegeben sondern aus Stereo Surround "generiert" /"berechnet" was immer zu Detail/Präzisionsverlusten führt
Aktuell: 5.0 mit NuPro A-300 an Pio LX 701, nuJu40+ nB460 an Pio VSX 923
Früher: Pio LX59, Onk RZ 820, Onk NR 801, 460 Softline, nuBox 460, CS-3, nuWave 105 + ATM, CS-65, AW-7, nuLook LS-2 + AW-1, CM-1, RS-6, A-20,...
alles per Plex an Samsung TV
Benutzeravatar
Toctoc
Newbie
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: Fr 1. Jun 2018, 14:42
Wohnort: Berlin

Re: Boxen durch Blitzschlag defekt?

Beitrag von Toctoc »

Wohnst du auf dem Land oder in der Stadt? Mangels oberirdischer Leitungen sind Blitzschäden via Stromnetz in Großstädten eher selten...
Antworten