Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Heimkino-Konzept-Absegnung Nuvero 50 + WS 14

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Heimkino-Konzept-Absegnung Nuvero 50 + WS 14

Beitrag von aaof »

AndyRTR hat geschrieben:
aaof hat geschrieben:Kannst du dir ein Deckensegel vorstellen? Dann sind alle anderen Absorber im Raum nämlich obsolet. Das musss natürlich berechnet werden und kostet etwas mehr, kann aber optisch sehr dezent integriert werden.
Das sehe ich anders. Ein Deckensegel ist eine gute Ergänzung, die Nachhallzeit zu reduzieren und die Reflektionen der Decke zu verhindern. Die Reflektionen an der Seite und hinten bleiben dennoch und dürfen gern zusätzlich bedämpft werden.
Auch abhängig vom Raum und der möglichen Anbringung der Absorber. Ich kann keinen meiner Absorber für die Abschwächung im HT nutzen. Meine hängen nur um den Nachhall etwas zu senken, was übrigens ganz gut funktioniert. Wobei ein Deckensegel hier sicherlich mehr leisten würde.

Die größte Reflexionsfläche, welche in den meisten Fällen unbehandelt bleibt, ist nunmal die Decke.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Benutzeravatar
Kardamon
Star
Star
Beiträge: 1643
Registriert: Sa 4. Feb 2012, 10:18
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal

Re: Heimkino-Konzept-Absegnung Nuvero 50 + WS 14

Beitrag von Kardamon »

Hallo PowerRiegel2000,

also du willst
1. flache Front-Lautsprecher um sie hinter der transparenten Leinwand montieren zu können.
2. ausreichend gute Transportierbarkeit und Eigung für unterschiedliche Räume.

Für 1. kaufe dir 3 Stk. gebrauchte nuBox WS-201, das sind flache Wandlautsprecher aus deiner nuBox Serie.
Für 2. kaufe dir 2 Stk. nuBox AW-443. Die kannst du leichter Transportieren als den riesigen AW991. Zwei Sub bekommst du leichter brauchbar aufgestellt als einen Sub.

Wenn es dir zu mühsam sein sollte, Gebrauchte zu finden+kaufen, dann steig auf die aktuelle nuBox xx3 Serie um.
5x WS103, mit geeigneten Deckenhaltern weitere 4x WS103
2x AW443

Fünf Wandlautsprecher plus zwei Sub sind gut platzierbar, flexibel und leicht transportierbar. Auch budgetschonend.

Gutes Gelingen
Gruß
Kardamon
RAXMusic

Re: Heimkino-Konzept-Absegnung Nuvero 50 + WS 14

Beitrag von RAXMusic »

Ich kann deine Überlegungen zwar nachvollziehen, aber ich würde das, auch in deinem Fall (mit gegebenem Raum, eventuell bald umzuziehen), dennoch nicht so machen.

Einige Aspekte:
  • Du würdest drei Serien mischen (nuBox, nuLine, und nuVero). Wenn man intelligent mischt, sollte das auch kein Problem sein. Ich würde aber versuchen, so wenig wie möglich zu mischen. Z.B. nuLine- (oder auch nuVero)-Front mit nuBox-Subwoofer zu mischen, sollte wohl grundsätzlich kein Problem sein. Dennoch würde ich hier nicht eine Serie überspringen und die nuVero mit den nuBox mischen. Ich verstehe zwar den Wunsch nach 5 gleichen Lautsprechern, auch dürfte das rein theoretisch schon Vorteile bringen, doch die Toningenieure in den Filmstudios wissen auch, dass dies nicht immer der Fall ist. Wenn, dann oft nur mit kleinen und oft günstigen Satelliten und Woofer. Ich meine, du mischt zwar durchaus begründet, ich würde es aber dennoch nicht so ausgiebig machen.
  • Du willst zwei unterschiedliche Subwoofer verwenden. Das würde ich eher auch nicht machen. Ich würde es entweder mit nur einem Sub probieren (ggf. auch abhängig von anderen Lautsprechern) oder auf zwei gleiche Woofer gehen (entweder einen gebrauchten kaufen, oder du verkaufst deinen und kaufst dir zwei neue).
  • Du würdest die schönen (natürlich Geschmacksache), gut verarbeiteten nuVero hinter einer Leinwand verstecken. Die wären mir zu schade dafür und eigentlich auch zu teuer. Deine Begründung für die nv50 kann ich aber verstehen; die nl WS-14 sind (dir) vielleicht zu schwach, als nb gibt es leider nichts Vergleichbares.
  • Ich bin kein Molton-Fan. Ich finde die hässlich. Ich würde eher einfache, schönere schwarze Vorhänge (z.B. vom Elch) verwenden. Vielleicht findest du aber irgendwo auch breitere, schöne Vorhänge. Für die Fenster eventuell noch zusätzlich ein schwarze Innenrollo dafür, falls es sonst zu hell ist. Die schweren Molton sind eventuell auch schwer zu pflegen (waschen) - wenn man das denn doch irgendwann will/muss. Dass du nicht schwarz ausmalen willst, kann ich auch total nachvollziehen. Vielleicht sollte man aber dennoch zusätzlich über ein Ausmalen, vielleicht nur der Decke, nachdenken. Es muss ja vielleicht nicht schwarz sein, sondern ein mittel-dunkles Grau könnte es vielleicht sein. Zusätzlich vielleicht noch ein Deckensegel (auf heimkino-praxis.com gibt es gerade eine Serie für den Eigenbau).
  • Hinten hast du ja Probleme mit größeren (tieferen) Lautsprechern, wegen der Tür. Aus deinem Plan kann man es nur bedingt sehen, aber vielleicht muss die die Tür ja gar nicht voll aufgemacht werden und man kann die Tür mit einem Tür-Stopper begrenzen. Vielleicht ist aber auch das akustische Element hinten nicht notwendig oder nicht in voller Höhe. Vielleicht lassen sich tiefere Lautsprecher da irgendwie integrieren.
Ich denke, dass du so eventuell doch zu viel Geld ausgibst, im Endeffekt aber doch nur ein "zusammengewürfeltes" System hast. Ich würde grundsätzlich nicht zu sehr auf spätere Umzugspläne schielen.
Bei deinem Raum mit 3,5 m Breite schaut mir das nach einer Leinwand (21:9?) mit ca. 3 m Breite aus. Da wärst du mit diesem Sitzabstand auch schon unter 1:1 und daher doch recht nah an der Leinwand. Es ist auch die Frage, wie tief die Leinwand nach unten reichen soll, und ob du dann nicht doch Standboxen aufstellen könntest, ohne sie hinter der Leinwand zu haben. Auch wäre die Frage, ob die Frontlausprecher nicht doch irgendwie in die Baffle Wall integriert werden können. Ob da Nubert aber dann auch die beste Wahl ist, könnte man auch hinterfragen.
Wenn ich Nubert in einem Heimkino verwenden würde, dann wohl am ehesten nur die günstige nuBox-Serie, obwohl es hier nicht immer und für alles die passenden Lautsprecher gibt. Ich hätte aber auch kein Problem, z.B. eine nuBox-Front (oder auch 5.1/5.2) mit Fremdfabrikaten an der Decke zu ergänzen. Aber die nl WS-14 oder auch RS-54 könnte ich mir (mit nuBox unten) auch gut vorstellen.

Ich habe irgendwie den Eindruck, dass dein Konzept nicht ganz stimmig ist. Vielleicht funktioniert es in der Praxis auch ganz gut, aber wer weiß das schon im Voraus.

Da ich kein "Heimkino" habe, kann ich zu Leinwand und Beamer nichts sagen. Die Technik (AVR, Player) würdest du wohl hinten im Raum aufstellen.
Als AVR würde ich (bei diesem Budget und diesem Einsatzzweck) den Denon AVR-X4400H vorschlagen.
Antworten