Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Heimkino-Konzept-Absegnung Nuvero 50 + WS 14

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
PowerRiegel2000
gerade reingestolpert
Beiträge: 4
Registriert: Fr 29. Jun 2018, 10:43

Heimkino-Konzept-Absegnung Nuvero 50 + WS 14

Beitrag von PowerRiegel2000 »

Servus Nubis,
demnächst steht ein Umzug in eine neue Wohnung an und ich konnte meine Freundin auch mit dem Heimkinofieber infizieren :D Darf mich also in einem kleineren Raum austoben…
Derzeit betreibe ich Nubox 381 / 411 / 311 und 1 x 991 im Wohnzimmer (zum Leid meiner Freundin) (Optik)

So jetzt erstmal folgende Bedingungen:
Ich (wir) werden wohl noch viel Zeit zur Miete wohnen und wahrscheinlich in den kommenden 10-15 Jahren noch gute 3 mal Umziehen (berufliche Gründe). Daher möchte ich ein System zusammenstellen das man auch in „jede“ Wohnung integrieren kann und wo ich den Kinoraum bei Auszug nicht Kernsanieren muss weil ich 1000 Löcher gebohrt habe :D
Meine Gewohnheiten: 60% Gaming (viele Rollenspiele wie Witcher, God of War, Assassins Creed usw) 30% Serien und 10% Filme (mit Freundin)…
Durch die Mietsituation betreibe ich die Nubox in der Regel nur bei „etwas über Zimmerlautstärke“, kommt nur zu 10% Betriebszeit dazu, dass ich mal wirklich aufdrehe… Denke das wird in der neuen Wohnung nicht anders sein…

So zum neuen Konzept habe ich mir überlegt:
Raum: ca. 4,50m tief und 3,50m breit
5 x Nuvero 50
4 x Nuline WS 14 (Auro 3D) – die Nuvero 50 finde ich zu teuer für das bisschen Effekte oder doch besser NV 50 für Homogenität?
2 x Nubox 993 (bzw. ein 991 ist ja schon vorhanden, nehme noch einen 993 dazu)
AVR Budget ca. 1500 (welcher es sein soll muss Nubert mich beraten)
Akustisch Transparente Leinwand und Beamer (wollte ich wahrscheinlich bei Grobi kaufen, muss ich mich noch beraten lassen, ggf. Sony HW 65)
Schwarze Moltonvorhänge (300g) einmal um den Raum herum. (Möchte nur ungern schwarz streichen wegen Mietwohnung (Vorhangstangen platzieren, paar Löchlein bohren und fertig, schnell zurückbaubar)
Schwarzen Moltonvorhang unterhalb der Decke spannen, quasi Decke schwarz machen ohne Streichen.

Soweit zum Konzept, habe hier noch eine Grafik wie es ausschauen soll. Wenn das Konzept zielführend ist, mache ich mir noch mal die Mühe alles auszumessen und im richtigen Maßstab zu zeichnen.

21694

Noch zwei Gedankengänge:
1. Habe erst überlegt die Nuvero 30 oder 60 zu nehmen, jedoch bekomme ich in diesem Raum dann Probleme mit der Tür und die Leinwand müsste ja dann noch ein ganzes Stück in den Raum hinein.
Desweiteren weiß ich ja nicht wie die nächste Wohnung aussehen wird und die Nv 50 + WS 14 kann man ja in jeden Raum integrieren, sieht mit größeren LS anders aus… (klar kann man ein wenig suchen bis man eine Wohnung mit passenden Raum gefunden hat, wobei "Frau" dann doch ehr die Küchen bewertet und nicht die „abstellkammern“) :D
2. Ich will halt alles so bauen das ich 90% davon in den kommenden Wohnungen wiederverwenden könnte. (will ja nicht alle 3 Jahre 10.000€ für n neues Konzept ausgeben).
So werde ich z.B. auch die Steinwoll-Absorber in kleineren „Puzzle-Elementen“ bauen und aneinander / aufeinander setzen und nicht auf direktes Maß für diesen Raum anfertigen.


So, jetzt dürft ihr mich steinigen und den Rotstift ansetzen :D Fange gerne auch noch mal mit einen weißen Blatt Papier an…
In zwei Wochen will ich zu Nubert und mit tiefergelegten Auto wieder heimfahren, da werde ich das Konzept natürlich noch mal mitnehmen und mit den Profis durchgehen. Aber kann ja nicht schaden, dass ihr mir erstmal eure Meinung geigt.... :sweat:

Ps. Die Leinwand endet ja oberhalb der Subwoofer und diese stehen dann halt tiefer in den Raum hinein. Falls das auf der Grafik jetzt nicht verständlich ist.

Gruß Jan
Indianer

Re: Heimkino-Konzept-Absegnung Nuvero 50 + WS 14

Beitrag von Indianer »

Steinwolle ist nicht Asbest, aber immer noch oder immer wieder ein gesundheitlich bedenkliches und reizend juckendes Zeug …
machbar, aber imho entweder akustisch zunehmend ineffektiv oder trotzdem grauslich, sorry
PowerRiegel2000 hat geschrieben:60% Gaming, 30% Serien und 10% Filme
da sehe ich (fast) 0% Sinn in feingeistigen nV50ern :wink:
PowerRiegel2000
gerade reingestolpert
Beiträge: 4
Registriert: Fr 29. Jun 2018, 10:43

Re: Heimkino-Konzept-Absegnung Nuvero 50 + WS 14

Beitrag von PowerRiegel2000 »

Indianer hat geschrieben:Steinwolle ist nicht Asbest, aber immer noch oder immer wieder ein gesundheitlich bedenkliches und reizend juckendes Zeug …
machbar, aber imho entweder akustisch zunehmend ineffektiv oder trotzdem grauslich, sorry
PowerRiegel2000 hat geschrieben:60% Gaming, 30% Serien und 10% Filme
da sehe ich (fast) 0% Sinn in feingeistigen nV50ern :wink:

In sämtlichen Hfi-Forums und Youtube-Kanälen sehe ich immer wieder wie die Leute dieses rockwool sonorock verwenden und darauf schwören... Alternativ ginge natürlich auch Basotect oder dergleichen, nur deutlich teurer. Allerdings würde ich hergehen und das Rockwool in Stoff einschlagen, bzw. vielleicht sogar erst in eine hochdünne Folie, damit die Fasern nicht im Raum herumschwirren. (hier blicke ich aber auch noch nicht ganz durch und muss mich noch intensiver reinlesen.)

Welche LS würdest du denn empfehlen? Wie gesagt wollte ich halt ehr "schlankere" LS verwenden.
Und auf Anschlag aufdrehen werde ich das System ja nicht, Standartweise auf "etwas über Zimmerlautstärke", daher dachte ich das die NV50er mit zwei Subs das schon stemmen können?
Benutzeravatar
AndyRTR
Star
Star
Beiträge: 1990
Registriert: Mo 13. Mai 2002, 11:17
Wohnort: Magdeburg
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Heimkino-Konzept-Absegnung Nuvero 50 + WS 14

Beitrag von AndyRTR »

Ich würde mir hinten keine solche Monsterabsorber bauen. Einen DSP brauchst Du ja trotzdem, weil Du nie 100% Absorbtion bis in den tiefen Bass bekommst. Also entweder nur mit DSP die Moden bügeln oder gleich ein DBA stellen. Was ich nur nicht verstehe, warum nutzt Du die NuBoxen nicht weiter? Bei dem Nutzungsprofil sehe ich keinen Grund, auf audiophile Veros oder NuLines zu wechseln.
WZ: XTZ Divine Delta (DSP) | 4x NuSub XW-900 (DBA) | XTZ Cinema M6 Center | XTZ Cinema S5
AZ: NuPro A-100/(Schwenk-Audio Di-Side Metall) + AW-350 (DSP)
PowerRiegel2000
gerade reingestolpert
Beiträge: 4
Registriert: Fr 29. Jun 2018, 10:43

Re: Heimkino-Konzept-Absegnung Nuvero 50 + WS 14

Beitrag von PowerRiegel2000 »

Ok, ja mein Gedankengang ging halt in die Richtung das ich zum einen gerne 5 gleiche Lautsprcher gehabt hätte. Im Moment merke ich nämlich schon einen starken Klangunterschied zwischen den 381, 311 und 411, in meinen nicht akustisch optimierten Wohnzimmer. (Wobei ich denke das selbst mit akustischen Maßnahmen noch ein deutlicher Unterschied hörbar sein wird?)

Die 381 aber als Rear zu platzieren wird nicht klappen, dann bekomme ich die Tür nicht mehr auf :?

Und als Front wollte ich eigentlich doch ganz gerne in den Tieferen Geldbeutel greifen und eine akustisch transparente LW nehmen, und dann alle drei LS auf einer Höhe anordnen, nicht wie es im Augenblick ist, das mein Center sehr tief und nach oben angewinkelt da steht.

Die WS 14 als Hauptlautsprecher finde ich ein wenig zu dünn, daher dachte ich an die Nuvero 50. Bei den 381 wäre halt das Problem mit der Tiefe, die sind ja schon 30 cm tief und eigentlich sollen die ja nicht direkt an der Wand platziert werden. (Wie sich das mit einer "Baffle-Wall" hinter den Lautsprechern verhält weiß ich nicht) Auf jedenfalls rückt mir hier die Leinwand noch mal Minimum 30 cm tiefer in den Raum hinein. Falls die 381 noch mehr Luft brauchen sollten, dann entsprechend noch mehr.
PowerRiegel2000
gerade reingestolpert
Beiträge: 4
Registriert: Fr 29. Jun 2018, 10:43

Re: Heimkino-Konzept-Absegnung Nuvero 50 + WS 14

Beitrag von PowerRiegel2000 »

Achso, über die dicke der Absorber kann man natürlich noch Fachsimpeln, habe die erstmal so eingezeichnet weil es "schön" aussah, wie dick die tatsächlich werden sollen / müssen, werde ich mal noch gucken müssen. Dachte da so an 20-25 cm an der Front und hinten, und die setilichen vielleicht 10cm.

Hier wollte ich dann schauen was mir die freundlichen Mitarbeiter von Nubert empfehlen und nicht empfehlen :oops:
Indianer

Re: Heimkino-Konzept-Absegnung Nuvero 50 + WS 14

Beitrag von Indianer »

Steinwolle würde ich vergessen …
(dann ist auch rechts hinten genug Platz für den Surround)

5 483er als nahezu unschlagbare Preis-Leistungs-Monster mit sehr gutem Wirkungsgrad (full range!, nicht getrennt)
Subs als reine LFE sind dann immer einfachst aufzustellen ...

5 84er wenn du unbedingt mehr Geld (auch für den AVR) ausgeben willst :wink:

just my 2c 8)
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Heimkino-Konzept-Absegnung Nuvero 50 + WS 14

Beitrag von aaof »

Kannst du dir ein Deckensegel vorstellen? Dann sind alle anderen Absorber im Raum nämlich obsolet. Das musss natürlich berechnet werden und kostet etwas mehr, kann aber optisch sehr dezent integriert werden.

Ansonsten fürs Gaming sind die NV 50 vlt. etwas oversized, aber wenn du was für viele Jahre planst, warum denn nicht. Optisch sind die extrem lecker und klanglich gibt's keine Gründe mehr, was anderes zu wollen.

Als Hights würde ich zu den Dali Fazon tendieren. Aber das ist dir überlassen. Auf alle Fälle müssen es keine Veros zwingend sein, meine Dalis harmonieren jedenfalls auch in anspruchsvollen Momenten mit den Veros exzellent und ich jage hier schon manchmal komplexe Musik auf die Surroundanlage (Auro).

Den Beamer habe ich auch, kann ihn sehr empfehlen. Zumindest solange die guten 4K Beamer unbezahlbar bleiben.

Eine akustisch durchlässige LW halte ich aber für Käse. Sie mag den Schall durchlassen, aber das wirkt sich 100% auf den Klang aus. Ich habe bei mir daher eine kleinere LW gewählt, die exakt zwischen die LS passt. Leider musste ich meine Front-Hights dafür umhängen, aber egal, was muss das muss.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Dobbs

Re: Heimkino-Konzept-Absegnung Nuvero 50 + WS 14

Beitrag von Dobbs »

Ich werfe die nuLine 24 in den Raum, klein aber gut. Flexibel einsetzbar: wenn genug Platz ist, frei auf Stativen, sonst auf nem Lowboard/Regal oder (mit etwas Unterstützung eines Einmesssystems/DSP) direkt an der Wand auf nem Wandhalter.
Die kannst du auch in jeder Wohnung unterbringen.
Benutzeravatar
AndyRTR
Star
Star
Beiträge: 1990
Registriert: Mo 13. Mai 2002, 11:17
Wohnort: Magdeburg
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Heimkino-Konzept-Absegnung Nuvero 50 + WS 14

Beitrag von AndyRTR »

aaof hat geschrieben:Kannst du dir ein Deckensegel vorstellen? Dann sind alle anderen Absorber im Raum nämlich obsolet. Das musss natürlich berechnet werden und kostet etwas mehr, kann aber optisch sehr dezent integriert werden.
Das sehe ich anders. Ein Deckensegel ist eine gute Ergänzung, die Nachhallzeit zu reduzieren und die Reflektionen der Decke zu verhindern. Die Reflektionen an der Seite und hinten bleiben dennoch und dürfen gern zusätzlich bedämpft werden.
WZ: XTZ Divine Delta (DSP) | 4x NuSub XW-900 (DBA) | XTZ Cinema M6 Center | XTZ Cinema S5
AZ: NuPro A-100/(Schwenk-Audio Di-Side Metall) + AW-350 (DSP)
Antworten