Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Hilfe bei der Gestaltung eines Surroundsystems erbeten

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Antworten
Benutzeravatar
Wukong
Newbie
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:01

Hilfe bei der Gestaltung eines Surroundsystems erbeten

Beitrag von Wukong »

Hallo werte Gemeinde,

ich will das Thema Surround/HiFi endlich angehen und brauche wie es scheint sehr viel Hilfe. Ich lese zwar viel in den Foren, naja hier und im hifi-forum, aber irgendwie bin ich nachher unsicherer und verwirrter als vor der Lektüre.

Im Augenblick besteht mein Equipment aus
JVC A-X 900 mit 2 JVC SX-3 (Sicken wurden gegen Gummisicken getauscht). Diese beiden Lautsprecher werden vom Sohn auch für seine PlayStation mit einem Marantz SR8012 genutzt.
Wie man unschwer erkennen kann alles aus dem letzten Jahrhundert. Dies spiegelt auch meinen Kenntnisstand wieder. Der Marantz war nicht geplant und ist nur durch Hilfe für Freunde hier gelandet.
Der JVC gibt endgültig auf und auch die LS sind "in den letzten Zügen".

Ich plane eine vernünftige Umsetzung und benötige Hilfe. Vorausschicken möchte ich noch daß meine Frau den Ratschlag, möglichst viele unterschiedliche LS anzuhören, gefolgt ist. Resultat war Nuvero 170, 140, 70 und 60. (In dieser Reihenfolge). Subwoofer hat sie vernachlässigt.

Hörgewohnheiten:
70 % HiFi Orgelmusik, Kirchenmusik, Klassik, Rock, Pop, Gospel, Chorgesang, Jazz, Soul - querbeet, Frau ist vielseitig engagiert
20 % Film
10 % Games
Nach dem Durchlesen eines Threads hier sollte ich um alles einigermaßen abzudecken mit der Auromatic arbeiten. Korrekt?

Da ich hier noch keine Bilder einstellen kann habe ich diese in meine Galerie geladen und ich verlinkt dahin.

Der Raum und wie er nach Vorschlägen diverser Händler sein sollte ist 21739 hier zu finden. Die Raumgröße ist 5,12 * 4,00 * 2,44 m.
Macht diese Einteilung Sinn? In der Galerie sind auch die 4 Wände abgebildet.
Im Augenblick ist noch Parkett im Raum soll aber durch einen Hochflorteppich 21732 ersetzt werden. Uns wurde gesagt ideal um Nachhall zu eliminieren. Ist das so?

Bezüglich der Decke wurde immer zu Deckensegeln geraten. Hier hat meine Frau eine andere Lösung mit einem Beleuchtungstechniker gefunden da sie eine Akzentbeleuchtung bevorzugt. Vor allem wurde ihr zugesichert daß man nachher keine Kabel mehr sehen kann da alles unter der Decke versteckt wird. Leerrohre müssen nur bis zur Decke gezogen werden. Hier wurde dies vorgeschlagen: 21740
Es handelt sich um eine Holzverlattung mit Rigips 12,5 mm mit einlassener umlaufenden Beleuchtung. Der Abstand zu jeder Wand beträgt ca. 30 cm, kann aber etwas variiert werden. Reicht dies aus und kann damit ein Deckensegel entfallen? Als Alternative wurde 25 mm Rigips vorgeschlagen oder eine Einarbeitung von Basotectplatten mit Akustikstoff analog der Zeichnung: 21741
Würde dies den gewünschten Effekt erzielen oder sind die beiden auf einem Irrweg? Meiner Frau wurde erklärt Rigips schluckt Schall, da gibt es keine Reflexionen.
Wie kann man die Position der Basotectplatten berechnen? Die Webseite http://www.bmzc.de/service/berechnung-reflexionen/ funktioniert leider nicht mehr.
Wichtig daran ist "keine sichtbaren Kabel" mehr und spätere Änderungen sollen minimiert werden. Es soll alles soweit es geht in Unterputzdosen verschwinden. Hauptargumente meiner besseren Hälfte.

Restliche Raumgestaltung wie Ecken, Absorber sollten, besser gesagt können, erst zum Schluß vorgenommen werden wenn alles steht. Korrekt?

Nun zu den LS. Die 170er denke ich ist überdimensioniert, eher die 140er obwohl die 170er meiner Frau am Besten gefallen haben?
Hier sind wir mehr als unschlüssig da uns so unterschiedliche Dinge empfohlen wurden. Von kein Problem bis das geht niemals, alles dabei gewesen. Nicht von Nubert aber bei anderen Hörterminen.
Als Center die 70er?
Analog zur Meinung hier im Forum auch als Rears die 70er?
Für die zweite Ebene die Dali Fazon Sat? Wobei ich hier noch eine Lösung für den VOG suche bezüglich der Befestigung. Die Frage ist auch braucht man diesen? Hier sind ab und an Kinder da will man nichts riskieren.

Elektronik da habe ich wieder das oben beschriebene Problem, je mehr ich lese desto verwirrter bin ich. Eigentlich stehe ich da im Jahre 1990 also ziemlich das Gegenteil von Up to date. Auch hier würde mir eine gute Beratung wirklich helfen.

Wie man anhand meiner Fragen leicht erkennen kann habe ich kaum bis gar keine Ahnung und hoffe auf Unterstützung. Die einzelnen Abschnitte werden in der Galerie verewigt.

Ich bedanke mich schon jetzt für eine rege und fruchtbare Diskussion.

Viele Grüße
Dieter
Antworten