Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Erweiterung 5.1 auf 5.1.4 in Raum mit Schräge

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Antworten
UweRLP
gerade reingestolpert
Beiträge: 4
Registriert: Mo 24. Sep 2018, 10:14

Erweiterung 5.1 auf 5.1.4 in Raum mit Schräge

Beitrag von UweRLP »

Guten Tag und Hallo :-)

Geplant und bestellt ist die im Betreff geplante Erweiterung.
Das aktuelle Set-Up besteht aus einem Yamaha RX-V2067, 4 x nuBox 380, 1 x nuBox AW880 und nuBox CS-330.
Aufstellung wie im Bild, beachtet bitte das hinter der Couch eine Schräge ist. Die dort senkrecht dargestellt Wand ist eine Schräge entsprechen den Seitenwänden (bekomme das leider nicht besser hin).

Bild

Erweitert wird das Set-Up durch ersetzten des AV-Receiver durch den neuen Yamaha RX-A2080 und hinzufügen von 4 x nuBox 313 mit der Halterung Nubert WH-N 1.
Die vorderen "Deckenlautsprecher" möchte ich direkt unterhalb der Decke an die Wand montieren. So wie auf dem Bild angezeichnet.

Bild

Wie ist den die Empfehlung für eine optimale Ausrichtung für die Abstrahlung und die Positionierung an der Wand, eher zentraler oder doch weiter aussen?

Die hinteren "Deckenlautsprecher" machen mir noch mehr Kopfzerbrechen. Durch die begrenzte Tragfähigkeit der Schräge (Rigipsplatten) habe ich geplant diese an die Seitenwände zu befestigen.
Nun bin ich mir unsicher ob ich diese am Ende der Schräge direkt unterhalb der Decke montieren soll oder wäre es besser die weiter in Richtung "Ohr" und dadurch tiefer zu installieren.

Kann mir jemand dazu was empfehlen?
Danke.

Uwe
Viktor Novyy

Re: Erweiterung 5.1 auf 5.1.4 in Raum mit Schräge

Beitrag von Viktor Novyy »

Ich bin derzeit auch am Umrüsten auf 5.2.4 für ein Atmos/DTS-X-Setup und sauge die Informationen aus dem Netz auf. Was wohl wirklich wichtig ist, sind die Winkelvorgaben von Dolby für Atmos. Bei einer Dachschräge hinten und deinem Raumlayout würde ich auf 5.1.4 verzichten und dafür 5.1.2 wählen. Die Rear Heights müssen bei einer 4 Lautsprechern tatsächlich hinter einem sein (wie die Fronts in ca. 45 Grad), ansonsten macht das keinen Sinn. Ein gut eingerichtetes 5.1.2 wird besser klingen als ein schlechtes 5.1.4. Hier würden die beiden Heights in etwa 80 Grad angebracht werden.

https://www.dolby.com/us/en/guide/dolby ... etups.html

Wie wichtig die Vorgaben sind, können hier vielleicht Leute mit mehr Erfahrung posten. Mich persönlich würde auch interessieren, ob auch 30 Grad bei 5.2.4 möglich wären?
UweRLP
gerade reingestolpert
Beiträge: 4
Registriert: Mo 24. Sep 2018, 10:14

Re: Erweiterung 5.1 auf 5.1.4 in Raum mit Schräge

Beitrag von UweRLP »

Danke für deine Einschätzung Viktor.

Hier mal die Empfehlung von Yamaha aus dem Handbuch zu dem AV-Receiver.
Bild

Ausgenommen der hinteren "Deckenlautsprecher" würde es bei mir nicht so verkehrt aussehen. Ich habe halt die Hoffnung das durch die 3D LS Einmessung durch den Receiver doch ein venünftiger Klang raus kommt. Die Frage ist halt wie kann ich durch optimale Positionierung den AV soweit unterstützen, dass das Beste dabei rüber kommt.
Hier das Zitat aus dem Handbuch
"YPAO 3D-Messung
Die Richtungen (Einfallwinkel) von den Front-, Surround- und Präsenzlautsprechern sowie die
Höhe der Präsenzlautsprecher an der Hörposition werden gemessen, und es erfolgt eine
Kompensation, um die Wirksamkeit des 3D-Schallfelds vom CINEMA DSP zu maximieren."
Viktor Novyy

Re: Erweiterung 5.1 auf 5.1.4 in Raum mit Schräge

Beitrag von Viktor Novyy »

Hi Uwe,

abgesehen von den Rear Heights sieht das doch soweit sehr gut aus. Ich vermute, dass der Yamaha-Amp eine Fehlposition (also die Rear Heights vor dem Hörplatz) nicht wieder gerade biegen kann. Um ganz sicher zu gehen, könntest du über die Winkelberechnungen herausbekommen, wo die Idealpositionen sind. So ist es z.B. bei Atmos so, wenn von Ohrhöhe bis Decke 1,45 m kürzester Abstand wären, dann müsste man die Front Heighs von diesem Punkt an der Decke um 1,45 m, abzgl. des Abstands Decke zu Hochtöner, nach vorn verschoben, aufhängen. Da würde bei mir ein Deckensegel hängen. Ausrichten sollte man die LS auf den Hörplatz.

Habe übrigens die nuLine WS-14 als Atmos-Erweiterung und einen Pioneer-Amp bestellt und bin in etwa der gleichen Phase wie du. :wink:
UweRLP
gerade reingestolpert
Beiträge: 4
Registriert: Mo 24. Sep 2018, 10:14

Re: Erweiterung 5.1 auf 5.1.4 in Raum mit Schräge

Beitrag von UweRLP »

So, Boxen sind gestern gekommen und montiert. Ich habe die Hinteren jetzt am oberen Ende der Schräge, also vor Hörposition und so hoch wie möglich montiert.
Ausrichtung werde ich entscheiden wenn der AV Receiver angekommen und -geschlossen ist, soll heute von DHL geliefert werden.
Mal abwarten wie es klingt.

Uwe
Viktor Novyy

Re: Erweiterung 5.1 auf 5.1.4 in Raum mit Schräge

Beitrag von Viktor Novyy »

Berichte mal, ob das tatsächlich funktioniert mit den Rear Heights vor dem Hörer. Meine nuLine WS-14 hängen jetzt auch an der Wand. Der Winkel für Top Front ist 42° und für Top Rear ist 120°, das sieht für Atmos und DTS-X soweit ganz gut aus. Auf die ersten Praxisbeispiele bin ich schon gespannt, denn KEF LS50 und nuline WS-14 sind schon recht unterschiedliche Konzepte. :sweat:
Indianer

Re: Erweiterung 5.1 auf 5.1.4 in Raum mit Schräge

Beitrag von Indianer »

UweRLP hat geschrieben:Die Frage ist halt wie kann ich durch optimale Positionierung den AV soweit unterstützen, dass das Beste dabei rüber kommt.
wo du am meisten rausholen kannst ist, wenn du mit dem Sofa so weit wie möglich nach vorn rückst, weg von der Dachschräge!

für zB 2m Hörabstand zu den Fronts sollte da noch einiges gehen, oder? :wink:
Benutzeravatar
rdohmeier
Profi
Profi
Beiträge: 347
Registriert: Do 14. Mai 2015, 12:50
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Erweiterung 5.1 auf 5.1.4 in Raum mit Schräge

Beitrag von rdohmeier »

UweRLP hat geschrieben:Danke für deine Einschätzung Viktor.

Hier mal die Empfehlung von Yamaha aus dem Handbuch zu dem AV-Receiver.
Bild
Denke 5.x.2 wäre (mMn.) hier die sinnvollste 3D- Aufrüstung .. laut Deinem BDA- Ausschnitt, „künstlich“ (unter dem „Lämpchen“ die unterste Beschreibung; ohne Rear, nur Front) .. oder halt klassisch laut Dolby (sollte der Yamaha ebenfalls „verstehen“, umgerechnet von nativem .4 auf .2). Und hierzu böte Dolby ja klar definierte Beschreibungen.

Die beiden Ebenen sollten ausreichend weit auseinanderliegen (im gebotenen Rahmen; sh. Dolby). Somit fiele .4 bei mir raus, bei hinterer Schräge. Und wenn .2, dann ca. auf Achse der Front-LS. Nicht zu sehr außen (wie auf einem Deiner Fotos gezeichnet). Und Ausrichtung der Decken-LS grds. „abwärts“.

Das Sofa würde ich auch vorziehen und mich über zusätzlichen Stauraum freuen. Neben den üblichen akustischen Vorteilen käme es den Rear-LS sicher auch zugute.

Viel Spaß bei Deinem Projekt!
WZ 2.2 Bowers & Wilkins 805 D4 | meroVinger 4/27

[ Rotel Michi X5 ]
UweRLP
gerade reingestolpert
Beiträge: 4
Registriert: Mo 24. Sep 2018, 10:14

Re: Erweiterung 5.1 auf 5.1.4 in Raum mit Schräge

Beitrag von UweRLP »

Danke für die Vorschläge.
Die Couch habe ich jetzt tatsächlich ein wenig nach vorne gestellt, aber nicht so weit,so dass die hinteren Hights immer noch knapp davor sind, ansonsten wird mir der Raum zu klein :lol:
Hatte zuerst alle Highs gerade auch ohne Neigung ausgerichtet, allein diese Ausrichtung hat ein deutliches mehr an Fülle gebracht. Bin noch am experimentieren, aktuell habe ich alle Highs auf Hörposition ausgerichtet und die Hinteren auch so weit möglich geneigt. Bin mir aber noch nicht sicher ob ich es so belassen werde. Leider oder vielleicht auch zum Glück habe ich keinen Vergleich mit besser positionierten Boxen und weiß halt somit nicht wie es wirklich wirken/anhören soll. Solange mir dieser Vergleich fehlt bin ich zufrieden, Höhengeräusche kommen gut rüber rechts/links gibt es ja eh keine Probleme. Mir fehlt mal eine richtige Demo damit ich das besser erhören könnte :D
Antworten