Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuPro X-6000 per HDMI an AV-Receiver

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Celador
Semi
Semi
Beiträge: 188
Registriert: Mi 3. Jan 2007, 19:58
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

nuPro X-6000 per HDMI an AV-Receiver

Beitrag von Celador »

Hallo zusammen,
ich habe seit einigen Wochen ein Paar nuPro X-6000. Derzeit laufen sie noch an meinem uralten AV-Receiver (Pioneer 1014), wo sie analog am Pre-Out angeschlossen sind. In einigen Tagen bekomme ich jedoch einen NAD T758 V3. Dort möchte ich sie gerne digital über HDMI anschließen. Nun steht in der Betriebsanleitung der nuPro ja, dass ein PCM-Signal am Eingang erwartet wird. Bei Stereo-Quellen sehe ich da erst mal kein Problem: Ich stelle das Quellgerät auf PCM-Übertragung und es sollte alles gutgehen. Wie sieht es jedoch bei Quellen in einem Surroundformat aus? Der Receiver wird ja einfach die Anzahl aller vorhandenen Kanäle per HDMI ausgeben. "Erkennt" die nuPro in diesem Fall die beiden für sie relevanten Kanäle oder klappt das gar nicht, was ich mir da vorgenommen habe?
Dobbs

Re: nuPro X-6000 per HDMI an AV-Receiver

Beitrag von Dobbs »

Klappt das denn überhaupt über den HDMI-Ausgang des NAD? Gibt der da überhaupt ein Audiosignal aus? Wenn ja, Was passiert mit dem Bildsignal? Benutzt du den AVR zur reinen Audiowiedergabe?
Und wenn die X-6000 die für sie relevanten Kanäle erkennt, fallen die anderen einfach unter den Tisch? Der Center-Kanal z.B.?
Benutzeravatar
Venuspower
Star
Star
Beiträge: 2477
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 00:05
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 127 Mal

Re: nuPro X-6000 per HDMI an AV-Receiver

Beitrag von Venuspower »

Die HDMI Ports am AVR werden ja alle HDMI Ins sein. Außer wo du den Monitor anschließt.
Entsprechend wird es dir nichts bringen die HDMI Ports zu nutzen, weil du da eben nur Quellen anschließen kannst (Konsole, BDP etc.). Hab auch noch nichts davon gehört, dass man die HDMI Outs dafür "missbrauchen" kann.
TV: LG OLED55C97LA | Panasonic TX-40CXW684
LS: 2x nuBox 381 | 2x nuBox DS-301 | 2x nuBox WS-103 | 1x nuBox CS-411 | 1x nuBox AW-443 | 2x nuPro A-200
SRC: Denon AVC-X6700H | Panasonic DP-UB824 | Panasonic DMP-BDT500EG | PS3 | PS4 | PS4 PRO | PS5
Celador
Semi
Semi
Beiträge: 188
Registriert: Mi 3. Jan 2007, 19:58
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: nuPro X-6000 per HDMI an AV-Receiver

Beitrag von Celador »

Dobbs hat geschrieben:Gibt der da überhaupt ein Audiosignal aus?
Gute Frage, die Anleitung gibt dazu keine Hinweise, wenn ich das richtig sehe. Dann werde ich wohl noch mal die Lieferung abwarten müssen ;).
Dobbs hat geschrieben:Benutzt du den AVR zur reinen Audiowiedergabe?
Mhhh, meinen bisherigen AVR habe ich den letzten 13 Jahren nie zur Bildausgabe genutzt. Theoretisch gibt es auch keinen zwingenden Grund, das beim NAD zu ändern. Außer Durschschleifen macht der ja auch nichts, wenn ich das richtig sehe.
Indianer

Re: nuPro X-6000 per HDMI an AV-Receiver

Beitrag von Indianer »

Celador hat geschrieben:Wie sieht es jedoch bei Quellen in einem Surroundformat aus?
der mitgelieferte HDMI-ARC-Dongle versteht nur Stereo-PCM!
Celador
Semi
Semi
Beiträge: 188
Registriert: Mi 3. Jan 2007, 19:58
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: nuPro X-6000 per HDMI an AV-Receiver

Beitrag von Celador »

Okay, vielen Dank für die Infos. Dann wird es wohl doch auf analogen Anschluss hinauslaufen.
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: nuPro X-6000 per HDMI an AV-Receiver

Beitrag von Weyoun »

Hallo!

Hat denn der NAD keinen S/PDIF-Ausgang (Toslink oder coaxial)? Ggf. könnte man im Menü des NAD einstellen, dass hier immer Stereo-PCM ausgegeben werden soll.
Ich vermute aber, dass die S/PDIF-Anschlüsse eher alles Eingänge sind.
Celador
Semi
Semi
Beiträge: 188
Registriert: Mi 3. Jan 2007, 19:58
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: nuPro X-6000 per HDMI an AV-Receiver

Beitrag von Celador »

Weyoun hat geschrieben:Hallo!

Hat denn der NAD keinen S/PDIF-Ausgang (Toslink oder coaxial)? Ggf. könnte man im Menü des NAD einstellen, dass hier immer Stereo-PCM ausgegeben werden soll.
Nein, leider hat er keinen S/PDIF-Ausgang.
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: nuPro X-6000 per HDMI an AV-Receiver

Beitrag von Weyoun »

Dann würde wohl nur helfen, in allen Zuspielern des AVR das Tonformat auf Stereo-PCM fest einzustellen, sodass der HDMI-Out des NAD das Signal "nuPro-kompatibel" ausgibt.
Mehrkanalwiedergabe wäre dann natürlich futsch.
Heinz-Wilhelm
Star
Star
Beiträge: 883
Registriert: Mo 15. Dez 2014, 18:05
Wohnort: Rosendahl (Münsterland)
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: nuPro X-6000 per HDMI an AV-Receiver

Beitrag von Heinz-Wilhelm »

Ich sehe an dem NAD T758 V3 keinen digitalen Ausgang (optisch, coaxial). Kann man nicht einfach per HDMI vom AV-Verstärker in den Fernseher und vom Fernseher optisch oder coaxial in die nupro?

Wenn ich nur Stereo (PCM) Filmton hören würde, hätte ich gar keinen AV-Verstärker. Da reicht doch Blurayplayer, Fernseher und nupro für einen guten Ton.
Nuvero 11, ATM 11, Nuvero 7, 2 mal AW 17, Nuvero 3, Yamaha DSP A1, Yamaha AX 900, Dual 601 mit Shure V 15 3, nupro x 3000, nubox as 225, nuboxx as 425 max
Antworten