Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nuvero 140 auf 26m2

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
c3pojoda
gerade reingestolpert
Beiträge: 1
Registriert: Sa 19. Mai 2018, 20:46
Wohnort: Urschendorf, Niederösterreich

Nuvero 140 auf 26m2

Beitrag von c3pojoda »

Hallo Nurbert Freunde,
Ich habe eine Frage zur Nuvero140.
Ich habe einen 26m2 großen Kellerraum, den ich mit DIY Breitband-Absorbern soweit optimiert habe, das der Hall beim Reden und Musikhören nicht mehr hörbar ist, ich Betreibe 2x Nubox 683, mit einen Denon AVR 3313
Ich möchte die LS und den AVR verbessern, und zwar auf die 2x Nuvero 140, und 2x Nuvero30 mit einem Arcam AVR 850
Ich habe mit der Hotline gesprochen, und der Herr meinte in meinem Raum würde er maximal die Nuvero 60 einsetzen, für die größeren Nuveros hält er meinen Raum für zu klein, ev noch die 70er.
Wie sind eure Erfahrungen, wie groß sind eure Räume in der ihr die 140er betreibt.

Ich würde Bilder vom Raumlayout hinzufügen, die Möglichkeit habe ich jedoch nicht gefunden

Danke für eure Einschätzung, und Erfahrung.
Zweck0r
Star
Star
Beiträge: 6169
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 03:18
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

Re: Nuvero 140 auf 26m2

Beitrag von Zweck0r »

Das DIRAC-System des Arcam sollte mit Raummodendröhnen fertig werden, insofern sehe ich da nichts, was direkt gegen die 140 spricht.

Für meine Nuwave 125 in 17 m² reicht ein manuell gesetzter PEQ im Yamaha-AVR schon aus, um den Bass zu bändigen.
David 09
Star
Star
Beiträge: 8400
Registriert: Fr 21. Sep 2012, 14:54
Hat sich bedankt: 840 Mal
Danksagung erhalten: 422 Mal

Re: Nuvero 140 auf 26m2

Beitrag von David 09 »

Wenn du mit der 140 liebäugelst, probiere sie aus.
Ich habe die 140 in einem sche* räum im offenen L , die 140 haben kaum Platz zu den Seiten, und funktionier(t)en trotzdem (und trotzdem werde ich mich doch wieder von den großen trennen, sie passen nach wohnraumveränderungen aufgrund ihrer höhe gar nicht mehr rein :cry: )

Also, ran an die 143cm Höhe und lass krachen...
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
Prism91
Newbie
Newbie
Beiträge: 41
Registriert: So 16. Jul 2017, 01:50

Re: Nuvero 140 auf 26m2

Beitrag von Prism91 »

Diese Raumfrage finde ich immer etwas Sinn frei. Natürlich klappt das mit der 140er. Ob ich mir nun 2 60er hinstelle und dazu einen oder 2 Subwoofer, oder eben diese Standlautsprecher, macht m.M.n. keinen Unterschied. Die 140er haben dahingehend sogar den Vorteil, dass der Bass im Raum gleichmäßiger Verteilt wird, als durch einen normalen Subwoofer. Diese Frage mit den Wandabständen muss auch jeder individuell entscheiden. Habe meine 140er Testweise mal fast komplett an die Rückwand geschoben und keinen wirklichen Unterschied bemerken können. Also am Besten einfach ausprobieren. Wobei glaube ich kaum einer diesen Lautsprecher wieder zurück schickt, nachdem er ihn getestet hat.
David 09
Star
Star
Beiträge: 8400
Registriert: Fr 21. Sep 2012, 14:54
Hat sich bedankt: 840 Mal
Danksagung erhalten: 422 Mal

Re: Nuvero 140 auf 26m2

Beitrag von David 09 »

...da kann ich dir nur voll und ganz aus eigener erfahrung zustimmen... :wink: :clap:
(es sei denn, die wohnraumsituation nach weiblicher Umgestaltung ließe nur noch eine liegende Verwendung der 140 zu :roll: )
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
Benutzeravatar
Malcolm
Star
Star
Beiträge: 4218
Registriert: Mo 30. Jun 2003, 20:04
Wohnort: Berlin
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Nuvero 140 auf 26m2

Beitrag von Malcolm »

Mit Dirac gibt es keine zu großen Boxen oder Subwoofer, egal wie klein der Raum ist...

Eigene Erfahrung. Dirac bekommt das locker in den Griff.

Wenn Du sehr hohe Pegel fahren willst würde ich allerdings überlegen ob es der 850er sein soll, oder aber z.B. der 390er und eine kräftige externe Endstufe.

Da bekommst Du mehr Leistung bei gleicher Ausstattung für selbe Geld. Der 850er ist schon klasse, auch von den Endstufen. Eine nuVero 140 treibt er aber nicht in den Grenzbereich.
Viele schöne Sachen
DukeNukem
Star
Star
Beiträge: 1357
Registriert: Sa 6. Nov 2004, 22:12
Wohnort: Meschede
Hat sich bedankt: 115 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal

Re: Nuvero 140 auf 26m2

Beitrag von DukeNukem »

Wie kann die Hotline eine nuVero 140 nicht empfehlen, wenn im gleichen Raum eine nuBox 683 steht?

Die Modenanregung KANN bei der nuVero 140 über die vertikale sogar gnädiger sein, weil die Tieftöner besser verteilt sind.

Wie schon geschrieben: was hab ich z.B. von 2 nuVero 60 + Sub, wenn der Sub dann rumdröhnt?

Also 140er ausprobieren.
nuBox 580
Cambridge Audio Azur 740A
Technics SL-1500C EG-K + NAGAOKA MP-110
Vorverstärker intern
Aune X5s 32 Bit DSP Player
Benutzeravatar
Catwiesl
Profi
Profi
Beiträge: 342
Registriert: Do 30. Mai 2013, 12:37
Wohnort: München
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Nuvero 140 auf 26m2

Beitrag von Catwiesl »

Also ich habe die 140er schon in einem Raum dieser Größe betrieben und keine Probleme damit gehabt. Vielleicht etwas Overkill, aber wenn dein kleiner Mann im Ohr danach verlangt, dann probiere es doch einfach aus. Das größere Problem könnte allerdings die bessere Hälfte sein... :mrgreen:
nuControl, nuPower A, nuVero 140

Es ist schwer bescheiden zu sein, wenn man so großartig ist wie ich. (Muhammad Ali)
Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie gesehen haben. (Alexander von Humboldt)
David 09
Star
Star
Beiträge: 8400
Registriert: Fr 21. Sep 2012, 14:54
Hat sich bedankt: 840 Mal
Danksagung erhalten: 422 Mal

Re: Nuvero 140 auf 26m2

Beitrag von David 09 »

Habe gerade nen Vergleich...die 140 ist so was von gutmütig, was den Raum angeht...hinstellen, ein bisschen am ATM nachregeln nach Belieben, schick ist...da sind andere Boxen, was die dröhnneigung angeht, wesentlich "intensiver".
Das sind jedenfalls meine Erfahrungen mit der 140 - die beste Box, die ich jemals besaß :wink:
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
Benutzeravatar
Abarth
Semi
Semi
Beiträge: 161
Registriert: So 6. Aug 2017, 16:30
Wohnort: Frankfurt

Re: Nuvero 140 auf 26m2

Beitrag von Abarth »

Ich habe vor 10 Tagen mit der Hotline telefoniert und gefragt ob in meinen 17m² mit Tieftonabsorbern (2 hofa BT in jeder Ecke) und nuControl auch die 140er funktionieren würden.
"Mein" Berater hat das bejaht - mit neuer, ausgesuchter Aufstellung natürlich. :mrgreen: Fehlt nur noch die Kohle und der Wille zum Aufwand. 8)
Dynaudio Special Forty + Dynaudio Sub 3
nuConnect AmpX - Cambridge Audio Azur 851N
Hörraum 15m² RA Hofa
Antworten