Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Kaufberatung NL 284/CS-174 oder NV50 für Heimkino

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Antworten
dkch
gerade reingestolpert
Beiträge: 5
Registriert: Fr 15. Dez 2017, 15:41

Kaufberatung NL 284/CS-174 oder NV50 für Heimkino

Beitrag von dkch »

Hallo

Ich will mein bestehendes 5.1 System (Teufel) langsam ablösen und stelle mir dazu ein Nubert-Boxensystem vor. Nun tu ich mich etwas schwer mit dem entscheiden, trotz vielem lesen. Probieren und Retournieren ist ja möglich, da ich in der Schweiz wohne aber doch mit höheren Kosten verbunden, insbesondere bei den grösseren Boxen.

Würde primär im ersten Schritt die Frontboxen und den Center ablösen wollen, ggf. auch gleich direkt oder in einem zweiten Schritt die hinteren Boxen. Später dann ggf. mit Boxen für Atmos ergänzen. Habe verstanden dass es besser ist die gleiche Linie zu nehmen, daher sollte die Entscheidungsfindung gut überlegt sein.

Parameter:
Anwendung: 40% Filme, 40% normales TV (Nachrichten usw.), 20% Musik (mit zunehmenden Alter und schlechtem TV-Programm wohl zunehmend)
Der Wohnraum ist ca. 35 m2 gross, der Abstand zwischen den Frontboxen ca. 2.5 Meter, Abstand zu Sofa ca. 3.5 Meter
Receiver 9.2 Denon X5200

Gefühlt schwanke ich zwischen folgenden möglichen Konfigurationen:
  • - Nuvero: 3x NV50 für Front/Center oder 2x NV50 und 1x NV70, ergänzt mit 2x NV30 für Rear. In dieser Konfiguration würde ich den bestehenden Sub nutzen, falls nötig (und später mal noch einen Sub kaufen).
    - Nuline: 2x NL 284 + CS174 + 2x NL24 oder WS-14 für Rear. In dieser Konfiguration würde ich keinen Sub nehmen
Optisch ist für mich die NV definitiv vorteilhafter mit einem grossen TV an der Wand, auch was den WAF betrifft. Mit Standboxen stelle ich mir halt vor, keinen Sub zu benötigen, und dass beim Musikhören die grösseren Standboxen den Raum doch etwas besser beschallen können. Für TV/Film werden wohl beide Konfigurationen sehr gut sein.

Für Inputs und Anregungen bin ich dankbar.

Gruss
Dani
Benutzeravatar
Schakka
Newbie
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: Fr 28. Feb 2014, 13:42
Wohnort: Duisburg
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Kaufberatung NL 284/CS-174 oder NV50 für Heimkino

Beitrag von Schakka »

Hallo dkch,
ich hatte bis Ende Oktober das Set, Nuline: 2x NL 284 + CS174 + 2x NL24 ohne Sub und dachte ich wäre mit meiner Boxen Konfiguration durch. Seit letzten Freitag besitze ich das Set 2x NuVero 110,1x 70, 2x 30 auch ohne Sub, das alles angeschlossen an einem Pioneer SC-LX901.....meine Anwendung liegt wie bei dir (40% Filme, 40% normales TV, 20% Musik)....ich muss dir ehrlich sagen.....diese Kombi ist noch besser in seiner Auflösung, ob von den Stimmen oder auch vom Sound her bei Filmen....ich habe den Schritt nicht bereut.....wusste ich doch schon vorher wie ge.....die LS von Nubert ja sind.......in deiner Situation möchte ich nicht mehr sein :D ich habe meinem kleinen mann im Ohr Futter gegeben......und nu ist Ruhe angesagt.....ich wünsche dir viel Spass mit deiner welcher auch immer werdenen Kombination!!!

cu; Schakka
Pioneer SC-LX 901 | Samsung UE 55 F 8090 | Nuvero 110 | Nuvero 70 | Nuvero 30 |
dkch
gerade reingestolpert
Beiträge: 5
Registriert: Fr 15. Dez 2017, 15:41

Re: Kaufberatung NL 284/CS-174 oder NV50 für Heimkino

Beitrag von dkch »

Danke für die Info. Eine Kombination, die ich mir auch vorstellen könnte, preislich halt nochmal etwas eine andere Nummer.

Was rechnet man eigentlich an Lebensdauer bei so einem hochwertigen Boxenset (Nuvero)?

Danke
Dani
Dobbs

Re: Kaufberatung NL 284/CS-174 oder NV50 für Heimkino

Beitrag von Dobbs »

Oftmals ist die psychische Obsoleszenz das größere Problem und nicht die tatsächliche Haltbarkeit der Lautsprecher. Die Lebensdauer bei guten passiven Lautsprechern ist locker über 30 Jahre.
dkch
gerade reingestolpert
Beiträge: 5
Registriert: Fr 15. Dez 2017, 15:41

Re: Kaufberatung NL 284/CS-174 oder NV50 für Heimkino

Beitrag von dkch »

Habe mich jetzt für die Nuline entschieden, auch nach einer telefonischen Produktberatung.

NL284 / CS174 / NL24 / AW-1100 und RS-54 für Dolby Atmos. Beutze einen Denon X4400H und bin absolut zufrieden, toller Sound für Filme, aber auch in Stereo. Deutlich besser als mein altes Teufel THX 5 System. Optisch passt es auch wieder, trotz grossen Standboxen. Bin froh das es passt, retournieren aus der Schweiz ist doch mit grösseren Kosten verbunden inkl. Thematik Rückforderung Einführsteuer.

Gruss
Dani
Benutzeravatar
Dennis83
Profi
Profi
Beiträge: 256
Registriert: Fr 23. Dez 2016, 18:39
Wohnort: Borken Westf.
Hat sich bedankt: 145 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Kaufberatung NL 284/CS-174 oder NV50 für Heimkino

Beitrag von Dennis83 »

Spitze!! Dann viel Spaß mit Deinem neuen Setup!!! Es wird Dir sicherlich viel Freude bereiten!!
Wohnzimmer: 2x nuLine 284 / nuLine CS-64 / 2x nuLine 24 / nuSub XW-1200 / AVR Pioneer VSX-1131 / Sonos Port
Büro: 3x nuPro A-100 / 2x nuSub XW-700
Ansonsten: 8x Sonos One / 2x Sonos Beam / Sonos Move
Antworten