Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Kaufberatung Frontlautsprecher

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
kevinkeegan
Newbie
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: Di 13. Nov 2018, 11:03

Kaufberatung Frontlautsprecher

Beitrag von kevinkeegan »

Hallo Forum,

ich habe mich hier angemeldet, weil ich vor einem Kauf eure Nubert-Erfahrung zu folg. Thema erfragen möchte.

Die Frontlautsprecher (Bose "Brüllwürfel"), und wenn möglich der Sub (Mordaunt Short) meines Surround Sets (6.1), sollen durch 2 Nubis ersetzt werden. AVR ist ein Onkyo TX-NR609 (160W/Kanal). Wohnzimmergröße ist 3,20 m x 10 m. TV und Lautsprecher stehen auf der kurzen Zimmerseite. Sitz- bzw. Hörabstand ist ca. 3 m. Die Nubis sollen nicht zu groß (<= 1 m Höhe) sein, aber dennoch einen kräftigen Bass liefern und auch bei höherer Musiklautstärke gut klingen. Musik höre ich fast alles außer Klassik und Techno, am liebsten Gitarrenmusik (z.B. Dave Matthews).

Im Visier habe ich die nuBox 483, 513, 683 und die nuLine 84. Ich würde mich freuen, wenn ihr eure Erfahrungen und Meinungen zu den genannten Lautsprechern und meiner Konfiguration äußern würdet. Danke im Voraus.
Benutzeravatar
Othmar
Star
Star
Beiträge: 1294
Registriert: Mi 25. Sep 2013, 14:25
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: Kaufberatung Frontlautsprecher

Beitrag von Othmar »

NuLin 244.

Gruß aus den Bergen!
Bestehend
NuPro A-100, NuCable mit Sub AW-600 an PC
NuJubilee 40 mit Sub AW-350 an Sony-Minidisc-Anlage, ebenfalls mit NuCable angeschlossen.
Dobbs

Re: Kaufberatung Frontlautsprecher

Beitrag von Dobbs »

kevinkeegan hat geschrieben:Im Visier habe ich die nuBox 483, 513, 683 und die nuLine 84.
Othmar hat geschrieben:NuLin 244.
Grandioser Beitrag.
Und dann auch noch völlig ohne Begründung/Erläuterung, aber mit Fehler.

kevinkeegan hat geschrieben:Die Nubis sollen nicht zu groß (<= 1 m Höhe) sein
Damit wäre die 683 raus.

Die nuLine macht mit ihrem Schleiflack und den abgerundeten Kanten optisch mehr her, die Folierung der nuBox ist robuster gegenüber z.B. feinen Kratzern beim Staub wischen etc. Klanglich macht die nuLine wohl einen feineren Job, aber richtig laut kann sie auch. Da das klangliche Empfinden aber sehr subjektiv ist, solltest du selbst die von dir genannten Lautsprecher für dich vergleichen.
Mit ihrem vergleichsweise hohen Wirkungsgrad stellt die nuBox 483 die geringsten Anforderungen an den Verstärker und ist wohl Preis-Leistungsmäßig auch top.
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Kaufberatung Frontlautsprecher

Beitrag von Weyoun »

Hallo und willkommen im nuForum!

Die nuBox 513 sieht zierlich aus (perfekter WAV, falls das eine Rolle spielen sollte), spielt grandios (die "musikalischste" nuBox) und kann zudem auch ganz gut im Bass mithalten. Mit exakt 1 m Höhe noch im Rahmen deiner genannten Höhenbeschränkung. :wink:
Als passendes Pendant kann ich dazu nur die nuLine 84 empfehlen, obwohl die vom Auftritt her etwas "pummeliger" daher kommt. :wink: Der Vorteil der nuLine wiederum ist das etwas bessere Finish (auf Wunsch in Holzfurnier), dafür ist der WAF etwas geringer.
kevinkeegan
Newbie
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: Di 13. Nov 2018, 11:03

Re: Kaufberatung Frontlautsprecher

Beitrag von kevinkeegan »

Stimmt wohl mit der Größe, aber die 115 cm fallen noch in die Toleranz. Ich werde wohl nicht drum rum kommen, mir persönlich einen Eindruck zu verschaffen. Hatte "gehofft", dass eine der genannten Lautsprecher auf Grund meiner AVR- bzw. räumlichen Voraussetzungen nicht geeignet ist bzw. es hier einen klaren Favoriten gibt. Danke.
kevinkeegan
Newbie
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: Di 13. Nov 2018, 11:03

Re: Kaufberatung Frontlautsprecher

Beitrag von kevinkeegan »

Weyoun hat geschrieben:Hallo und willkommen im nuForum!

Die nuBox 513 sieht zierlich aus (perfekter WAV, falls das eine Rolle spielen sollte), spielt grandios (die "musikalischste" nuBox) und kann zudem auch ganz gut im Bass mithalten. Mit exakt 1 m Höhe noch im Rahmen deiner genannten Höhenbeschränkung. :wink:
Als passendes Pendant kann ich dazu nur die nuLine 84 empfehlen, obwohl die vom Auftritt her etwas "pummeliger" daher kommt. :wink: Der Vorteil der nuLine wiederum ist das etwas bessere Finish (auf Wunsch in Holzfurnier), dafür ist der WAF etwas geringer.
Wofür steht bitte die Abkürzung "WAV" bzw. "WAF"? Danke.
Benutzeravatar
volker.p
Star
Star
Beiträge: 4231
Registriert: Do 29. Mai 2003, 13:22
Wohnort: Velten b. Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: Kaufberatung Frontlautsprecher

Beitrag von volker.p »

Ich glaube das es ein Schreibfehler ist und er das hier meint:

Woman acceptance factor
nuControl 2 | nuPower D | nuLine 334
Benutzeravatar
Kardamon
Star
Star
Beiträge: 1643
Registriert: Sa 4. Feb 2012, 10:18
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal

Re: Kaufberatung Frontlautsprecher

Beitrag von Kardamon »

Unter den von dir angeführten Modellen halte ich die nuLine 84 für den besten Lautsprecher. Für sehr große Lautstärken liebt sie sehr kräftige Verstärker. Für große Lautstärke reicht deiner.

Wenn alle genannten Modelle gleichermassen sehr laut spielen sollen, benötigt die nuBox 483 die geringste Leistung dazu. Daher harmoniert diese - wenn es dennoch sehr laut werden soll - am besten mit eher schwachen Verstärkern/Receivern.

Die nuLine 244 ist die Box mit dem größten Understatement.
Gruß
Kardamon
kevinkeegan
Newbie
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: Di 13. Nov 2018, 11:03

Re: Kaufberatung Frontlautsprecher

Beitrag von kevinkeegan »

Danke für die aufschlussreiche Antwort. Kann die nuLine 84 meinen Sub größtenteils ersetzen? Der sollte dann aus Platzgründen weichen.
David 09
Star
Star
Beiträge: 8400
Registriert: Fr 21. Sep 2012, 14:54
Hat sich bedankt: 840 Mal
Danksagung erhalten: 422 Mal

Re: Kaufberatung Frontlautsprecher

Beitrag von David 09 »

...mit atm 32hz, das ist schon ein stolzer filmwert.
Für musik würde dir wahrsvheinlich nichts fehlen, bei film? K. A., denn die frage ist, inwieweit du dich an die "bassgewalt" eines subs gewöhnt hast und dadurch anfangs etwas vermissen würdest...aber das gilt wahrscheinlich für alle die für dich in betravht kommenden standlautsprecher

Gruß
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
Antworten