Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Center Lautsprecher als Unterstützung für Saba AM 130

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Antworten
buxxdehude
gerade reingestolpert
Beiträge: 2
Registriert: Mi 14. Nov 2018, 17:38

Center Lautsprecher als Unterstützung für Saba AM 130

Beitrag von buxxdehude »

Hallo guten Abend,
ich bin neu hier und habe auch direkt eine Fräge. Ich heiße Mathias und wohne im schönen Ruhrgebiet, welches ans Sauerland grenzt.

In der alten Wohnung betrieb ich ein Soundsystem, welches ausschließlich aus vintage Saba Acoustic Monitors 130 Standlautsprechern, oder kleineren Saba Monitoren bestand. Jeder Speaker war überarbeitet worden, die Treiber wurden mit neuen Sicken ausgestattet, etc.!

Meine jetzige neue Konstellation in der neuen Wohnung lässt aber keinen Center Lautsprecher mit einer größeren Höhe als 20cm zu. Diese Höhe empfinde ich als optisch nicht erträglich.
Bisher sorgte ein auf die Seite gekippter Kompaktlautsprecher für die feine Stimmwiedergabe bei Filmen, auf der obersten Stufe im TV-Board war das auch optisch überhaupt kein Problem.

Hier einmal die Stelle, wo der neue Center dann platziert werden soll.
Bild

Ich suche also einen neue Center Lautsprecher, durch dessen Serie ich vielleicht später auch noch die Saba Standlautsprecher ersetzen möchte. Das ist aber Zukunftsmusik.
Vordergründig suche ich erstmal einen Center, der meine Sabas bei Filmen mit der Stimmwiedergabe und bei Konzert Blu Rays unterstützt.

Ich hatte mir schon den Nubert CS-64 Centerspeaker angeschaut. Das flache Design spricht mich wirklich sehr an.

ANHÖREN müsste ich mir aber noch jeden von denen und überhaupt.
Im Ruhrgebiet sollte das doch eigentlich möglich sein, ein breiteres Spektrum probehören zu können?!

Was für Modelle könntet ihr mir noch empfehlen?

Lieben Dank
VG
Mathias
Benutzeravatar
Andreas H.
Star
Star
Beiträge: 3571
Registriert: Mo 5. Nov 2012, 18:40
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 150 Mal

Re: Center Lautsprecher als Unterstützung für Saba AM 130

Beitrag von Andreas H. »

buxxdehude hat geschrieben:Was für Modelle könntet ihr mir noch empfehlen?
Hi & welcome.
Zuerst wäre mal eine Angabe von Deinem Budget hilfreich & was für Verbesserungen Du Dir erhoffst.
Eine Höhe von max. 20cm sollte ja durchaus machbar sein.
Falls nicht, hängst Du Deine Glotze halt etwas höher.
Wenn Dein klanglicher Anspruch relativ niedrig ist, kauf Dir einen günstigen Center und investiere die gesparte Kohle in ein paar Kabelkanäle, um das Strippengewirr zu verstecken.... :wink:
buxxdehude hat geschrieben:ANHÖREN müsste ich mir aber noch jeden von denen und überhaupt.
Diese Aussage verstehe ich nicht !?!?!?! :roll:
Front: NuVero 14 an Hypex NCore500 Mono-Endstufen
Center: NuVero 7
Rear: NuVero 7
Sub: 2x AW 17
cambridge CXU, cambridge CXR 200, cambridge Azur 851N, Sony KD-85XH9505
DIY-Lautsprecherkabel / DIY-Deckensegel

Lasst den Metal-Thread nicht sterben !!!
buxxdehude
gerade reingestolpert
Beiträge: 2
Registriert: Mi 14. Nov 2018, 17:38

Re: Center Lautsprecher als Unterstützung für Saba AM 130

Beitrag von buxxdehude »

Hey :)

Danke für deine Anmerkungen.

Mein Budget würde ich mal mit 500€ beziffern.

Ich erwarte mir für Filme eine präzisere und dezidierte Sprachwiedergabe.
Ich bin bisher auch immer mit einem Center Lautsprecher gefahren und kenne die Vorteile.
Meine Konzert Blu-Ray Sammlung würde sich sicher auch freuen.

Das Foto stammt noch aus der Phase wo alles umgeräumt wurde. Um die Kabel habe ich mich gekümmert ^.^.
Ich hoffe ich hab deinen Sarkasmus richtig gedeutet.

Ich meinte damit, dass ich die Lautsprecher auf jeden Fall vorher gerne Probehören wollen würde.
Ich bin kein Fan von „bestellen und bei nicht-gefallen zurückzuschicken“.

Den CS-64 hatte ich einfach ins Spiel gebracht, weil er angenehm flach ist.
Das höher hängen des TVs wäre natürlich kein Problem.
Es geht mir aber wie gesagt weniger um den Abstand von Center zum TV als um die generelle Wuchtigkeit eines 17-20cm hohen Centers, die ich einfach nicht schön finde.

VG
Mathias
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Center Lautsprecher als Unterstützung für Saba AM 130

Beitrag von Weyoun »

Hallo und willkommen im nuForum. Ich persönlich bin kein Fan einer "gemischten Front". Da ich die Saba nicht kenne, kann ich keinen konkreten Nubert-Center vorschlagen, weil ich nicht weiß, wie gut oder schlecht sie mit den beiden Frontlautsprechern harmonieren. Ich würde den Center nur gemeinsam mit der Front tauschen.
Indianer

Re: Center Lautsprecher als Unterstützung für Saba AM 130

Beitrag von Indianer »

buxxdehude hat geschrieben:Ich bin kein Fan von „bestellen und bei nicht-gefallen zurückzuschicken“.
solltest du aber trotzdem machen … :wink:

der CS-64 mit Höhenwahlschalter auf "sanft" könnte mit deiner Front (mit angeblich eher zurückhaltendem Hochton) schon brauchbar harmonieren
musst du aber ausprobieren, und je nach AVR kannst du den Klang über den Frequenzgang ja auch noch weiter anpassen 8)
David 09
Star
Star
Beiträge: 8400
Registriert: Fr 21. Sep 2012, 14:54
Hat sich bedankt: 840 Mal
Danksagung erhalten: 422 Mal

Re: Center Lautsprecher als Unterstützung für Saba AM 130

Beitrag von David 09 »

Weyoun hat geschrieben:Hallo und willkommen im nuForum. Ich persönlich bin kein Fan einer "gemischten Front". Da ich die Saba nicht kenne, kann ich keinen konkreten Nubert-Center vorschlagen, weil ich nicht weiß, wie gut oder schlecht sie mit den beiden Frontlautsprechern harmonieren. Ich würde den Center nur gemeinsam mit der Front tauschen.
...der cs64 wäre aber zumindest schon mal ein guter Einstieg in die nuLine-serie und damit nach und nach ausbaufähig.
Ich stand seinerzeit auch vor der Frage eines Centers...und letztendlich bin ich auch mit einem NuLine nicht zuletzt aufgrund seiner Ausmaße, jedoch in erster Linie aufgrund seiner klangentfaltung glücklich geworden.
Wenn der 64 beim te die grundvorauaetzungen erfüllt, dann ausprobieren... :wink:

Gruß
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
Antworten