Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Richtige Aufstellung Nuline RS-54 Dolby Atmos

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Antworten
Bladerunner
gerade reingestolpert
Beiträge: 1
Registriert: Fr 16. Nov 2018, 14:59

Richtige Aufstellung Nuline RS-54 Dolby Atmos

Beitrag von Bladerunner »

Hallo zusammen,

ich nutze die RS-54 Dolby Atmos Zusatzlautsprecher schon seit sie Nubert auf dem Markt gebracht hat.
Manchmal habe ich das Gefühl, dass der Höhen-Effekt eher verschwimmt und nicht konkret genug von oben kommt.

ALLERDINGS: ich habe keine Standard-Situation, die RS-54 in meiner Heimkino-Kette so zu platzieren, wie von Nubert angedacht!
Ich habe die beiden RS-54 auf 1 Meter hohen Lautsprecher-Ständen platziert, die jeweils außen (link/rechts) neben meinen Elektrostaten vorn
stehen. Ich habe die RS-54 auf den Ständern etwas nach innen gewinkelt zur Hör-/Sitzposition (ca. 5 Meter entfernt) ausgerichtet.
Bedingt durch meine beiden Elektrostaten-Lautsprecher (1,40 Meter hoch) und deren Konstruktion kann ich die RS-54 nicht
wie angedacht "oben drauf stellen".

Wie und wo würdet Ihr in meinem Falle die RS-54 idealer weise platzieren?
- eher neben den Elektrostaten zur Innen- und Außenseite?
- weiter hinten oder weiter vorn neben den Elektrostaten?
- völlig andere Aufstellposition unabhängig vom Platz der Hauptlautsprecher?
- ist die Höhe der Ständer mit 1 Meter "ideal"?
- Hilft ein weiteres Anwinkeln in der Neigung (mehr Anwinklung/weniger)?

Gruß
schlosserrichi
Profi
Profi
Beiträge: 479
Registriert: Sa 2. Apr 2016, 02:08
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal

Re: Richtige Aufstellung Nuline RS-54 Dolby Atmos

Beitrag von schlosserrichi »

Servus und willkommen im Forum

Das wird Dir pauschal keiner beantworten können, da außer Dir niemand weiß, wie hoch der Raum ist, auf welcher Höhe die Hörposition ist und ob die Decke angeschrägt ist oder nicht.
Aber anhand des Abstandes Decke-Box und des Winkels, in dem der RS abstrahlt, kannst Du Dir den Auftreffpunkt des Schalls an der Decke berechnen. Daraus folgend läßt sich weiter rechnen (der Auftreff- und Reflektwinkel an der Decke ist jeweils gleich groß, wohlgemerkt), wo der dann reflektierte Schall am Besten zu hören sein sollte. Diese Rechnerei ist kein Hexenwerk, sondern läßt sich simpel mit den Winkelfunktionen bewerkstelligen.

Kurz: Evtl. passt bei Dir der Abstand bzw. die jeweiligen Höhen nicht, aber das solltest Du ja nach dem Durchrechnen recht schnell herausfinden.
nuBox-5.2: Front 2x 483, Center 1x CS-413, Rear 2x 311, Subwoofer 2x XW-700; AVR: Marantz SR-6011
Antworten