Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Frage Nubox 313 oder Center als Center

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Antworten
Phil01111990
gerade reingestolpert
Beiträge: 2
Registriert: Sa 6. Okt 2018, 00:34

Frage Nubox 313 oder Center als Center

Beitrag von Phil01111990 »

Hallo Liebe Nubert Gemeinde,
zunächst: ich fange gerade erst an mich mit der ganzen Thematik eingehender zu beschäftigen und bin Anfänger, daher verzeiht mir die möglicherweise "doofe" Frage.

Folgendes:
Ich habe mir kürzlich zwei Nubert Nubox 683 zugelegt und die machen wirklich sehr viel Spaß :)
Möchte nun aber gerade für Filme auf 5.1 erweitern.
Ich habe mehrfach gelesen und gesehen, dass es hierbei viele Möglichkeiten bezüglich des Centers gibt.

Ich stehe nun vor folgendem Dilemma:
Mir wurde eine 313er gebraucht aber neuwertig für 90 Euro inklusive Versand angeboten, was ich für einen fairen Preis halte. EINE 313er nützt mir allerdings relativ wenig, ES SEI DENN ich nutze sie als Center. Nun habe ich schon öfters gelesen, dass diese Box als Center ganz gut zu gebrauchen ist.

Nun stellt sich allerdings die Frage:
Wenn ich einen Center CS411 (dh. die Vorgängerversion des aktuellen CS413) für sagen wir mal 130 Euro bekäme und die Aufstellung kein Problem darstellt,

was macht dann mehr Sinn? Der Vorgänger CS411 oder die 313er als Center?
Was kann ein Center was eine andere Box nicht kann? Ist sie anders konfiguriert?
Hängt die Antwort auf meine Frage davon ab, dass der CS411 der Vorgänger der 3er Reihe ist, oder ist das zumindest technisch egal?
Ich überlege zudem die beiden Rear ebenfalls 313er oder 311er zu nehmen ;)

Fragen über Fragen?!?
Vielen Dank schonmal im Vorraus.

Viele Grüße
ein Neuling ;)
schlosserrichi
Profi
Profi
Beiträge: 479
Registriert: Sa 2. Apr 2016, 02:08
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal

Re: Frage Nubox 313 oder Center als Center

Beitrag von schlosserrichi »

Servus und willkommen im Forum

Wenn Du eh vorhast, im Rearbereich 313er zu verwenden, brauchst ja nur noch nebst der aus dem Gebrauchtangebot eine weitere zu kaufen.

Generell hat ein Center ja mehr Chassis und auch Volumen als eine vergleichbare Kompaktbox, von daher hat dieser auch mehr "Dampf" in punkto Bass und Pegel, was vor allem für den Filmbetrieb recht wichtig ist, da auch über den Center Effekte laufen.

Innerhalb der Serien sind jeweils die Hochtonchassis (25mm Kalotte) gleich, mit Ausnahme der Wand- und Dipollautsprecher (19mm Kalotte). Von daher ist es empfehlenswert, in der Front hierbei eine gewisse Homogenität zu haben, sprich, als Center für die 683 kämen 313 oder 413 am ehesten in Betracht (am Besten wäre natürlich eine dritte 683, aber die können wohl die wenigsten Leute als Center aufstellen; solltest Du das jedoch können: machen! :mrgreen: ). Wählst Du dagegen den 411er als Center, wird der Hochton unterschiedlich ausfallen; ob man dies aber wirklich hört, ist natürlich eine andere Sache.

Da ich ein ähnliches Setup (siehe Signatur) benutze und Du auch einen richtigen Center stellen kannst, rate ich Dir zum 413 (oder halt, falls wirklich möglich, eine dritte 683) als Center.
nuBox-5.2: Front 2x 483, Center 1x CS-413, Rear 2x 311, Subwoofer 2x XW-700; AVR: Marantz SR-6011
Benutzeravatar
Schröder
Semi
Semi
Beiträge: 75
Registriert: Mi 28. Dez 2016, 18:35
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Frage Nubox 313 oder Center als Center

Beitrag von Schröder »

schlosserrichi hat geschrieben:Servus und willkommen im Forum

Wenn Du eh vorhast, im Rearbereich 313er zu verwenden, brauchst ja nur noch nebst der aus dem Gebrauchtangebot eine weitere zu kaufen.
Moin, sehe ich genauso.

Ehrlich gesagt würde ich bei 90€ mit Versand nicht lange überlegen. Ja nachdem wie deine Räumlichkeit ist kann die Nubox 313 abslolut ausreichend sein. Die läuft bei mir auch gelegentlich als Center und klingt dabei deutlich besser als diverse Center-Systeme anderer Hersteller!
Und wennn du nicht zufrieden sein solltest hast du immer noch die Möglichkeit die für deinen geplanten Ausbau zu verwenden.

Beste Grüße
Wohnzimmer: Yamaha RX V 1073 an Nuvero 60, Yamaha NT670d, Panasonic DMR-BCT755EG, Nubert ATM 60, Pioneer XDJ-RX
Schlafzimmer: Pioneer X HM 76D an Jamo C 93, Küche/Bad: Yamaha WX 030
Phil01111990
gerade reingestolpert
Beiträge: 2
Registriert: Sa 6. Okt 2018, 00:34

Re: Frage Nubox 313 oder Center als Center

Beitrag von Phil01111990 »

Vielen Dank für eure Beiträge!
@ schlosserrichi: deine Erklärungen leuchten mir ein. War mir bisher nicht bewusst mit den Hochtönern. Muss zugeben, dass ich nur die Leistung verglichen habe und da hat sich zwischen den 1er und 3ern einfach nur marginal was geändert.

@Schröder: genau so werde ich es nun auch machen. :) danke
Antworten