Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Upgrade auf Atmos

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Benutzeravatar
Karl-Heinz S.
Star
Star
Beiträge: 560
Registriert: Di 4. Jan 2005, 12:13
Wohnort: Mainz
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Upgrade auf Atmos

Beitrag von Karl-Heinz S. »

Franny hat geschrieben:Das Ganze dann als Atmos / DTS:X-Konform 5.1.4 Setup.
Franny hat geschrieben:Ich möchte auf gar keinen Fall Atmos. Ich bevorzuge auch nur Yamaha. Habe vor ca. 4 oder 5 Jahren auf der IFA ne Auro Vorführung hören dürfen. Ich konnte keinen Unterschied zu Atmos oder DTS:X feststellen.
Franny hat geschrieben:Naja, dennoch danke für Eure Ratschläge, aber so komme ich nicht weiter. Hatte gehofft hier jemanden von Nubert anzutreffen oder zumindest jemand, der solch eine Konstallation ebenfalls nutzt.
Hmmmmmm,...........
nuVero 140 an nuControl und nuPower d als 7.2.4 mit (aufgetrennten) nuWave 125 an Denon X7200 - Cocktail Audio X40
Dobbs

Re: Upgrade auf Atmos

Beitrag von Dobbs »

*entfernt wegen Redundanz*
Zuletzt geändert von Dobbs am Mo 17. Dez 2018, 15:53, insgesamt 1-mal geändert.
Simon2
Newbie
Newbie
Beiträge: 34
Registriert: Do 22. Feb 2007, 10:34

Re: Upgrade auf Atmos

Beitrag von Simon2 »

Dobbs hat geschrieben:Kann es sein, dass er meinte, dass er auf gar keinen Fall Auro möchte? Wenn ich den zitierten Satz lese, glaube ich, dass er nur versehentlich geschrieben hat, dass auf gar keinen Fall Atmos möchte.
Das ist EINE Möglichkeit ... allerdings fragt er dann auch wieder nach dem "Voice of God" .... will aber auch wiederum auf keinen Fall einen Lautsprecher an die Decke hängen (vielleicht meinte er auch DAS mit "... auf keinen Fall Atmos...")....?

Oder er spricht von "Atmos-enabled"-Boxen, die er auf keinen Fall möchte...

Man weiß es nicht, man weiß es nicht, ...
Dobbs

Re: Upgrade auf Atmos

Beitrag von Dobbs »

Warum das Vollzitat eines direkt vorangehenden Beitrags? Da stand ja zwei Mal, was ich geschrieben habe.
Franny
gerade reingestolpert
Beiträge: 9
Registriert: Di 8. Sep 2015, 12:33

Re: Upgrade auf Atmos

Beitrag von Franny »

Simon2 hat geschrieben:Zu deinen Plänen: Ich befürchte tatsächlich, dass dir hier nienmand so recht helfen kann, weil du mit deinen Vorgaben und Vorstellungen sehr weit weg bist von allem, was irgendwer spezifiziert oder empfiehlt. Es ist natürlich dein gutes Recht, dein Zimmer so einzurichten, wie du möchtest, aber du wirst vermutlich verstehen, dass kein anderer mit so etwas Erfahrung hat.

Das ist ein wenig so als würdest du danach fragen, wie du am Besten Auto fahren kannst - aber Einsteigen absolutes No-Go ist. ;-)
Legitim, aber es wird eben schwer, da Ratgeber zu finden.

Gruß

Simon2
Dass meine Rears zu nah sind, bzw. dass ich nicht weit genug davon wegsitze (obwohl, wenn ich mich vorlehne es über 1m sind) ist doch eigentlich relativ. Denn, es gibt da so Einstellungen namens "Abstand", "Pegel" an den AV/Rs. :) Und ja, man konnte mich beraten. Und zwar bei Grobi. War heute bei Grobi und die Jungs dort haben's echt drauf. Und ich kann jetzt sagen, dass ich dort mein fast identisches Setup in einem der 3 Studios vorgefunden habe und sowohl Auro 3D, als auch Atmos hörte sich bei 11.1 fantastisch an. Kennt Ihr schon den Trick "Hands Up!?" :D Nur leider ist dieser Trick nicht mit Nubert-Speakern, z.B. ws-14, machbar. Und ja, ich wollte keine reines Auro. Ich wollte beides..Auro und Atmos. Und ja, das ist möglich. :D
Sven285
Semi
Semi
Beiträge: 207
Registriert: Di 23. Apr 2013, 17:00
Wohnort: Holzmaden
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Upgrade auf Atmos

Beitrag von Sven285 »

Eigentlich wolltest du zuerst kein Auro haben!?
Das beides möglich ist, ist eigentlich schon den meisten bekannt. Mit Kompromissen, die gut funktionieren sollen.
Grobi fährt übrigens voll auf den Auro Upmixer ab.
Ich finde übrigens schon, dass Dir hier die Leute auch gerne helfen möchten.
2 x Nuline 284, 1 x Nuline CS-44, 2 x Nuline WS 14, 2 x Nuline 24, Marantz SR7015, Cocktail Audio X12, Panasonic TX-65 LZF 1507, Panasonic TX-55FZW804, Panasonic DP-UB424EKG, Apple TV 4K
Simon2
Newbie
Newbie
Beiträge: 34
Registriert: Do 22. Feb 2007, 10:34

Re: Upgrade auf Atmos

Beitrag von Simon2 »

Frohes Neues erstmal :D 8)
Franny hat geschrieben:...
Dass meine Rears zu nah sind, bzw. dass ich nicht weit genug davon wegsitze (obwohl, wenn ich mich vorlehne es über 1m sind) ist doch eigentlich relativ. Denn, es gibt da so Einstellungen namens "Abstand", "Pegel" an den AV/Rs. :) ....
Das stimmt, aber diese Parameter können nur recht wenig am Abstrahlverhalten der Lautsprecher und dem Klangverhalten des Raumes ändern. Sie können lediglich die Lautstärke-, Phasen- und Laufzeitunterschiede zwischen näheren und weiter entfernteren Lautsprechern ausgleichen und ein klein wenig EQ.
Lautsprecher klingen z.B. recht unterschiedlich, je nachdem, wie nah und in welchem Winkel zur "Achse" man sitzt (nicht nur lauter/leiser, sondern wirklich anderer Klang) - und die Winkeldifferenzen werden auch noch deutlich größer, je näher man sitzt (20 cm Abwendung sind auf 4m Entfernung 3° Winkelabweichung, auf 40cm Entfernung schon 27°).
Franny hat geschrieben:...
Und ja, man konnte mich beraten. ...
Das freut mich (wirklich)! Niemand hier hat ein Interesse daran, dass du unglücklich bist.

Gruß

Simon2
Antworten