Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Stimmen dumpf - Center - nuBox CS-413

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
TimTom82
gerade reingestolpert
Beiträge: 7
Registriert: Mi 26. Dez 2018, 17:59

Stimmen dumpf - Center - nuBox CS-413

Beitrag von TimTom82 »

Hallo zusammen

ich nutze daheim einen Denon AVR 1000 und die 5.1 Lautsprecher der NuBox Serie. Wenn ich TV (Samsung QLED 2018) schaue und über HDMI ARC meine Anlage verwende, kommt mir der Klang der Stimmen (auch in Dolby Digital) über den Center recht dumpf vor. Die Center Box steckt in einem Lowboard unter dem TV in ca 25cm Abstand zum Boden. Vor der Center Box ist im
Lowboard ein Akustiksoff gespannt. Liegt es am Anschluss der Center box? Welches ist denn der richtige, da sich dort ja vier Eingänge (2 oben 2 unten) befinden? Hab den Schlater bereits auf hoch gestellt.
Muss man die Eingänge noch überbrücken? Oder ist der Fehler im TV bzw am AVR zu suchen? Eingemessen habe ich die Boxen bereits. wie gesagt, mit dem Sound bin ich sehr unzufrieden, auch ist er gefühlt leiser, als bei gleicher Einstellung der Sound über den tV Lautsprecher.
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Stimmen dumpf - Center - nuBox CS-413

Beitrag von g.vogt »

TimTom82 hat geschrieben:Muss man die Eingänge noch überbrücken?
Ja!
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
David 09
Star
Star
Beiträge: 8400
Registriert: Fr 21. Sep 2012, 14:54
Hat sich bedankt: 840 Mal
Danksagung erhalten: 422 Mal

Re: Stimmen dumpf - Center - nuBox CS-413

Beitrag von David 09 »

Der Hebel regelt den Klang. :wink:
Grundsätzlich sollten die Brücken der lautsprecheranschlüsse drin sein, wenn du kein biwiring bzw biamping betreibst. Lässt du die Brücken weg, bekommst du entweder nur die Bässe oder die mitten/Höhen.
Also wieder rein mit den Brücken und allet wird jut


Gruß
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
TimTom82
gerade reingestolpert
Beiträge: 7
Registriert: Mi 26. Dez 2018, 17:59

Re: Stimmen dumpf - Center - nuBox CS-413

Beitrag von TimTom82 »

Liebe Dank für die schnelle Antworten. Habe gerade nachgeschaut, Brückensind drauf. Ist mir vorher nicjt aufgefallen. Dann vermute ich den Schuldigen beim AVR.
Hat jemand dennocj schonmal ähnliche Erfahrungen mot einem eher mäßigen Klang beim Center gehabt?
Benutzeravatar
pr
Star
Star
Beiträge: 1147
Registriert: Fr 13. Feb 2004, 08:41
Wohnort: NRW
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Stimmen dumpf - Center - nuBox CS-413

Beitrag von pr »

Spiele doch einmal mit den Einstellungen des AVR, da gibt es viele Möglichkeiten. Auch einmal manuelle Konfiguration/manueller EQ oder mit Testton die Lautstärke der einzelnen Lautsprecher angleichen probieren usw.
Es ist bereits alles gesagt, nur noch nicht von jedem !!
David 09
Star
Star
Beiträge: 8400
Registriert: Fr 21. Sep 2012, 14:54
Hat sich bedankt: 840 Mal
Danksagung erhalten: 422 Mal

Re: Stimmen dumpf - Center - nuBox CS-413

Beitrag von David 09 »

...und vorher mal einen Blick in die bda werfen, ab Seite 90 gibts was zu den klangeinstellungen, s. 109 insbesondere Anhebung des Dialogs... :wink:
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
David 09
Star
Star
Beiträge: 8400
Registriert: Fr 21. Sep 2012, 14:54
Hat sich bedankt: 840 Mal
Danksagung erhalten: 422 Mal

Re: Stimmen dumpf - Center - nuBox CS-413

Beitrag von David 09 »

Und ja, hatte auch schon mal Probleme mit zu dumpf empfundenem Center.
Über den eq habe ich die mitten und Höhen etwas angehoben, Center Level ebenfalls, bis es für mich gepasst hat.

Gruß und Gute N8
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
Indianer

Re: Stimmen dumpf - Center - nuBox CS-413

Beitrag von Indianer »

TimTom82 hat geschrieben:… kommt mir der Klang der Stimmen (auch in Dolby Digital) über den Center recht dumpf vor. Die Center Box steckt in einem Lowboard …
kommt vielleicht/wahrscheinlich davon, dass der Tiefton stark aufdickt :(
das hört sich dann dumpf an, wieviel Platz ist da, vor allem seitlich? stell mal ein Bild in deine Galerie …

kannst es schon mal mit zugestopftem Bassreflexrohr versuchen, und dann wieder berichten wie's is' 8)
TimTom82
gerade reingestolpert
Beiträge: 7
Registriert: Mi 26. Dez 2018, 17:59

Re: Stimmen dumpf - Center - nuBox CS-413

Beitrag von TimTom82 »

Indianer hat geschrieben: das hört sich dann dumpf an, wieviel Platz ist da, vor allem seitlich?
das lowboard ist durch trennwände in drei bereiche eingeteilt. in der mitte steht der center. nach oben hat er ca 10cm luft, aber ja, seitlich, sowohl links und rechts, passt er gerade so rein.

Würde es was bringen am AVR die Trennfrequenz auf 120 hochzusetzen? so tief kommt doch keine stimme?
Indianer

Re: Stimmen dumpf - Center - nuBox CS-413

Beitrag von Indianer »

BRR jedenfalls zustopfen!
schaut der HT nach oben?
den Center in seinem "Gefängnis" unbedingt ganz nach vorne ziehen!
UND ein paar cm unterlegen UND vorne nochmals ein paar cm unterlegen, also anheben und anwinkeln damit er dich am Hörplatz "anschielt" …

trennen ab 80Hz hilft bestimmt auch, einfach probieren, unter 100Hz gehen auch Männerstimmen ohnehin nicht :wink:
Antworten