Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Stimmen dumpf - Center - nuBox CS-413

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Häuptling

Re: Stimmen dumpf - Center - nuBox CS-413

Beitrag von Häuptling »

Indianer hat geschrieben:BRR jedenfalls zustopfen!
Unbedingt ständig dazu raten! :lol:
Indianer hat geschrieben:den Center in seinem "Gefängnis" unbedingt ganz nach vorne ziehen!
UND ein paar cm unterlegen UND vorne nochmals ein paar cm unterlegen, also anheben und anwinkeln damit er dich am Hörplatz "anschielt" …
Sehr ausdrucksstarke "Auflistung". :wink:
Indianer hat geschrieben:trennen ab 80Hz hilft bestimmt auch, einfach probieren, unter 100Hz gehen auch Männerstimmen ohnehin nicht :wink:
BRR zustopfen und hoch trennen? What the hell? 8O
skritikrt
Star
Star
Beiträge: 1719
Registriert: So 6. Mai 2012, 00:55
Wohnort: Ljubljana
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Stimmen dumpf - Center - nuBox CS-413

Beitrag von skritikrt »

Noch was-eigentlich ein "anfaengerfehler",ist aber auch mir mal pasiert :sweat:

Als erstes immer kontakt kontrolieren :!:
Also Terminals zuziehen und an den bruecken und kabel "ruetteln".
Oder anstat der blechbruecken lieber kurze Kabelstuecke verwenden.

Wahr bei mir so,das ich Aderendhuelsen an den kabelenden verwende,und deshalb mit den blechbruecken drunter kein guter kontakt wahr (die einfraesung am Gewinde des anschlusses am Terminal faengt erst ab cca. 1mm an).

Also-ist vileicht nicht die ursache deines Problems,aber kontrolieren schadet nicht :wink:

MfG

Robert
Wohnzimmer
2x nuVero-110,1x nuVero-70,1x nuVero-AW-17,2x nuVero-50,Onkyo TX-RZ900,Oppo BDP-93EU,Sony TC-WR890,LG-OLED65CX3LA,Philips Pronto SBC-RU940,HTPC,IPTV...

Gästezimmer
Onkyo TX-SR525R,nuBox-310,Sony CDP-791,Sony DVP-NS900E,Philips Pronto SBC-RU940
muesli
gerade reingestolpert
Beiträge: 7
Registriert: Mo 21. Jan 2019, 20:00

Re: Stimmen dumpf - Center - nuBox CS-413

Beitrag von muesli »

Habe die 513 und auch den 413. Bei mir ists auch alles recht dumpf. Per TV als auch über Bluray. Sämtliche Einstellungen am Verstärker probiert, keine Änderung. Habe noch meinen alten Klpipsch-Center hier und damit ists auch nicht grad anders. Muss also an den Fronts liegen!?
Benutzeravatar
Dennis83
Profi
Profi
Beiträge: 256
Registriert: Fr 23. Dez 2016, 18:39
Wohnort: Borken Westf.
Hat sich bedankt: 145 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Stimmen dumpf - Center - nuBox CS-413

Beitrag von Dennis83 »

David 09 hat geschrieben:Und ja, hatte auch schon mal Probleme mit zu dumpf empfundenem Center.
Über den eq habe ich die mitten und Höhen etwas angehoben, Center Level ebenfalls, bis es für mich gepasst hat.

Gruß und Gute N8
Genau das würde ich auch probieren. Im EQ Mitten/Höhen für Center und Fronts anheben, bis es passt. Damit solltest du auf jeden Fall ein deutlich besseres Ergebnis erzielen. Zudem die Lautstärke ggfls. für den Center noch etwas anpassen und gut.

Alles Weitere kannst du anschließend testen.

Gruß,
Dennis
Wohnzimmer: 2x nuLine 284 / nuLine CS-64 / 2x nuLine 24 / nuSub XW-1200 / AVR Pioneer VSX-1131 / Sonos Port
Büro: 3x nuPro A-100 / 2x nuSub XW-700
Ansonsten: 8x Sonos One / 2x Sonos Beam / Sonos Move
Antworten