Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Beratung Wohnzimmer Heimkino

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Antworten
TrailFoX
gerade reingestolpert
Beiträge: 1
Registriert: Do 27. Dez 2018, 10:03

Beratung Wohnzimmer Heimkino

Beitrag von TrailFoX »

Hallo zusammen,

ich hab ein kleines Heimkino in meinem Wohnzimmer (3,60 x 4,80 Aufstellbereich), allerdings sind die räumlichen u. klanglichen Voraussetzungen nicht gerade optimal da es rechts durch eine Fensterfront begrenzt ist und links offen ist, wo es in die Küche/Essbereich übergeht.

Jetzt habe ich schon einiges an Equipment das ziemlich gemischt ist.
Dies soll nun durch neue Boxen erweitert und verbessert werden.

Mein derzeitiges Equipment ist:
Verstärker: Denon AVR X3400h
Center: Nubert Nuline C-174
Front: ELAC 105 2
Surround: Magnat Needle Alu Super Tower
Sub: Günstiger Pioneer

Jetzt würde ich gern zuerst die Elac 105 ersetzen und bin mir unsicher was das richtige ist, im Moment tendiere ich sehr zu Nuline 264, 284 oder 334.
Gerade weil mein Sub nicht so grossartig ist möchte ich versuchen mit guten Standboxen den Bass etwas zu erhöhen.
Dazu sollen die Atmos Boxen RS-54 dazu kommen.

Jetzt stellen sich mir aber ein paar Fragen.

Reicht der Verstärker überhaupt aus um diese Boxen sinnvoll zu betreiben?
Reicht die Raumgrösse überhaupt oder ist die ganze eine Idee zu wuchtig?

und wenn ja was wäre die perfekte Ergänzung zu den grossen Standboxen für meine Surround Boxen?

Da ich wie man bestimmt raus lesen kann, bin ich absoluter Beginner und es gibt vieles das mich verunsichert und ich bin sehr dankbar für jeden Rat.

Danke und Grüsse
normalo
Semi
Semi
Beiträge: 97
Registriert: Mi 24. Sep 2008, 11:35
Wohnort: Stuttgart

Re: Beratung Wohnzimmer Heimkino

Beitrag von normalo »

Was ist denn das Ziel, dass Du mit den neuen Lautsprechern erreichen möchtest? Besserer Filmklang, Bessere Musikwiedergabe? Was genau fehlt Dir denn bei den verschiedenen Nutzungsprofilen? Wie laut hörst Du (Zimmerlautstärke und manchmal ein klein wenig lauter, oder veranstaltest Du Pegelorgien)?

Eine nuline 334 ist extrem bassstark, da kommst Du schon recht weit was die Basswiedergabe angeht. Diese Lautsprecher können sowohl Musik sehr schön wiedergeben, als auch bei Filmen für einen tollen Sound sorgen. Wobei da ein Subwoofer durchaus noch sinnvoll hinzukombiniert werden kann, da die LFE Signale speziell für die Wiedergabe durch einen Subwoofer gedacht sind. Müssen diese von der nuline 334 wiedergegeben werden, dann verlangt das dem AVR einiges an Leistung ab. Ob da dann der Denon X3400H ausreicht, muss man halt testen. Ist aber kein Problem, da der X3400H Pre-Out Anschlüsse hat, da kann man für die beiden Front-Lautsprecher eine externe Endstufe anschliessen, wenn es von der Leistung her nicht reicht.

Ob die nuline 284 oder 264 vom Bass her ausreicht, kann man vorab nicht sagen. Für Musik sollten die Bassqualitäten ausreichen. Aber hier kann auch nur das eigene Gehör die Entscheidung treffen. Jeder hat da so seine eigenen Ansprüche.

Wie können die Lautsprecher gestellt werden? Entfernt von den Seiten- und Rückwänden oder wandnah? Bei wandnaher Aufstellung (z.b. in der Ecke) wird der Bass stark betont und kann dann unangenehm klingen. Da ist dann der Griff zur nuline 284 oder 264 sinnvoller.

Das sind jetzt eigentlich mehr Fragen als Antworten. Das liegt schlichtweg daran, dass man leider nicht einfach sagen kann, kauf die Lautsprecher und alles ist gut. Es muss zu Deinem Raum und Deinen Hörgewohnheiten passen.
Antworten