Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

5.1 vs 7.1 - Lohnt es sich?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
matthias321
Semi
Semi
Beiträge: 204
Registriert: Sa 23. Jul 2011, 13:08
Wohnort: Nürnberg
Danksagung erhalten: 2 Mal

5.1 vs 7.1 - Lohnt es sich?

Beitrag von matthias321 »

Hallo Zusammen,

diese Frage wird ja oft in den Foren gefragt und meist wird diese nur mit einem "ausprobieren" beantwortet :-)
Ich hatte aufgrund der Hektik beim Umbau die Surround-Lautsprecher falsch aufgestellt konnte nun einmal anfangen zu testen, ob es sich wirklich lohnt.

Mein Setup sieht wie folgt aus:

Center: Nuline CS-42
Front LR: NuLine 82
Surround: Nuline WS-14
Surround Back: Nuline WS-12
SUB: Nuline AW-1000 + AW-1100
Verstärker: Onkyo NR-609

Die Abstände sehen wir folgt aus:
Aufstellung
Aufstellung
Der Raum ist folgendermaßen aufgebaut (die Lautsprecherpositionen in dem Bild stimmen nicht):
21349


Das Ergebnis:

1. Das richtige Positionieren der Surround-Lautsprecher hat die Surround-Kulisse stark verbessert.

2. Für den Test von 7.1 zu 5.1 Material habe ich die 2 Backsurrounds immer testweise über die Konfiguration Ein- und Ausgeschalten. Den Test habe ich mit Hobbit 1 (BluRay, 7.1) gemacht.
a) Szene am Anfang, wenn Smaug Erebor angreift
=> Ich habe mir die Szene ca. 10mal mit 5.1 und 7.1 angehört. Ich bilde mir herauszuhören, dass bei 7.1. die Flammen etwas stärker ausgeprägt sind, aber das war's auch schon.

b) Während des Films verschiedene Szenen wiederholt oder einfach mal umgeschalten.
=> 7.1 hat hier höchstens homöopathische Auswirkungen... also keine :-)

Ich werde jetzt nochmal mit normalem 5.1 Material testen und dann mal mit einem Surround-Backlautsprecher testen. Diesen kann ich optimal hinten in der Mitte platzieren.
Wohnzimmer: Denon X4400 mit 2x NuLine 82, CS-42, AW-1000, AW-1100, 2x WS-14 (SR), 1 x WS-12 (SB)
Bürokino: Yamaha RX-V667 mit 3x Jamo One (LCR), 2x Dali Zensor 1 (FH), 2x Dali Zensor 5 (SR), 2x Jamo Sub One
sandiego
Semi
Semi
Beiträge: 176
Registriert: Di 10. Feb 2015, 11:22

Re: 5.1 vs 7.1 - Lohnt es sich?

Beitrag von sandiego »

Ich habe 7.1 schon Mehrfach ausprobiert.
Hierzu war ein Nubox Set 513 mit Center und dipole hier und ich habe es auch mit einem Nuline-SET 284, 174, 2x24 und Dali Zensor 1 ausprobiert.
Zuvor hatte ich es mit einem Dali Zensor 5.1 zzgl. meinen Magnat Brüllwüfel Rear ausprobiert.

Jedes mal wurde der Klang prima erweitert und es hat sich gelohnt. Die Aufstellung war jedesmal nicht optimal. Klanglich aber ein Mehrwert.

Am besten war der Sound mit mindestens die hinteren Lautsprecher als Dipole und die seitlichen Lautsprecher als Direktstrahler.

Hier in meinem Raum, war das Nubox 513 Set mit komplett Dipole hinten der absolute knaller.

Die NL haben mir jedoch besser gefallen. Daher wird das System auf der NL Serie evtl. NV aufgebaut. Mir persönlich bringt 7.1 ein Mehrwert. Auch die DSP mit den High Lautsprecher bringt einen Mehrwert und lohnt sich.
Lautsprecher: 2xNL24 und NL-CS 174, Sourround Dali Zensor 1. (guter Klang muß nicht immer teuer sein)
AVR: Yamaha 775
Leinwand: Visivo Motorleinwand PRO 133 Zoll
Projektor: Epson 9300w
matthias321
Semi
Semi
Beiträge: 204
Registriert: Sa 23. Jul 2011, 13:08
Wohnort: Nürnberg
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: 5.1 vs 7.1 - Lohnt es sich?

Beitrag von matthias321 »

Ich habe jetzt mal ein 6.1 Setup getestet:
- Ein WS-12 steht knapp 3m hinter mir direkt an der Wand
- Ich habe während der Wiedergabe zwischen Direct (DVD mit Dolby Digital) und Dolby EX 6.1 umgeschalten
- Als Film habe ich Vertical Limits gewählt, die Szene, wenn sie versuchen aus einem Hubschrauber auszusteigen

Und was soll ich sagen: Super Effekte
- Im direkten Vergleich gehen unter 5.1 manche Effekte unter oder kommen nicht so offensichtlich an
- Unter 6.1 rotiert der Rotor um einen herum - bei 5.1 nur hin und her
Wohnzimmer: Denon X4400 mit 2x NuLine 82, CS-42, AW-1000, AW-1100, 2x WS-14 (SR), 1 x WS-12 (SB)
Bürokino: Yamaha RX-V667 mit 3x Jamo One (LCR), 2x Dali Zensor 1 (FH), 2x Dali Zensor 5 (SR), 2x Jamo Sub One
RAXMusic

Re: 5.1 vs 7.1 - Lohnt es sich?

Beitrag von RAXMusic »

Nur blöd, dass z.B. Yamaha bei den aktuellen AVR ein 6.1-Setup nun nicht mehr unterstützt.
Hoffentlich folgen die anderen Hersteller diesem Trend nicht.
matthias321
Semi
Semi
Beiträge: 204
Registriert: Sa 23. Jul 2011, 13:08
Wohnort: Nürnberg
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: 5.1 vs 7.1 - Lohnt es sich?

Beitrag von matthias321 »

RAXMusic hat geschrieben:Nur blöd, dass z.B. Yamaha bei den aktuellen AVR ein 6.1-Setup nun nicht mehr unterstützt.
Hoffentlich folgen die anderen Hersteller diesem Trend nicht.
WAS? 8O

Wollen die Menschen bestrafen, die nicht das perfekte Heimkino in Ihrem Zuhause haben?


PS: Was mache ich jetzt eigentlich mit dem übrigens WS-12 Lautsprecher? :-)
Wohnzimmer: Denon X4400 mit 2x NuLine 82, CS-42, AW-1000, AW-1100, 2x WS-14 (SR), 1 x WS-12 (SB)
Bürokino: Yamaha RX-V667 mit 3x Jamo One (LCR), 2x Dali Zensor 1 (FH), 2x Dali Zensor 5 (SR), 2x Jamo Sub One
Zweck0r
Star
Star
Beiträge: 6169
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 03:18
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

Re: 5.1 vs 7.1 - Lohnt es sich?

Beitrag von Zweck0r »

Noch ein Grund mehr, dass die ihren neumodischen Kram behalten können :mrgreen:

Hochskalierte Fake-UHD-BDs und eingesparte deutsche Atmos-Tonspuren zu Wucherpreisen wecken nicht wirklich meine Kauflaune. Und die nutzlose Dritteloktavstufung des Yamaha-PEQ ist immer noch da, obwohl das eine mittlerweile 15 Jahre alte Billig-PA-Kiste schon besser konnte.

Ich habe ein 6.0-System mit NW 125, CS-65 vorne und CS-4, NL RS-6 hinten. Den Back Center habe ich angeschlossen, weil man auf den seitlichen Plätzen des Sofas vorher nur einen Rear-Kanal hörte.
Benutzeravatar
multit
Star
Star
Beiträge: 1098
Registriert: Sa 15. Jan 2011, 16:59

Re: 5.1 vs 7.1 - Lohnt es sich?

Beitrag von multit »

RAXMusic hat geschrieben:Nur blöd, dass z.B. Yamaha bei den aktuellen AVR ein 6.1-Setup nun nicht mehr unterstützt.
Hoffentlich folgen die anderen Hersteller diesem Trend nicht.
Einfach 7.1 nutzen und nur einen Lautsprecher anschließen?
RAXMusic

Re: 5.1 vs 7.1 - Lohnt es sich?

Beitrag von RAXMusic »

multit hat geschrieben:Einfach 7.1 nutzen und nur einen Lautsprecher anschließen?
NEIN!
Zur Not zwei, knapp nebeneinander (oder sonstige Alternativen, siehe auch den Beitrag von Bert Kößler)
Zuletzt geändert von RAXMusic am So 6. Jan 2019, 22:56, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
multit
Star
Star
Beiträge: 1098
Registriert: Sa 15. Jan 2011, 16:59

Re: 5.1 vs 7.1 - Lohnt es sich?

Beitrag von multit »

Die Ausführungen produzieren bei mir kein kategorisches NEIN!
Dann ist der Vogel eben kurz mal weg... wie oft spielt man Trailer? Die Differenzsignale der Backsurrounds sind in der Praxis (im Film) nicht riesig!
RAXMusic

Re: 5.1 vs 7.1 - Lohnt es sich?

Beitrag von RAXMusic »

multit hat geschrieben:Die Ausführungen produzieren bei mir kein kategorisches NEIN!
Dann ist der Vogel eben kurz mal weg... wie oft spielt man Trailer? Die Differenzsignale der Backsurrounds sind in der Praxis (im Film) nicht riesig!
Welche "Ausführungen"? Und von wem überhaupt?

Und was willst du damit sagen? Dass es praktisch egal ist, wenn man einen Surround-Back-Lautsprecher einfach weg lässt?
Da würde ich nur: :angry-banghead: :roll:
Jetzt gibt es ohnedies nicht so viele native 7.1-Filme (deutsch) und meist wird somit ohnedies der AVR ein 5.1 auf 7.1 aufblasen müssen. Auch sind die Surround-Effekte nicht immer perfekt, vor allem bei deutschen Synchronisationen (aber das hat sich in den letzten Jahren gebessert). Wenn aber jemand 6.1 haben will (oder es einfach mehr Sinn ergibt), aber nur 7.1 könnte, und dann einfache einen Surround-Back weglässt, dann sollte man sich lieber auf 5.1 beschränken, statt auf eine verfälschtes und beschnittenes 6/7.1 zu gehen, denn das wäre nur Eunuchensex.
Antworten