Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Surround bei wenig Platz

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Daniel.O
Semi
Semi
Beiträge: 177
Registriert: Do 19. Jul 2018, 14:54
Wohnort: Böblingen
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Surround bei wenig Platz

Beitrag von Daniel.O »

Guten Abend,

Ja die 334 sind recht groß und kleinere Boxen hätten es sicher auch getan vielleicht sogar besser in dem kleinen Raum.

Die 334 zu verkaufen steht nicht zur Debatte, ich hatte es ganz am Anfang als ich mich angemeldet habe erwähnt, das ich in der Zukunft in eine größere Wohnung noch umziehen werde. Dort habe ich ein größeres Wohnzimmer mit besseren stell möglichkeiten. Da ich nicht zweimal kaufen wollte, und die 334 mich vom Klang überzeugt hatten habe ich mich für die 334 entschieden. Auf einen Subwoofer möchte ich auch verzichten mag sein das viele das anderst sehen aber mir Reicht der Bass der 334 vollkommen aus.

So manch einer würde sich wundern wie gut die 334 in kleinen Räumen klingen können.

Den 5.0 Ausbau hatte ich eigentlich erst in der neuen Wohnung geplant.
Und das Musik hören stand für mich erst im Vordergrund. Das hatt sich jetzt doch etwas geändert, und der Wunsch nach einem jetzigen Surround aufbau ist da.

Gerne würde ich eine brauchbare Lösung finden für den Surround aufbau das es nicht Perfekt wird ist mir klar. Ich möchte ungern das Geld in die Hand nehmen ohne brauchbares Ergebniss.

Ich versuch mal morgen die couch nach Vorne zu ziehen und Messe mal die NL 24 mit ihren 25cm sind halt recht tief trägt der Halter auch noch auf?

Ganz auf die Absorber an der Rückwand möchte ich nicht verzichten da sie doch einiges für mich persönlich bringen.

Die Ws 14 angewinkelt hatte ich schon überlegt die couch nach vorne gezogen aber ich hab da keine Erfahrungen ob und wie gut das bei mir funktionieren würde.

Besten dank für eure Mühe.
CGmike
Semi
Semi
Beiträge: 104
Registriert: So 11. Feb 2018, 22:30

Re: Surround bei wenig Platz

Beitrag von CGmike »

Daniel.O hat geschrieben:...das ich in der Zukunft in eine größere Wohnung noch umziehen werde. Dort habe ich ein größeres Wohnzimmer mit besseren stell möglichkeiten. Da ich nicht zweimal kaufen wollte, und die 334 mich vom Klang überzeugt hatten habe ich mich für die 334 entschieden.
Ich würde dann mal den Umzug abwarten. Jetzt irgendwas in das viel zu kleine Wohnzimmer zu den viel zu großen NuLine 334 rein zu basteln beinhaltet doch die Gefahr von zweimal kaufen. Die Diskussion, wie man auf ca. 7qm mit Dachschräge eine Sourroundanlage mit Nuline 334 als Frontlautsprecher realisiert, scheint etwas merkwürdig. 8O
Weniger kann unter Umständen wirklich mehr sein, aber vielleicht irre ich mich auch komplett.


Mfg
Haihappen
Star
Star
Beiträge: 943
Registriert: Mi 30. Dez 2015, 01:02
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Surround bei wenig Platz

Beitrag von Haihappen »

@Daniel.O
Die WS-14 hinten funktionieren auch bei geringem Abstand gut. Ich habe zwar ein wenig mehr Abstand zur Rückwand, konnte die damals aber auch sehr gut betreiben (in meiner Galerie sind auch noch alte Bilder).

Dipol lebt ja davon, dass der Schall reflektiert wird, was mit Absorbern hinten nicht so vorteilhaft ist. Somit können die NL24 ihren Vorteil nicht ausspielen und tragen von der Tiefe her noch extrem auf.

Wenn du nach deinem Umzug jedoch viel bessere Möglichkeiten hast die NL24 zu positionieren, dann kannst du auch diese nehmen. Für Surround ohne Dipol-Funktion sehe ich jedoch keinen Vorteil. Zumindest habe ich keinen feststellen können.
David 09
Star
Star
Beiträge: 8400
Registriert: Fr 21. Sep 2012, 14:54
Hat sich bedankt: 840 Mal
Danksagung erhalten: 422 Mal

Re: Surround bei wenig Platz

Beitrag von David 09 »

Larissa hat geschrieben:
Daniel.O hat geschrieben:...das ich in der Zukunft in eine größere Wohnung noch umziehen werde. Dort habe ich ein größeres Wohnzimmer mit besseren stell möglichkeiten. Da ich nicht zweimal kaufen wollte, und die 334 mich vom Klang überzeugt hatten habe ich mich für die 334 entschieden.
Ich würde dann mal den Umzug abwarten. Jetzt irgendwas in das viel zu kleine Wohnzimmer zu den viel zu großen NuLine 334 rein zu basteln beinhaltet doch die Gefahr von zweimal kaufen. Die Diskussion, wie man auf ca. 7qm mit Dachschräge eine Sourroundanlage mit Nuline 334 als Frontlautsprecher realisiert, scheint etwas merkwürdig. 8O
Weniger kann unter Umständen wirklich mehr sein, aber vielleicht irre ich mich auch komplett.


Mfg
Sorry für das vollzitat (100% Zustimmung), auch ich würde da jetzt nicht unbedingt anfangen, irgendwas zusammenzubasteln. Daher auch mein ursprünglicher Hinweis auf eine soundbar (kollidiert nicht mit nubert, da der te sourround möchte und nicht Stereo, denn das wäre ja bekanntermaßen as250/450)...(vielleicht wäre die „nuSoundbar“ ja auch was für den spekulationsfaden :lol: )

Grüße
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
Benutzeravatar
Dennis83
Profi
Profi
Beiträge: 256
Registriert: Fr 23. Dez 2016, 18:39
Wohnort: Borken Westf.
Hat sich bedankt: 145 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Surround bei wenig Platz

Beitrag von Dennis83 »

Dass die aktuellen Gegebenheiten nicht optimal sind, ist klar. Heißt aber nicht, dass man nicht dennoch einen annähernd brauchbaren Surround Sound hinbekommen kann. Ich würde auf jeden Fall jetzt schon überlegen, was ich in meinem zukünftigen Raum gerne betreiben möchte. Auch wenn etwas größer, dann sind dennoch die NL24 ansich etwas flexibler. Du kannst sie schließlich in zwei Modis betreiben. Zudem ist die Wandhalterung ebenfalls flexibler in der Einstellung. Bei den WS-14 bist du eingeschränkter.

Ich glaube, ich würde einfach mal mit den NL24 testen, wie es dir gefällt. Grundsätzlich gilt für mich eher. Erlaubt ist, was gefällt. ;-) Also, einfach ausprobieren.

Viel Spaß beim testen.

Gruß,
Dennis
Wohnzimmer: 2x nuLine 284 / nuLine CS-64 / 2x nuLine 24 / nuSub XW-1200 / AVR Pioneer VSX-1131 / Sonos Port
Büro: 3x nuPro A-100 / 2x nuSub XW-700
Ansonsten: 8x Sonos One / 2x Sonos Beam / Sonos Move
Daniel.O
Semi
Semi
Beiträge: 177
Registriert: Do 19. Jul 2018, 14:54
Wohnort: Böblingen
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Surround bei wenig Platz

Beitrag von Daniel.O »

Danke euch erstmal ich überlege mir das mal ganz in Ruhe.
Antworten