Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Surround bei wenig Platz

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Daniel.O
Semi
Semi
Beiträge: 177
Registriert: Do 19. Jul 2018, 14:54
Wohnort: Böblingen
Danksagung erhalten: 1 Mal

Surround bei wenig Platz

Beitrag von Daniel.O »

Servus,

Ich hab mir überlegt nun doch auf 5.0 auszubauen.
Habe in der Front die 334 und geplannt bald den cs 174.

Da mein Sofa direkt an der Wand steht ist mein Platz und meine möglichkeiten zum stellen sehr begrenzt.

Wie kann ich das am besten umsetzten oder macht das ganze so keinen Sinn?

Die Absorber an der Rückwand können verschoben oder entfernt werden um Platz zu schaffen.

Was würdet ihr mir empfehlen?

Grüße Daniel
Dateianhänge
20180910_134918-1612x1209.jpg
20190108_121358-1612x1209.jpg
Zuletzt geändert von Daniel.O am Di 8. Jan 2019, 16:09, insgesamt 1-mal geändert.
talkingvoices
Newbie
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: Sa 30. Jan 2016, 08:04

Re: Surround bei wenig Platz

Beitrag von talkingvoices »

ohne ein Bild vom ganzen Raum zu haben schwer zu sagen.
1. deine Frage ist subjektiv auf den einzelnen, ein audiophiler würde dir sagen ohne Symetrie geht gar nichts.
Andere widerum würden hier ein 7.4.6 Atmos System reinknallen hauptsache es scheppert aus allen Ecken.
2. Aber ein kleines 5.0 oder 5.1 Basissystem auf einer Ebene lässt sich realisieren. Würde als Surround eher kleine Lautsprecher wählen und auch mal eine Installation zb. unter die Decke in betracht ziehen. Deine Frontlautsprecher geben eigentlich schon viel zu viel Energie in den Raum ab, hier wäre ein kleinerer sicher besser gewesen.
David 09
Star
Star
Beiträge: 8400
Registriert: Fr 21. Sep 2012, 14:54
Hat sich bedankt: 840 Mal
Danksagung erhalten: 422 Mal

Re: Surround bei wenig Platz

Beitrag von David 09 »

Heos soundbar...
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
matthias321
Semi
Semi
Beiträge: 204
Registriert: Sa 23. Jul 2011, 13:08
Wohnort: Nürnberg
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Surround bei wenig Platz

Beitrag von matthias321 »

Dipole an der Decke wäre hier auch meine Empfehlung.
Wohnzimmer: Denon X4400 mit 2x NuLine 82, CS-42, AW-1000, AW-1100, 2x WS-14 (SR), 1 x WS-12 (SB)
Bürokino: Yamaha RX-V667 mit 3x Jamo One (LCR), 2x Dali Zensor 1 (FH), 2x Dali Zensor 5 (SR), 2x Jamo Sub One
Haihappen
Star
Star
Beiträge: 943
Registriert: Mi 30. Dez 2015, 01:02
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Surround bei wenig Platz

Beitrag von Haihappen »

Hi.

Ich würde bei der Situation links in der Ecke und rechts außen jeweils eine WS-14 anbringen und leicht einwinkeln.
Ist nicht optimal, aber hinten besser als nichts.

Mal von der aktuellen Situation weg, würde ich es ganz anders machen.
Die NL334 weg, dann 5 x NV50 und einen Sub dazu, wenn möglich und sinnvoll vielleicht zwei.

Die Couch könntest du dann sogar noch gut 30 - 40 Zentimeter vorziehen.
Was die 334 aktuell ja weniger ermöglicht.
Indianer

Re: Surround bei wenig Platz

Beitrag von Indianer »

das Sofa zwei handbreit vorrücken
24er als Surround im Dipolmodus auf Wandhaltern auf den Center ausrichten

fertig und gut is' :mrgreen:
Haihappen
Star
Star
Beiträge: 943
Registriert: Mi 30. Dez 2015, 01:02
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Surround bei wenig Platz

Beitrag von Haihappen »

Die NL24 auf Haltern ragen schon recht weit in den Raum.
Da muss man die Couch ordentlich vorrücken, damit die nicht gefühlt neben einem sitzen.
Indianer

Re: Surround bei wenig Platz

Beitrag von Indianer »

na ja, offizielle Empfehlung, siehe Seite 4, unten links …
https://www.nubert.de/downloads/nuline_24.pdf
sandiego
Semi
Semi
Beiträge: 176
Registriert: Di 10. Feb 2015, 11:22

Re: Surround bei wenig Platz

Beitrag von sandiego »

Boah, die NL334 bei diesem kleinen Raum. Da wackelt die Bude oder?

Probiere doch einfach aus. Die NL24 sind hervorragend im Dipol betrieb bei mir. Du kannst die auch seitlich stellen, so dass Dich die Chassis nicht anschauen sondern die Seite. So brüllen Sie dich nicht so an, oder in einem beliebigen Winkel immer mehr zu Dir drehen, bis es passt. Oder Du nimmst die kleineren dipole der Nubox Serie.

Auch in der Höhe kannst Du dann etwas probieren oder gar unter die Decke eingewinkelt zu Dir. Sicherlich für viele nicht als ideal, aber vieleicht gefällt es Dir und bringt Dir einen mehrwert, auch wenn dieser vom ideal entfernt ist.

Die Bedienungsanleitung der NL24 beschreibt einige Aufstellmöglichkeiten. Probiere es selbst aus, viele würden es anderst machen. Manche würden in diesen Raum keine NL334 stellen z. B. und Dir sogar raten die gerade gekauften NL334 wieder zu verkaufen.

Bei dir könnte ich mir sogar vorstellen 4 mal die NL24 und den CS174 mit einem SUB. Aber Du hast die N L334 schon. Bei einem Verkauf verlierst Du nur Geld und musst wieder neu investieren.
Lautsprecher: 2xNL24 und NL-CS 174, Sourround Dali Zensor 1. (guter Klang muß nicht immer teuer sein)
AVR: Yamaha 775
Leinwand: Visivo Motorleinwand PRO 133 Zoll
Projektor: Epson 9300w
Haihappen
Star
Star
Beiträge: 943
Registriert: Mi 30. Dez 2015, 01:02
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Surround bei wenig Platz

Beitrag von Haihappen »

Indianer hat geschrieben:na ja, offizielle Empfehlung, siehe Seite 4, unten links …
https://www.nubert.de/downloads/nuline_24.pdf
Nur weil eine Darstellung in einer Anleitung steht, heißt das ja nicht, dass die überall so Anwendung finden sollte.
Wenn Lautsprecher neben dir oder sogar an deinem Kopf vorbei hängen, ist gutes Surroundfeeling eh hinfällig, Dipol hin oder her.

Davon ab müssten hinten dann wohl die Absorber weg, sonst wird der Dipol-Effekt doch gleich geschluckt.
Ob das dann insgesamt besser wäre als flache Direktstrahler zu nehmen, die seitlich platziert werden, wage ich zu bezweifeln.
Antworten