Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Hilfe bei der Platzierung der Boxen - Problematischer Raum

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Antworten
Razor094
gerade reingestolpert
Beiträge: 1
Registriert: Di 8. Jan 2019, 19:18

Hilfe bei der Platzierung der Boxen - Problematischer Raum

Beitrag von Razor094 »

Guten Abend,

ich hatte ein einfaches 5.1 System mit Samsung Blue Ray Player, was ich mir in meiner Ausbildung im Set für ca. 300€ gekauft habe. Nun sollt etwas vernünftiges her und nach und nach eine 5.1 Anlage aufgebaut werden. Anfangen möchte ich jetzt mit 2.0 und mir immer mal wieder etwas dazu kaufen, da ich jetzt nicht das volle Budget habe, meine 5.1 System aber defekt ist.

Ich habe mit schon was umgeschaut und finde u.a. die nuBox 383 sehr interessant, habe aber Probleme bei der Aufstellung. Siehe im Bild die grünen Boxen (383) angedeutet. Auf der einen Seite kann ich Sie nur auf den Schrank stellen (mit entkoppelnder Unterlage), für eine Wandhalterung reicht die Deckenhöhe nicht aus. Links könnte ich eine Wandhalterung montieren, da der Schrank dort tiefer ist. Zumal die LS ja auch viel zu hoch angebracht sind und nicht auf Kopfhöhe, doch fällt mir nichts anderes an.

22023

Alternativ habe ich auch ein paar Stand-LS (pink) dargestellt, doch ich finde diese Position auch nicht besser. An den Möbeln kann ich leider aktuell nicht ändern und hoffe hier ein paar Ideen und gute Unterstützung zu bekommen. Ich verfluche gerade meine Möbel und brauche dringend Hilfe!

2202222021
AUT100
Star
Star
Beiträge: 789
Registriert: Sa 25. Aug 2012, 21:02
Hat sich bedankt: 215 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Hilfe bei der Platzierung der Boxen - Problematischer Ra

Beitrag von AUT100 »

Ich würde bei diesen beengten Verhältnissen eine Soundbar 250 hinstellen. Und wenn Budget vorhanden, einen Subwoofer dazu.
LG
matthias321
Semi
Semi
Beiträge: 204
Registriert: Sa 23. Jul 2011, 13:08
Wohnort: Nürnberg
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Hilfe bei der Platzierung der Boxen - Problematischer Ra

Beitrag von matthias321 »

Ich würde die das gleiche Schrieben, wie ich es schon im hifi-forum getan habe :-)
Wohnzimmer: Denon X4400 mit 2x NuLine 82, CS-42, AW-1000, AW-1100, 2x WS-14 (SR), 1 x WS-12 (SB)
Bürokino: Yamaha RX-V667 mit 3x Jamo One (LCR), 2x Dali Zensor 1 (FH), 2x Dali Zensor 5 (SR), 2x Jamo Sub One
RAXMusic

Re: Hilfe bei der Platzierung der Boxen - Problematischer Ra

Beitrag von RAXMusic »

matthias321 hat geschrieben:wie ich es schon im hifi-forum getan habe :-)
Dann verlinke doch bitte auch gleich den Thread, damit jeder nachschauen kann.
Indianer

Re: Hilfe bei der Platzierung der Boxen - Problematischer Ra

Beitrag von Indianer »

ausgehend davon, dass du den Bass wirst zügeln müssen, sieht das mit den Standlautsprechern doch ganz brauchbar aus …
an welche hast du gedacht? nB 513, nL 244, 264 oder nP A-500?
nachdem du auch einen Sub einsetzen willst, wären auch Kompakte auf Stativ eine gute Alternative …
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Hilfe bei der Platzierung der Boxen - Problematischer Ra

Beitrag von g.vogt »

Hallo Razor094,

mein Vorschlag wären kleine Standboxen, ggf. auf Rollen, die du für konzentrierten Musikgenuss nach vorne/innen ziehen könntest.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Antworten