Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

5.1 NuLine Serie - Einstellung insbesondere Frontboxen 284

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
mbvbm
Newbie
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: Fr 18. Jan 2019, 07:23

Re: 5.1 NuLine Serie - Einstellung insbesondere Frontboxen 2

Beitrag von mbvbm »

Dobbs hat geschrieben:Du hast die Möglichkeiten der App offensichtlich gar nicht erkannt. Für das reine Einmessen ist die App nicht nötig und wäre in der Tat rausgeschmissenes Geld.
Mit der App kanst du dir das Einmessergebnis und den erwarteten Frequenzverlauf nach der Korrektur ansehen, diverse Messungen und Kalibrierungs-Einstellungen speichern und wieder verwenden, die Zielkurven bearbeiten sowie Rolloffs und Mittenbereichskompensation einstellen.
Das ist in der Tat so, dass ich augenscheinlich die Möglichkeiten der App nicht erkannt habe. Als rausgeschmissenes Geld sehe ich es jedoch für mich persönlich nicht an, da sich für mich nach dem Einmessen mit der App klangtechnisch eine ganze Menge getan hat. Warum das so ist kann ich auch nicht sagen, es kann durchaus Zufall sein.
Das vorherige mehrfache Einmessen mit dem AVR hat jedenfalls nicht ansatzweise ein gleichwertiges Klangbild erzeugt.
Gerne würde ich auch noch, sofern das klappt, noch mehr aus der App herausholen, für mich sind jedoch die ganzen Fachbegriffe böhmische Dörfer. Wie man merkt bin ich totaler Laie und kenne mich weder mit Frequenzverläufen noch mit Rolloffs und Mittenbereichskompensationen aus.
Dobbs hat geschrieben:Die Übergabefrequenz für die 284 und die 174 ist recht hoch. Bei Musik könnte man sogar überlegen die 284 auf groß zu stellen. Aber da muss jeder schauen wie es ihm am besten gefällt.
Das werde ich mal ausprobieren. Die Übergangsfrequenz der 284 könnte man ja auch gut auf 40Hz stellen, ich werde das mal testen.
Benutzeravatar
Bruno
Star
Star
Beiträge: 5129
Registriert: So 4. Feb 2007, 19:14
Wohnort: Unterensingen
Hat sich bedankt: 486 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: 5.1 NuLine Serie - Einstellung insbesondere Frontboxen 2

Beitrag von Bruno »

stell die komplette Front auf 60 Hz :wink:
nuVero 70 + ATM 70 / 3x nuJu 40/ 2x AW441/ nuConnect ampX / Denon AVR 3808A / Yamaha AX596 / Denon DVD 3930/ Denon DCD685/ Sony BDP-S 3100/ LG-Recorder ADR620 / Onkyo DX6770 / Onkyo CP 1057F / Dual 522
s33k
Semi
Semi
Beiträge: 116
Registriert: Di 8. Jan 2019, 22:17
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: 5.1 NuLine Serie - Einstellung insbesondere Frontboxen 2

Beitrag von s33k »

Das war der Grund wieso ich meinen Denon 4400 verkauft habe. Die Front (NuLine 284) hatte kaum Bass und mit aktiviertem Audyssey kann man nicht mal Bass nachregeln.
Jetzt verwende ich den Yamaha 3080 und die Hütte knattert. :-)

Auch klanglich um längen besser!
nuVero 140 | nuVero 70 | nuVero 50 I nuVero AW-17 | Rotel RAP-1580mkII | nuControl 2 | nuPower a
SnoopWpt
Semi
Semi
Beiträge: 61
Registriert: Sa 20. Jan 2018, 22:11
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: 5.1 NuLine Serie - Einstellung insbesondere Frontboxen 2

Beitrag von SnoopWpt »

So... Ich hab mir heute die App heruntergeladen und neu eingemessen.

Was soll ich sagen. Das ist noch mal ein großer Unterschied. Im positiven Sinn.
Wenn ich mir die Zielkurve anschaue ist es auch kein Wunder das die 284 Basslos klingen. Die Standard Kurve regelt den Bass schon sehr früh sehr weit runter.

Ich habe mir Die Mittenkompensation ausgeschaltet und die Kurve angepasst. Im Prinzip erst mal nach einer "Hifi Kurve" wie man sie im Netz findet.
Also Bass um ca 3db bei ca. 30 Hz. anheben und dann langsam abfallend. Inklusive Roloff.

Für meine ersten Versuch bin ich schon zufrieden. Es klingt viel besser als vorher. Es klingt raumfüllender, lebendiger und die Bühne kommt viel besser zur Geltung. 8O
Wie konnte ich nur so lange warten die App zu testen. :oops:

Also eigentlich kann man nur jedem empfehlen die App zu benutzen da man ansonsten so viel Potenzial verschenkt.

Es gab schon wieder viele Gänsehaut Moment beim ersten testen.

Was mir auch aufgefallen ist, ist das er sonst die 28$ als groß eingemessen hat. Die App stellt sie auf klein und trennt bei 40 Hz.
Ich habe sie aber erst mal auf groß zurückgestellt, da ich eigentlich nicht möchte das der Subwoofer beim Stereo hören mit an ist.
Die können ja genug Bass wenn man sie läßt ;)

Wie sind denn Eure Einstellungen bei den 284?
RAXMusic

Re: 5.1 NuLine Serie - Einstellung insbesondere Frontboxen 2

Beitrag von RAXMusic »

SnoopWpt hat geschrieben:Ich habe sie aber erst mal auf groß zurückgestellt, da ich eigentlich nicht möchte das der Subwoofer beim Stereo hören mit an ist.
Genau dafür gibt es aber die eigene Konfiguration für die 2-Kanal-Wiedergabe!

[Welche Einstellungen für die anderen Wiedergabe-Modi sinnvoll ist, ist ohnedies eine andere Sache und wohl auch nicht generell zu beantworten.]
SnoopWpt
Semi
Semi
Beiträge: 61
Registriert: Sa 20. Jan 2018, 22:11
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: 5.1 NuLine Serie - Einstellung insbesondere Frontboxen 2

Beitrag von SnoopWpt »

Danke für den Tipp. Habs gefunden und wieder umgestellt. :)
Antworten