Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Ersatz für Bose V10 gesucht

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
TheRealOliver
gerade reingestolpert
Beiträge: 3
Registriert: Mo 21. Jan 2019, 19:34

Ersatz für Bose V10 gesucht

Beitrag von TheRealOliver »

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Ersatz für mein Bose V10 5.1. System. Mit dem Klang war ich recht zufrieden jedoch klang der Sound im Laden etwas besser. Klanglich würde ich mich über eine Verbesserung freuen. Die Aufteilung ist bei mir 10% Musik / 90% Filme und Serien.

Derzeit bin ich untentschlossen, ob 5.1 mit der Dachschrägen und dem sehr geringen Abstand der Couch zur Rückwand (20 cm) Sinn macht. Wenn ich mit dem Bose V10 System Filme schaue merke ich den Surround Effekt, jedoch nicht sehr intensiv. Sollte es ein 5.1 System werden, dann würde ich das System inital mit 5.1 aufsetzen, um qualitatives Eequip zu beschaffen und später zu erweitern.

Alternativ würde ich auch eine Soundbar nehmen. Sie sollte aber mindestens das Leisten was das Bose V10 erbracht hat.

Thema Integration mit meinem zukünftigen Fernseher LG OLED65C8 ist mir wichtig. D.h. z.B. oder Lautstärkensteuerung über den Fernseher. Alexa Integration mit dem AV wäre die Krönung.

Die Lautsprecher sollten so klein wie möglich sein. Maximal Nubert nuLine 34 Größe, da ich nicht wüsste wie ich die Boxen hinter der Couch platzieren soll, ggf. klappt das garnicht mit den nuLine 34.

Budget: ca 1000+-200 Euro
Frontlautsprecher Abstand ca 2.00m
TV-Couch Abstand ca. 3.50m
Raum: L-förmiger Raum mit Essbereich und Küche

Ich würde mich über eure Untersützung freuen! Was würdet ihr mir emfehlen?

Bild
Bild
Bild


Grüße Oliver
Benutzeravatar
Master J
Star
Star
Beiträge: 5331
Registriert: Fr 25. Okt 2002, 12:16
Wohnort: Stuttgart
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ersatz für Bose V10 gesucht

Beitrag von Master J »

Hmm, wo sind die Lautsprecher...?

Ich würde hier Stereo-Aktiv gehen.
In Deinem Fall nuPro A-300 oder nuPro X-3000.

Gruss
Jochen
nuSeum
- Billig ist blöd und Geiz macht gierig -
Mein Kram
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Ersatz für Bose V10 gesucht

Beitrag von aaof »

Hinten aufgrund der Sitzposition und die Nähe zu den Effektlautsprechern würde ich zu Dipolen greifen.

Von daher würde ich klar zur nuLine 24 raten, die spielen dein Bose Spielzeug locker an die Wand. Für vorn ebenfalls nuLine 24. Als Center musst du sehen, ob du die 24 gestellt bekommst, ansonsten den CS 44. Als Subwoofer entweder einen aus der nuLine oder aber aus der nuBox Serie. Wenn dir homogene Optik nicht ganz so wichtig ist, kannst du natürlich auch Subwoofer der Konkurrenz ins Auge fassen. Gerade XTZ, aber auch Klipsch sind hier preislich und von der angebotenen Leistung her nicht zu unterschätzen.

Ps:
Was ich nicht kapiere, wieso soll der TV die Lautstärke regeln? Das macht doch der AVR und Alexa können jetzt glaub ich die ersten Geräte auch. :?
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Ersatz für Bose V10 gesucht

Beitrag von Weyoun »

Ich dachte, der TE wollte weiterhin 5.0 bzw. 5.1 haben (90% Film und nur 10% Musik)?
Da reicht das Budget sicher nicht für 5 oder 6 aktive Lautsprecher oder für die nuLine-Serie. Bei diesen eher bescheidenen Raumverhältnissen (wo sollen die Rear-LS hin?) würde ich hinten zur kleinsten nuBox WS-103 (oder maximal die 303) raten (allemal besser als die Bose-Brüllwürfel) und vorne eventuell drei nuBox 313 plus Subwoofer oder zwei nuBox 383, eine 313 als Center und ein Subwoofer. Wenn Platz und Geld vorhanden ist, dann halt der CS-413 als Center.
aaof hat geschrieben:Hinten aufgrund der Sitzposition und die Nähe zu den Effektlautsprechern würde ich zu Dipolen greifen.
Hinten links ist eine riesige Glastür. Da würde ich mit Dipolen mehr als vorsichtig sein.
Kurdt

Re: Ersatz für Bose V10 gesucht

Beitrag von Kurdt »

1000 € für alles?
Passt ein richtiger AV-Receiver in das Lowboard?
Wo soll der Center-Lautsprecher hin? Kommt der TV noch an die Wand?
Die nuLine sind schon ordentliche Klopper. Würde ich dort nicht hinter die Couch stellen.

aaof hat geschrieben:Was ich nicht kapiere, wieso soll der TV die Lautstärke regeln? Das macht doch der AVR
ARC CEC :?:
Weyoun hat geschrieben:Bei diesen eher bescheidenen Raumverhältnissen (wo sollen die Rear-LS hin?) würde ich hinten zur kleinsten nuBox WS-103 [...] raten
[...]
Hinten links ist eine riesige Glastür.
Wo sollen die Rear-LS (WS-103) hin :?: Schraube in die Scheibe?
Zuletzt geändert von Kurdt am Mi 23. Jan 2019, 07:44, insgesamt 1-mal geändert.
Indianer

Re: Ersatz für Bose V10 gesucht

Beitrag von Indianer »

Servus,

einzige Lösung im Budget …
Master J hat geschrieben:nuPro A-300 oder nuPro X-3000.
sonst würde ich einen passenden AVR in der 500 bis 700€ Liga nehmen, einen Center nuLine CS-64 (is' sehr gut und passt ins Board) und 24er als Fronts auf Stativen (neben das Board, Stereobasis verbreitern :wink: ), AW-443 dazu und fertig … 8)
TheRealOliver
gerade reingestolpert
Beiträge: 3
Registriert: Mo 21. Jan 2019, 19:34

Re: Ersatz für Bose V10 gesucht

Beitrag von TheRealOliver »

Vielen Dank für die super vielen Rückmeldungen!!!

Also ich verstehe, dass anscheinend die Rückseite mit dem kurzen Abstand und der Glastür definitiv ein Problem darstellt. Macht es denn Sinn das ich dann für hinten WS-103 nehme und vorne nuLine? Ich hatte verstanden, dass man das nicht mischen sollte. Zudem bin ich mir unsicher ob die Dipol-Lautsprecher mit Glas funktionieren.

In das Lowboard passt max etwas von der Höhe 12 cm rein. Ein Lautsprecher denke ich macht kein Sinn sondern eher ein Slim AV Receiver.

Den TV kann ich an die Wand hängen, Ist aber nur eine Trennwand. Ich hoffe die kann 25kg TV tragen... Der Center könnte dann auf das Lowboard. (ist oben aus Glas)

Ich wäre auch bereit mit einem 2.1/3.1 System zu starten. 1500 € inkl. AV Receiver. Würde das Ton-technisch das Bose System dennoch übertreffen?

Danke und Gruß
Oliver
Zweck0r
Star
Star
Beiträge: 6169
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 03:18
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

Re: Ersatz für Bose V10 gesucht

Beitrag von Zweck0r »

TheRealOliver hat geschrieben:Zudem bin ich mir unsicher ob die Dipol-Lautsprecher mit Glas funktionieren.
Die Nubert-Dipole haben abschaltbare rückseitige Hochtöner. Mischen ist also nicht notwendig, sollte bei den Rears aber funktionieren.
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Ersatz für Bose V10 gesucht

Beitrag von aaof »

Jo, bei den Rears ist mischen weniger kritisch, Center und Front sollten möglichst einer Serie entsprechen.

Ich hätte halt Dipole hinten auf Stative und möglichst neben die Couch gestellt. Der rückwärtige HT lässt sich deaktivieren und Hand aufs Herz: hier in der Galerie sieht man teilweise bedeutend schlimmereres. :wink:

Ansonsten klar, kannst du erstmal mit der Front anfangen und dich rantasten. :)
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
TheRealOliver
gerade reingestolpert
Beiträge: 3
Registriert: Mo 21. Jan 2019, 19:34

Re: Ersatz für Bose V10 gesucht

Beitrag von TheRealOliver »

Ok, vielen Dank!

Jetzt benötige ich dann noch einen AV Receiver in Richtung Slimline. "4K Cinema HDR (Dolby Vision™, HDR10 Pro, HLG, advanced HDR by Technicolor)" diese Formate sollte der AV ja dann ohne Probleme an den LG durchschleusen.

Den Pioneer-VSX-S520-B habe ich da gefunden. Ist das Preislich in Ordnung? Gibt es alternativen?

Viele Grüße
Oliver
Antworten