Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Musik über Surround - Lohnt sich das überhaupt?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
David 09
Star
Star
Beiträge: 8400
Registriert: Fr 21. Sep 2012, 14:54
Hat sich bedankt: 840 Mal
Danksagung erhalten: 422 Mal

Re: Musik über Surround - Lohnt sich das überhaupt?

Beitrag von David 09 »

...da die Bassöffnung nach unten ja Freiraum benötigt...
...3cm reichen, so hoch sind die traversen für die 70...
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Musik über Surround - Lohnt sich das überhaupt?

Beitrag von aaof »

@Andibuss

Die nuPros sind gute Allrounder aber ja, sie hören sich auch für mich etwas zu kalt und analytisch an.

Du bist bei den Veros schon genau richtig (ich höre zwar keine Klassik, dafür Jazz) und ja, da gibt's keine andere Serie die es besser kann bei Nubert.

Was ich bei der NV 60 gerade in einem Sourroundsetup ganz spannend finde, man kann sie als Center leichter senkrecht stellen. Das ist natürlich dann was ganz feines. Ich hatte sowas mal früher und ja, ein liegender Center klingt immer etwas anders als die beiden Front-LS.

Mir persönlich ist es aber nicht so wichtig, da ich Stereo viel höher schätze.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Benutzeravatar
Andibuss
Star
Star
Beiträge: 2310
Registriert: Fr 4. Jan 2019, 09:32
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 257 Mal

Re: Musik über Surround - Lohnt sich das überhaupt?

Beitrag von Andibuss »

David 09 hat geschrieben:
...da die Bassöffnung nach unten ja Freiraum benötigt...
...3cm reichen, so hoch sind die traversen für die 70...
Ja, aber die aktuellen Ständer sind mir zu bodennah. Dann liegen der Hoch- und der Mitteltöner deutlich unterhalb der Hörposition. Außerdem wäre der höhenmäßige Abstand zum Center zu hoch.

Ich überlege derzeit aber, ob ich es entweder mit der 4x NV 60 + 1x NV70 + Sub-Variante versuche oder ob ich zu der NL 284 und dem Center CS-174 in den Hintergrund die NL 84 stelle. Hat jemand Erfahrung mit dieser Box oder gar mit ihrem Einsatz als Rear-Speaker? Ich sorge mich da ein wenig, ob sie nicht zu wuchtig ist. Eine Alternative wäre freilich die NL 244 als Rear-Speaker, wobei ich tatsächlich die NL 34 gar nicht so schlecht fand...
Receiver: Yamaha RX-A2080; Universalplayer: Sony UBP-X1000ES ; CD/SACD-Player Stereo: Marantz SA7003 , Plattenspieler: Pro-Ject Debut III, Tapedeck: Yamaha KX-300
Front: NuVero 60; Center: NuVero 70; Surround: NuVero 30; Subwoofer: 2x NuLine AW600
Benutzeravatar
Andibuss
Star
Star
Beiträge: 2310
Registriert: Fr 4. Jan 2019, 09:32
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 257 Mal

Re: Musik über Surround - Lohnt sich das überhaupt?

Beitrag von Andibuss »

So, nun wird es also bald soweit sein. Der Besuch bei Nubert ist für kommenden Freitag eingeplant und idealerweise will ich dann direkt die Lautsprecher mitnehmen. Vorher eine Frage an die Profis, damit ich meinen Termin direkt mit dem "richtigen" Studio abstimmen kann:

Ich kenne bisher nur das Hörstudio in Aalen. Dort konnte ich im Surround-Bereich die NuVeros "gegen" die NuLines laufen lassen und mir auch mal die NuVero60 mit einem NuLine-Center anhören (ja, ich weiß, für viele ein No Go, aber ich fand, es hörte sich ganz harmonisch an).

Ich frage mich nun, ob das auch in Schwäbisch-Gmünd geht (wäre ja schon neugierig, wie es da aussieht). Was ich dort bisher an den Bildern erkennen konnte ist, dass es wohl für die einzelnen Serien jeweils isolierte Bereiche gibt. Gibt es dort auch einen Bereich, in dem man die Serien gegeneinander abwägen oder "mischen" kann oder bin ich dann besser in Aalen dran? Ich würde gerne in der Front die NL284 gegen die NV60 laufen lassen und die NV60 sowohl mit der CS-174, als auch mit der NV50 und der NV70 testen.
Receiver: Yamaha RX-A2080; Universalplayer: Sony UBP-X1000ES ; CD/SACD-Player Stereo: Marantz SA7003 , Plattenspieler: Pro-Ject Debut III, Tapedeck: Yamaha KX-300
Front: NuVero 60; Center: NuVero 70; Surround: NuVero 30; Subwoofer: 2x NuLine AW600
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Musik über Surround - Lohnt sich das überhaupt?

Beitrag von Weyoun »

Wenn du rechtzeitig telefonisch einen Hörtermin vereinbarst, kannst du darum bitten, dass in Studio A auch die Lautsprecher von Studio B zum Vergleichshören bereitstehen. Das geht natürlich nicht, wenn man das erst während des Hörtermins anspricht, da es einige Zeit und Aufwand kostet, die Boxen hin- und herzukarren und vernünftig zu verkabeln sowie einzupegeln.

Also ran an den Hörer, 07171-926900 wählen und nett darum bitten. :wink:
Benutzeravatar
Andibuss
Star
Star
Beiträge: 2310
Registriert: Fr 4. Jan 2019, 09:32
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 257 Mal

Re: Musik über Surround - Lohnt sich das überhaupt?

Beitrag von Andibuss »

Okay, dem entnehme ich, dass das in Schwäbisch Gmünd nicht ohne Aufwand möglich ist. In Aalen ist der Hörraum ja bereits entsprechend vorbereitet - und nur damit ich auch mal das Hörstudio in Schwäbisch Gmünd gesehen habe, muss ich an dem Brückentag ja nicht mehr Arbeit als nötig verursachen, weil dann ja auch vermutlich eher mehr potentielle Käufer aufschlagen werden, als an anderen Tagen - oder spricht irgendetwas Besonderes für Schwäbisch Gmünd, was dort besser als in Aalen ist?
Receiver: Yamaha RX-A2080; Universalplayer: Sony UBP-X1000ES ; CD/SACD-Player Stereo: Marantz SA7003 , Plattenspieler: Pro-Ject Debut III, Tapedeck: Yamaha KX-300
Front: NuVero 60; Center: NuVero 70; Surround: NuVero 30; Subwoofer: 2x NuLine AW600
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Musik über Surround - Lohnt sich das überhaupt?

Beitrag von Weyoun »

Ohne Aufwand ist das auch in Aalen nicht möglich. Wenn man z.B. eine Passivbox im nuPro-Hörstudio hören will, dann braucht man z.B. separate Endstufen.
Andererseits braucht man im Passiv-Hörstudio eine externe Vorstufe, wenn man dort eine nuPro hören möchte.

Oder wird das in Aalen alles schon in jedem Studio vorgehalten?

Was ist in Gmünd besser als in Aalen? Keine Ahnung. Nur in Gmünd kann dir der Chef über den Weg laufen. :wink:
Für mich ist Aalen alleine vom Weg her besser (von Nürnberg aus ist Gmünd verkehrstechnisch eine Katastrophe).
Benutzeravatar
Andibuss
Star
Star
Beiträge: 2310
Registriert: Fr 4. Jan 2019, 09:32
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 257 Mal

Re: Musik über Surround - Lohnt sich das überhaupt?

Beitrag von Andibuss »

In Aalen ist im Surround-Hörraum eine komplette NuLine- und NuVero-Ausstattung nebst Umschaltmöglichkeiten vorinstalliert. Dort kann ich also z.B. ohne Weiteres die NL284 hören und den NV70 Center dazuschalten oder die NV60 mit dem CS-174 hören. Ich kann auch ohne Probleme zwischen den einzelnen Front-, Center- oder Rearboxen ebenso wie zwischen den Subs umschalten und alle denkbaren Kombinationen hören. Das kann man ganz gut auf den Bildern sehen: https://www.nubert.de/hoerstudios/53/ (Achtes Foto von links) In diesem Raum habe ich auch bereits meinen ersten Hörtest absolviert, wobei ich dort noch darauf geachtet habe, ob Surround überhaupt was für mich ist.

Die Mitarbeiter haben da dann jedenfalls keinen Zusatzaufwand und müssten nichts extra für mich herrichten. Für mich bedeutet das einfach nur 10 Miunten mehr Fahrzeit.

Wie die Hörstudios in Schwäbisch Gmünd aussehen? Keine Ahnung, daher die Frage. Ob es Vorteile bei einem der beiden Standorte gibt, ist mir ebenfalls nicht bekannt. Weiß da jemand mehr?
Receiver: Yamaha RX-A2080; Universalplayer: Sony UBP-X1000ES ; CD/SACD-Player Stereo: Marantz SA7003 , Plattenspieler: Pro-Ject Debut III, Tapedeck: Yamaha KX-300
Front: NuVero 60; Center: NuVero 70; Surround: NuVero 30; Subwoofer: 2x NuLine AW600
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Musik über Surround - Lohnt sich das überhaupt?

Beitrag von Weyoun »

OK, du möchtest also zwischen passiven LS unterschiedlicher Serien hin und herschalten und nicht zwischen aktiven LS und passiven LS.
Seit das Entwicklungsteam (und der Kundendienst?) in den Neubau gezogen ist, gibt es im Gmünder Hörstudio mehr Platz. Soweit ich weiß gibt es 5 Hörstudios (eines für Heimkino, eines für die nuPros und drei für die drei Serien nuBox, nuLine und nuVero.

Von daher würde ich einfach dort anrufen, welche LS welcher Serie bereits in welchem Hörstudio steht.
Benutzeravatar
Andibuss
Star
Star
Beiträge: 2310
Registriert: Fr 4. Jan 2019, 09:32
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 257 Mal

Re: Musik über Surround - Lohnt sich das überhaupt?

Beitrag von Andibuss »

Nein, nein, aktive LS sind raus. Es geht nur um passive LS. Wenn es ein Surround-Studio gibt, wird dort wohl die gleiche "Mischung" sein. Dann werde ich da morgen mal anrufen. Danke!
Receiver: Yamaha RX-A2080; Universalplayer: Sony UBP-X1000ES ; CD/SACD-Player Stereo: Marantz SA7003 , Plattenspieler: Pro-Ject Debut III, Tapedeck: Yamaha KX-300
Front: NuVero 60; Center: NuVero 70; Surround: NuVero 30; Subwoofer: 2x NuLine AW600
Antworten