Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Musik über Surround - Lohnt sich das überhaupt?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Benutzeravatar
Bruno
Star
Star
Beiträge: 5129
Registriert: So 4. Feb 2007, 19:14
Wohnort: Unterensingen
Hat sich bedankt: 486 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: Musik über Surround - Lohnt sich das überhaupt?

Beitrag von Bruno »

n.u.b.e.r.t hat geschrieben:
Bruno hat geschrieben:Das bedeutet ich höre mir eine SACD zum ersten mal einfach nur an um die jeweilige Pegel zu ermitteln...
Wie ermittelst du hier die korrekten Pegel für die einzelnen Kanäle?
Es gibt keine korrekte Pegel, das mache ich nach meinem Gehör, so wie es sich für mich am besten anhört.. Da gibts keine Norm... Ein Anderer würde vielleicht minimal andere Pegel einstellen...
nuVero 70 + ATM 70 / 3x nuJu 40/ 2x AW441/ nuConnect ampX / Denon AVR 3808A / Yamaha AX596 / Denon DVD 3930/ Denon DCD685/ Sony BDP-S 3100/ LG-Recorder ADR620 / Onkyo DX6770 / Onkyo CP 1057F / Dual 522
n.u.b.e.r.t

Re: Musik über Surround - Lohnt sich das überhaupt?

Beitrag von n.u.b.e.r.t »

Bruno hat geschrieben:
n.u.b.e.r.t hat geschrieben:
Bruno hat geschrieben:Das bedeutet ich höre mir eine SACD zum ersten mal einfach nur an um die jeweilige Pegel zu ermitteln...
Wie ermittelst du hier die korrekten Pegel für die einzelnen Kanäle?
Es gibt keine korrekte Pegel, das mache ich nach meinem Gehör, so wie es sich für mich am besten anhört.. Da gibts keine Norm... Ein Anderer würde vielleicht minimal andere Pegel einstellen...
Oder würde die Einstellungen des AVRs so belassen?
Du nimmst also eine subjektive Geschmacksabstimmung vor, welche du persönlich über die Abstimmung des "Toningenieurs" stellst,
und verkaufst diese als "die Richtigen" Pegel....
Benutzeravatar
Andibuss
Star
Star
Beiträge: 2310
Registriert: Fr 4. Jan 2019, 09:32
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 257 Mal

Re: Musik über Surround - Lohnt sich das überhaupt?

Beitrag von Andibuss »

Über die Standlautsprecher als Rear habe ich auch schon einmal nachgedacht, weil eben "mehr" als nur Effekte abgebildet werden sollen. Vielleicht baue ich solch ein System auch langsam auf, beginne also mit neuen Stereo-LS und kaufe den Rest nach und nach dazu. Mal sehen - der Geldbeutel hat da ja auch einiges mitzureden.

Ich werde jetzt wohl - wenn es zeitlich passt - einen Termin in Süddeutschland mit einem Abstecher nach Aalen "krönen" (oder kann man Surround-Systeme in Schwäbisch Gmünd besser hören?).

Habt ihr evtl. Tipps, welche SACDs/BluRays/DVDs ich aus dem Bereich Klassik mitnehmen könnte? Vielleicht habe ich sie ja schon (meine Sammlung ist recht umfangreich) oder ich besorge sie mir noch schnell. Andere Genres höre ich zwar auch (insbes. Blues, Blues-Rock und Artverwandtes bis hin zu AC/DC), jedoch ist es vor allem die Klassik, die ich in einem möglichst guten Klanbild hören möchte.
Receiver: Yamaha RX-A2080; Universalplayer: Sony UBP-X1000ES ; CD/SACD-Player Stereo: Marantz SA7003 , Plattenspieler: Pro-Ject Debut III, Tapedeck: Yamaha KX-300
Front: NuVero 60; Center: NuVero 70; Surround: NuVero 30; Subwoofer: 2x NuLine AW600
Benutzeravatar
Bruno
Star
Star
Beiträge: 5129
Registriert: So 4. Feb 2007, 19:14
Wohnort: Unterensingen
Hat sich bedankt: 486 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: Musik über Surround - Lohnt sich das überhaupt?

Beitrag von Bruno »

n.u.b.e.r.t hat geschrieben: und verkaufst diese als "die Richtigen" Pegel....
...richtige Pegel für MICH :!: Ein anderer würde eventl. leichte andere Pegeleinstellungen vornehmen... Und warum sollte das nicht "richtig" sein? Was bringt mir es wenn der AVR SEINE Einstellungen so vornimmt wie dieser meint sein zu müssen, mir es aber hörtechnisch nicht so gefällt? Muss ich dann zwangsweise so hören wie "vorgeschrieben"? Warum gibt es zb. Equalizer oder Bass und Höhenregler an Verstärker ja sogar am ATM Modul? Damit man so einstellen kann nach eigenem Gusto :wink: Bei vielen ist hier doch auch zu lesen dass sie mit der Einmessungen des AVRs nicht ganz zufrieden sind, installieren sich sogar die App um noch besser alles selber einstellen zu können nach ihren Geschmack :wink: Ich mache nix anderes mit den Einstellungen der Kanäle in 5.1 bei meinen SACDs 8)
nuVero 70 + ATM 70 / 3x nuJu 40/ 2x AW441/ nuConnect ampX / Denon AVR 3808A / Yamaha AX596 / Denon DVD 3930/ Denon DCD685/ Sony BDP-S 3100/ LG-Recorder ADR620 / Onkyo DX6770 / Onkyo CP 1057F / Dual 522
n.u.b.e.r.t

Re: Musik über Surround - Lohnt sich das überhaupt?

Beitrag von n.u.b.e.r.t »

Bruno hat geschrieben:Jede von den obengenannten SACDs ist von der Lautstärke der einzelnen Kanäle UNTERSCHIEDLICH!
Hierum geht es. Wie hast du das festgestellt. Diese Behauptung hat nichts mit Geschmack zu tun.
Könnte man beispielsweise feststellen, wenn auf jeder SACD für jeden Kanal ein Rauschsignal vorhanden wäre, um dann den Pegel mit einem Pegelmeßgerät vergleichen zu können.

Keine Ahnung welchen AVR du besitzt, bei meinem kann ich alle Kanäle einzeln ansteuern, und manuell die Pegel abgleichen.
Wie machst du das bei verschiedenen SACDs?

Wie gesagt, deine Behauptung oben hat nichts damit zu tun, das du deine Anlage nach deinem subjektiven Geschmack abstimmst.

Gruß
Benutzeravatar
Bruno
Star
Star
Beiträge: 5129
Registriert: So 4. Feb 2007, 19:14
Wohnort: Unterensingen
Hat sich bedankt: 486 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: Musik über Surround - Lohnt sich das überhaupt?

Beitrag von Bruno »

n.u.b.e.r.t hat geschrieben:
...bei meinem kann ich alle Kanäle einzeln ansteuern, und manuell die Pegel abgleichen.
Wie machst du das bei verschiedenen SACDs?
...na das meine ich ja, ich mach das so wie Du es oben beschrieben hast :wink:
nuVero 70 + ATM 70 / 3x nuJu 40/ 2x AW441/ nuConnect ampX / Denon AVR 3808A / Yamaha AX596 / Denon DVD 3930/ Denon DCD685/ Sony BDP-S 3100/ LG-Recorder ADR620 / Onkyo DX6770 / Onkyo CP 1057F / Dual 522
n.u.b.e.r.t

Re: Musik über Surround - Lohnt sich das überhaupt?

Beitrag von n.u.b.e.r.t »

Erklär bitte genauer.

Wenn ich die Ausgabepegel am AVR einmal exakt eingestellt habe, dann werden die Pegel der einzelnen Kanäle so wiedergegeben,
wie sie auf der SACD vom Toningenieur hinterlegt wurden.

Diese Pegel veränderst du nach Gusto, was ja schön und gut ist wenn es dir gefällt.
Aber dann kannst du doch nicht behaupten, irgendwelche einzelnen Kanäle würden zu leise/laut wiedergegeben,
du hast doch gar keinen Referenzpunkt mehr sobald du ne SACD abspielst....
Benutzeravatar
Bruno
Star
Star
Beiträge: 5129
Registriert: So 4. Feb 2007, 19:14
Wohnort: Unterensingen
Hat sich bedankt: 486 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: Musik über Surround - Lohnt sich das überhaupt?

Beitrag von Bruno »

was nützt mir der Reverenzpunkt wenn die hinter Kanäle zb. lauter spielen wie die Stereo vorne? :sweat:
nuVero 70 + ATM 70 / 3x nuJu 40/ 2x AW441/ nuConnect ampX / Denon AVR 3808A / Yamaha AX596 / Denon DVD 3930/ Denon DCD685/ Sony BDP-S 3100/ LG-Recorder ADR620 / Onkyo DX6770 / Onkyo CP 1057F / Dual 522
n.u.b.e.r.t

Re: Musik über Surround - Lohnt sich das überhaupt?

Beitrag von n.u.b.e.r.t »

Bei mir spielen die hinteren Kanäle bei dem Zeitpunkt lauter,
bei welchem hinten auch mehr "passiert".
Das hat dann der TI auch so drauf abgemischt.

Du hörst also bei den Mehrkanalspuren der SACD hinten stets lauter als vorne?
Dann würde ich mal einen neueren AVR testen....
Benutzeravatar
Bruno
Star
Star
Beiträge: 5129
Registriert: So 4. Feb 2007, 19:14
Wohnort: Unterensingen
Hat sich bedankt: 486 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: Musik über Surround - Lohnt sich das überhaupt?

Beitrag von Bruno »

nein, ich höre eben hinten nicht lauter! Ich stelle es mir so ein das alle Kanäle sich gut(für mich) bzw. sich gleich laut anhören... Das ist eben von SACD zu SACD anders....
nuVero 70 + ATM 70 / 3x nuJu 40/ 2x AW441/ nuConnect ampX / Denon AVR 3808A / Yamaha AX596 / Denon DVD 3930/ Denon DCD685/ Sony BDP-S 3100/ LG-Recorder ADR620 / Onkyo DX6770 / Onkyo CP 1057F / Dual 522
Antworten