Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Musik über Surround - Lohnt sich das überhaupt?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
n.u.b.e.r.t

Re: Musik über Surround - Lohnt sich das überhaupt?

Beitrag von n.u.b.e.r.t »

Auf allen Kanälen gleich laut...
Hörst du vllt "All Channel Stereo"?

Wäre mir neu das ansonsten auf allen Kanälen alles gleich laut sein sollte. 8)
David 09
Star
Star
Beiträge: 8400
Registriert: Fr 21. Sep 2012, 14:54
Hat sich bedankt: 840 Mal
Danksagung erhalten: 422 Mal

Re: Musik über Surround - Lohnt sich das überhaupt?

Beitrag von David 09 »

Habe gerade mal pink Floyd, the darkside of the Moon sowohl in der reinen stereokette als auch im Surround dts gehört...da finde ich auch die surroundversion schon mal hörenswert 8)
Ich denke, je nach Musik, Stimmung und was man mit der Musik verbindet kann auch surroundmukke seine Berechtigung haben...wie so vieles, eben rein subjektiv

Grüße
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
Benutzeravatar
Bruno
Star
Star
Beiträge: 5129
Registriert: So 4. Feb 2007, 19:14
Wohnort: Unterensingen
Hat sich bedankt: 486 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: Musik über Surround - Lohnt sich das überhaupt?

Beitrag von Bruno »

n.u.b.e.r.t hat geschrieben: Hörst du vllt "All Channel Stereo"?

so ein Quatsch :mrgreen: Ich weiß was all Stereo und was 5.1 ist, höre ja immerhin schon gut 10 Jahre SACDs :wink:

Aber lassen wir das jetzt, Du beharrst auf deines und kannst nicht verstehen wie ich das mache, seis drum.. Das war mein Beitrag zum erläutern von unterschiedliche SACD Aufnahmen.... Wenn Du mir jetzt Blau für Rot verkaufen möchtest.... :sweat:
nuVero 70 + ATM 70 / 3x nuJu 40/ 2x AW441/ nuConnect ampX / Denon AVR 3808A / Yamaha AX596 / Denon DVD 3930/ Denon DCD685/ Sony BDP-S 3100/ LG-Recorder ADR620 / Onkyo DX6770 / Onkyo CP 1057F / Dual 522
n.u.b.e.r.t

Re: Musik über Surround - Lohnt sich das überhaupt?

Beitrag von n.u.b.e.r.t »

Nein, du willst dein Blau,
welches bei allen Anderen wahrscheinlich rot ist,
dem Rest auch als Blau verkaufen.

Ich versteh schon wie du das machst, du machst die hinteren Pegel lauter oder leiser,
damit du blau hörst, auch wenn der Toningenieur auf rot abgemischt hat.

Klar kann man das rot blau färben,
aber nicht dem Rest das Ganze so mitteilen, als ob das schon immer blau gewesen wäre. :roll:
Indianer

Re: Musik über Surround - Lohnt sich das überhaupt?

Beitrag von Indianer »

n.u.b.e.r.t hat geschrieben:dem Rest …
der Rest weiß und hat nix dagegen, dass in einem Forum nur persönliche Meinungen, subjektive Erfahrungen, etc kundgetan werden, ist sogar erwünscht, aber ganz ohne Drama, alles gut … :wink:
Zuletzt geändert von Indianer am Mi 30. Jan 2019, 15:08, insgesamt 1-mal geändert.
robin84
Semi
Semi
Beiträge: 154
Registriert: Mo 18. Mai 2015, 23:26

Re: Musik über Surround - Lohnt sich das überhaupt?

Beitrag von robin84 »

Ich find auch, dass das jeder so handhaben sollte wie er wünscht. Wenn seine Lieblingsfarbe nun mal blau ist, isses auch in Ordnung wenn er rote Sachen Blau färbt...
Dass das mit der Ursprungsidee des Engineers nix zu tun hat, weiß er sicher selbst, aber erlaubt ist was gefällt. Besonders in diesem Bereich.
5.1.4-Setup
2x nuVero 140
1x nuVero 70
1x nuLine AW-1100
2x nuLine 24
4x nuLine RS-54

Marantz SR7012
Marantz UD7007
Sonos Connect
n.u.b.e.r.t

Re: Musik über Surround - Lohnt sich das überhaupt?

Beitrag von n.u.b.e.r.t »

Bruno hat geschrieben:Jede von den obengenannten SACDs ist von der Lautstärke der einzelnen Kanäle UNTERSCHIEDLICH! Also nix mit einmal AVR eingemessen und so lassen...
Das ist keine Meinung, sondern eine Behauptung.
Und Behauptungen sollte man stützen und erklären können.
Danach hatte ich gefragt, und auf einmal war es nur noch Geschmacksache...

Drama ist das keins, nennt sich Diskussion bzw. klar stellen. :wink:
n.u.b.e.r.t

Re: Musik über Surround - Lohnt sich das überhaupt?

Beitrag von n.u.b.e.r.t »

robin84 hat geschrieben:Dass das mit der Ursprungsidee des Engineers nix zu tun hat, weiß er sicher selbst, .....
Dessen bin ich mir nicht sicher, wenn man das so behauptet...
Indianer

Re: Musik über Surround - Lohnt sich das überhaupt?

Beitrag von Indianer »

n.u.b.e.r.t hat geschrieben:Drama ist das keins, nennt sich Diskussion bzw. klar stellen. :wink:
ok, aber klar ist doch auch, dass schon in Stereo jeder von uns real einen anderen Frequenzgang, etc für den Besten hält und bei vielen Abmischungen dem Tonmeister ins Handwerk pfuscht, da könntest du bestimmt auch Beispiele nennen, wie man dieses oder jenes (deiner Meinung nach) am Besten nachjustieren muss:lol:
n.u.b.e.r.t

Re: Musik über Surround - Lohnt sich das überhaupt?

Beitrag von n.u.b.e.r.t »

Indianer hat geschrieben:ok, aber klar ist doch auch, dass schon in Stereo jeder von uns ............
Das müsste dann passend zu dem "Vergleich" hier so sein,
das man je nach CD den linken oder rechten Lautsprecher lauter oder leiser stellt... :wink:

Nö, mach ich nicht.
Antworten