Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuLine Setup mit Dali Alteco c1 erweitern sinnvoll?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Antworten
Benutzeravatar
Jochen72
gerade reingestolpert
Beiträge: 3
Registriert: Do 31. Jan 2019, 12:12
Wohnort: Neu-Ulm

nuLine Setup mit Dali Alteco c1 erweitern sinnvoll?

Beitrag von Jochen72 »

Hallo Gemeinde,

mein Setup sieht bisher so aus:

Front: 2x DS62 (ist halt so passiert...)
Center: 1x CS 44
Rear: 2x nuLine 24
Sub: Teufel Concept E als Notlösung, den AW 1000 hab ich bei Umzug in Miete verkauft.
AVR: Onkyo TX-NR 1009

Da ich auf nen Denon 6400h umsteigen möchte, überlege ich wie ich Auro 3D/Atmos ins Wohnzimmer kriege.
Die Variante mit den RS-54 ist mir bekannt, jedoch bin ich über die Dali Alteco c1 gestolpert und frage mich ob die sich gut mit den nuLines vertragen würden.
Im Moment wäre mir die Anschaffung von 4 RS-54 zu teuer, die Dali gibts zum halben Preis. Zudem wirbt Dali damit dass man die Hörposition auch direkt unter der Box beschallen kann, was bei mir hinten der Fall wäre, da ich direkt an der Wand sitze.

Vielleicht hat die ja schon jemand gehört oder kann mir sonst nen Tipp geben.
Danke im Voraus!
Benutzeravatar
Malcolm
Star
Star
Beiträge: 4218
Registriert: Mo 30. Jun 2003, 20:04
Wohnort: Berlin
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: nuLine Setup mit Dali Alteco c1 erweitern sinnvoll?

Beitrag von Malcolm »

Mit Audyssey XT32 Einmessung wird das gut funktionieren.
Viele schöne Sachen
Benutzeravatar
Jochen72
gerade reingestolpert
Beiträge: 3
Registriert: Do 31. Jan 2019, 12:12
Wohnort: Neu-Ulm

Re: nuLine Setup mit Dali Alteco c1 erweitern sinnvoll?

Beitrag von Jochen72 »

Na das ist doch schon mal was, danke.
Können die RS 54 auch in einem so steilen Winkel wie die Dali nach unten abstrahlen wenn nur ca. 30cm von der Wand der Hörplatz ist?
macinally
Profi
Profi
Beiträge: 447
Registriert: Fr 18. Jun 2004, 22:23
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: nuLine Setup mit Dali Alteco c1 erweitern sinnvoll?

Beitrag von macinally »

Die technischen Daten der Dali sind schon sehr beeindruckend. Das Volumen zur RS 54 ist quasi gleich. Zwischen 74 und 113 Hz beim -3dB ist schon ein hörbarer Unterschied. Wobei sich die Frage stellt, welche Frequenzen für Atmos Speaker spezifiziert sind. Ein Nachteil durch die mögliche untere Grenzfrequenz entsteht auf Grund der Ansteuerung über den AVR sicherlich nicht.
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: nuLine Setup mit Dali Alteco c1 erweitern sinnvoll?

Beitrag von Weyoun »

macinally hat geschrieben:Wobei sich die Frage stellt, welche Frequenzen für Atmos Speaker spezifiziert sind. Ein Nachteil durch die mögliche untere Grenzfrequenz entsteht auf Grund der Ansteuerung über den AVR sicherlich nicht.
Aufgrund der Objektbasiertheit gibt es keine wirkliche Begrenzung der Kanäle (alles von 20 Hz bis 20 kHz ist möglich). Es gibt ja nicht mal Kanäle, sondern nur Objekte und eine definierte Anzahl an Lautsprechern. Allerdings wird ja eh alles Tiefferquente zum Subwoofer (oder die Standboxen) geleitet, wenn die Satelliten nicht alles schaffen.
Benutzeravatar
Jochen72
gerade reingestolpert
Beiträge: 3
Registriert: Do 31. Jan 2019, 12:12
Wohnort: Neu-Ulm

Re: nuLine Setup mit Dali Alteco c1 erweitern sinnvoll?

Beitrag von Jochen72 »

Danke für eure Meinungen bisher.
Ich denke ich werde die Dalis mal bestellen.
Auf Grund der Objektbasiertheit könnten die Dali eventuell von Vorteil sein, da sie doch etwas tiefer können. Der AVR wirds schon richten hoffe ich.

Und alles nur weil ich mir vor 3 Tagen nen neuen TV geholt habe ( LG55E8 ). Da bei meinem Onkyo schon ewig der HDMI Main Out defekt ist und somit weder ARC noch OSD zur Verfügung steht, was natürlich tierisch nervt, kommt jetzt der neue AVR. Durch die neuen Möglichkeiten des AVR entstehen natürlich wieder neue Wünsche..... :wink:
Ich denke ihr kennt das alle :D

Ein passender 4k Zuspieler fehlt auch noch, aber da hab ich schon hier im Forum was gesehen.

Nochmals vielen Dank für das Feedback dazu.
Antworten