Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nachträgliches Ändern vom Abstand der Lautsprecher

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
s33k
Semi
Semi
Beiträge: 116
Registriert: Di 8. Jan 2019, 22:17
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Nachträgliches Ändern vom Abstand der Lautsprecher

Beitrag von s33k »

Moin Leute,

ich habe wieder eine spezielle Frage, wo es sicherlich geteilte Meinung zu gibt.

Ich messe meine Boxen mit dem Yamaha 3080 ein und muss nach der Einmessung
feststellen, das sie Abstände nicht genau passen. Laut meinem Zollstock sind die
Boxen allesamt circa einen Meter zu weit weg.

Frage 1: Soll ich die Einstellungen so lassen oder die exakten Werte (Abstand) nehmen, die der Zollstock angezeigt hat?
Frage 2: Soll der Subwoofer ebenfalls den exakten Wert (Abstand) bekommen, oder lässt man den so? Habe mal gehört den sollte man nicht (Einmessung so lassen) ändern?! Wegen der Phase?

Danke für die Antworten.
Dateianhänge
Auf diesem Bild sind die Abstände schon korrigiert. ;-) Es dient der Orientierung.
Auf diesem Bild sind die Abstände schon korrigiert. ;-) Es dient der Orientierung.
nuVero 140 | nuVero 70 | nuVero 50 I nuVero AW-17 | Rotel RAP-1580mkII | nuControl 2 | nuPower a
Indianer

Re: Nachträgliches Ändern vom Abstand der Lautsprecher

Beitrag von Indianer »

NICHT reinpfuschen … :eusa-naughty:
s33k
Semi
Semi
Beiträge: 116
Registriert: Di 8. Jan 2019, 22:17
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Nachträgliches Ändern vom Abstand der Lautsprecher

Beitrag von s33k »

Indianer hat geschrieben:NICHT reinpfuschen … :eusa-naughty:
dann erzählt der "vermeintliche Profi" in diesem Video ab ~12 min nur Blödsinn?
https://www.youtube.com/watch?v=IONjRamMWZc

Ps: ich hoffe ich darf verlinken.
nuVero 140 | nuVero 70 | nuVero 50 I nuVero AW-17 | Rotel RAP-1580mkII | nuControl 2 | nuPower a
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Nachträgliches Ändern vom Abstand der Lautsprecher

Beitrag von aaof »

Das Thema ist nicht neu und ja, natürlich darfst du das. Ich habe dafür jedoch einen Laser.

Übrigens ist das mit Audyssey zumindest nicht (mehr?) nötig, die Entfernungen werden sehr genau ermittelt. Ich überprüfe das immer mal.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
s33k
Semi
Semi
Beiträge: 116
Registriert: Di 8. Jan 2019, 22:17
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Nachträgliches Ändern vom Abstand der Lautsprecher

Beitrag von s33k »

aaof hat geschrieben:Das Thema ist nicht neu und ja, natürlich darfst du das. Ich habe dafür jedoch einen Laser.

Übrigens ist das mit Audyssey zumindest nicht (mehr?) nötig, die Entfernungen werden sehr genau ermittelt. Ich überprüfe das immer mal.
Hallo aaof,
erst mal danke für deine Antwort. Ich habe über die Suche leider keine passende Antwort gefunden, es sei mir verziehen.
Leider hast du meine Frage nicht so beantwortet wie ich sie gestellt habe. Mir ist klar das ich die Einstellungen ändern darf, meine Frage
war jedoch, ob das Sinn macht diesen Abstand zu verändern oder ob der Receiver bewusst einen höheren Abstand gewählt hat um z.B die Qualität vom Ton zu verbessern oder
sich damit an die räumlichen Gegebenheiten anpaßt.
Die Antwort hätte auch sein können, der Receiver hat sich nur verrechnet und man sollte bei den Boxen UND dem Subwoofer diesen Abstand anpassen.
Des weiteren steht ja deutlich in dem ersten Thread, das ich einen Yamaha besitze (bin froh meinen Denon demnächst verkauft zu haben) - somit hilft mir die Aussage vom Audyssey leider nicht.
nuVero 140 | nuVero 70 | nuVero 50 I nuVero AW-17 | Rotel RAP-1580mkII | nuControl 2 | nuPower a
n.u.b.e.r.t

Re: Nachträgliches Ändern vom Abstand der Lautsprecher

Beitrag von n.u.b.e.r.t »

Hallo,

hast du das neueste Update aufgespielt?
Wenn ja, bitte die Messungen mehrfach wiederholen. Bleiben die Ergebnisse identisch bezüglich des Abstandes?
Wenn ja, würde ich 1. Den Support bemühen.
2. Manuell einstellen(bis auf den Sub)
und dann erhören was man als "besser" empfindet.
s33k
Semi
Semi
Beiträge: 116
Registriert: Di 8. Jan 2019, 22:17
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Nachträgliches Ändern vom Abstand der Lautsprecher

Beitrag von s33k »

n.u.b.e.r.t hat geschrieben:Hallo,

hast du das neueste Update aufgespielt?
Wenn ja, bitte die Messungen mehrfach wiederholen. Bleiben die Ergebnisse identisch bezüglich des Abstandes?
Wenn ja, würde ich 1. Den Support bemühen.
2. Manuell einstellen(bis auf den Sub)
und dann erhören was man als "besser" empfindet.
- Neustes Update ist drauf.
Werde ich mal durchspielen, danke!! :-)
nuVero 140 | nuVero 70 | nuVero 50 I nuVero AW-17 | Rotel RAP-1580mkII | nuControl 2 | nuPower a
Indianer

Re: Nachträgliches Ändern vom Abstand der Lautsprecher

Beitrag von Indianer »

@ s33k
die eingemessenen Abstände sind KEINE physischen Abstände, sondern über die Schallgeschwindigkeit in Abstand umgerechnete Reaktionszeiten (der AVR schickt einen Impuls an den jeweiligen LS und misst, wie lang es dauert, bis der Impuls beim Mikro ankommt)

beim Sub ist praktisch immer eine Aktivelektronik für einen Teil dieser Verzögerung (einige Millisekunden) verantwortlich, deshalb hat der angezeigte Abstandswert praktisch nie etwas mit der Zollstockentfernung zu tun

detto wenn Aktivlautsprecher an den pre-outs hängen, oder wenn eine externe Endstufe dranhängt, oder noch ein wie auch immer gearteter DSP dazwischen hängt, oder eine Funkübertragung, oder ………

was ich damit sagen will:
wenn man es besser als Yamaha wissen will, muss man ziemlich früh aufstehen, alle möglichen zu berücksichtigenden Einflußfaktoren exakt kennen und dann korrekt einrechnen 8O

siehst du dich dazu in der Lage?
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Nachträgliches Ändern vom Abstand der Lautsprecher

Beitrag von aaof »

@s33k

Ich sehe es wie Indianer: sauber einmessen (ich mache das meist Sonntagmorgens gegen 6.00 Uhr, da es sonst zu laut werden kann und die Messung ständig gestört werden) und dann sollten die Daten stimmen (Subwoofer werden immer etwas anders angegeben, da es zu Verzögerungen kommt, diese Einstellungen würde ich immer so belassen).

Ansonsten: die Abstände werden durch die erste Messung ermittelt. Hier stelle ich das Mikro möglichst exakt auf die Main Position (auf Ohrhöhe). Deswegen sitze ich dort aber nicht immer auf den cm wie festgenagelt. Daher denke ich wir muten unser Gehör manchmal auch etwas viel zu, wenn wir meinen, wir hören wenige cm im Schallweg.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
n.u.b.e.r.t

Re: Nachträgliches Ändern vom Abstand der Lautsprecher

Beitrag von n.u.b.e.r.t »

Bei einem Yamaha 3070 stimmen die Abstände bis auf 5cm genau.
Das würde ich auch von dem Nachfolger erwarten....
Antworten