Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Surround Set mit nuPyramide?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Antworten
Andreas Hensel
gerade reingestolpert
Beiträge: 1
Registriert: Mi 9. Jan 2019, 21:26

Surround Set mit nuPyramide?

Beitrag von Andreas Hensel »

Wenn ich in wenigen Monate umziehe, wird mir die meiste Fläche eines 38 qm großen Raums für Multimedia zur Verfügung stehen.
Aus diesem Anlass möchte ich auch mein betagtes HiFi Equipment austauschen.
Vor ein paar Monaten war ich zur Hörprobe bei Nubert in Duisburg wegen nuVero 140 und 170.
Ganz zum Schluss habe ich noch für wenige Minuten die nuPyramide gehört.
Ich fand sie noch besser, natürlicher durch mehr Räumlichkeit und gleichmäßiger Abstrahlung.
Obwohl preislich über meinem ursprünglichen Budget liegend, kann ich sie mir nicht so leicht aus dem Kopf schlagen.
Ich habe aber Zweifel, ob sie klanglich auch als Frontlautsprecher in einem 5.1.4 Surround Setup funktionieren würden.
Dass diese Boxen einen potenten Verstärker benötigen, ist klar.
Ich würde einen nuPower D mit einem AV-Receiver kombinieren.

Zur Orientierung: Ich bin nicht der typische Heimkino-Fan, Musik hat für mich höchste Priorität.
Ich werde die Anlage zu ca. 80% im Stereo-Modus betreiben.

Alle Kommentare, die bei meiner Entscheidungsfindung helfen könnten, sind willkommen.
Zuletzt geändert von Andreas Hensel am So 10. Feb 2019, 10:30, insgesamt 1-mal geändert.
Zweck0r
Star
Star
Beiträge: 6169
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 03:18
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

Re: Surround Set mit nuPyramide?

Beitrag von Zweck0r »

Ich wüsste nichts, was dagegen spricht, solange eine dritte Pyramide als Center geplant ist. Bei zwei Pyramiden im Rundstrahlermodus dürfte ein Direktstrahler in der Mitte einen ziemlich störenden Bruch ergeben.
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Surround Set mit nuPyramide?

Beitrag von aaof »

Man kann die Pyramide doch auf Direktbetrieb umstellen und dann wird's auch mit einem anderen Center funktionieren. Welchen? Würde ich Nubert fragen.

Meine Meinung: die Pyramiden sind klassisches HiFi und gehören nicht in eine Surroundkette. Aber erlaubt ist ja was gefällt.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Benutzeravatar
Master J
Star
Star
Beiträge: 5331
Registriert: Fr 25. Okt 2002, 12:16
Wohnort: Stuttgart
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Re: Surround Set mit nuPyramide?

Beitrag von Master J »

Die Dinger (sorry Günther ;) ) sind einen Meter hoch.
Wo tut man da das Bild hin?
Andreas Hensel hat geschrieben:Zur Orientierung: Ich bin nicht der typische Heimkino-Fan, Musik hat für mich höchste Priorität.
Lass den Center einfach weg.
Funktioniert bei mir im Schlafzimmer einwandfrei:
nuWave 125, also Direktstrahler, Basisbreite etwa 2 Meter bei 2,7 Metern Hörabstand.

Gruss
Jochen
nuSeum
- Billig ist blöd und Geiz macht gierig -
Mein Kram
David 09
Star
Star
Beiträge: 8400
Registriert: Fr 21. Sep 2012, 14:54
Hat sich bedankt: 840 Mal
Danksagung erhalten: 422 Mal

Re: Surround Set mit nuPyramide?

Beitrag von David 09 »

aaof hat geschrieben:Man kann die Pyramide doch auf Direktbetrieb umstellen und dann wird's auch mit einem anderen Center funktionieren. Welchen? Würde ich Nubert fragen.

Meine Meinung: die Pyramiden sind klassisches HiFi und gehören nicht in eine Surroundkette. Aber erlaubt ist ja was gefällt.
...nimmt man der Pyramide nicht irgendetwas Ihrer artgerechten Verwendung, wenn man diese box zum direktstrahler „degradiert“ und beschränkt sie damit in ihren wirklichen Möglichkeiten? Ich weiß leider nicht, wie sie klingt, aber konzipiert ist sie doch als rundumstrahler... :eusa-think:
Natürlich haste recht, aaof, jedem wie‘s ihm gefällt...bin gespannt, zu welchem Ergebnis der te kommt

Gruß
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
Benutzeravatar
Bruno
Star
Star
Beiträge: 5129
Registriert: So 4. Feb 2007, 19:14
Wohnort: Unterensingen
Hat sich bedankt: 486 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: Surround Set mit nuPyramide?

Beitrag von Bruno »

als Surround würde ich eher die NV 140/170 nehmen....
Die Pyramide sehe ich eher als "nur" klassisches Stereo mit der besten Räumlichkeit... Diese dann nur in direkt zu schalten ist Geld zum Fe... raus, meine Meinung.... Oder wie hier erwähnt, kein Center betreiben und im Rundum-Modus betreiben....
nuVero 70 + ATM 70 / 3x nuJu 40/ 2x AW441/ nuConnect ampX / Denon AVR 3808A / Yamaha AX596 / Denon DVD 3930/ Denon DCD685/ Sony BDP-S 3100/ LG-Recorder ADR620 / Onkyo DX6770 / Onkyo CP 1057F / Dual 522
Zweck0r
Star
Star
Beiträge: 6169
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 03:18
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

Re: Surround Set mit nuPyramide?

Beitrag von Zweck0r »

Oder eben drei im Rundstrahlermodus. Ein dritter identischer Lautsprecher ist sowieso der beste Center, und eine Leinwand in 1 m Höhe ist bei etwas größerem Sitzabstand durchaus noch vertretbar.

Eigentlich hat die Pyramide sogar ein Alleinstellungsmerkmal für den Heimkinobetrieb: man kann sie stehend als Center betreiben und kommt ohne Subwoofer aus.
Jamajop
Semi
Semi
Beiträge: 97
Registriert: Di 5. Apr 2005, 19:25
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Surround Set mit nuPyramide?

Beitrag von Jamajop »

Hallo zusammen!

Bin eben erst auf den Post gestoßen - sorry für die späte Antwort.
Also bei mir laufen die Pyramiden in einem Surround Set.
Die Nutzung ist genau umgedreht. Es läuft fast nur der Fernseher drüber - seltenst wird mal Musik gehört.

Ich habe die Pyramiden im Rundum-Modus laufen und finde es prima das selbst ein Abwandern an dem Esstisch (offener Bereich Essen/Wohnen) den Sound auch beim Fernsehen oder Konzert anhören nicht deutlich leiden lässt.

Getrieben wird das System durch einen älteren Onkyo 5007, der wenn mich der Rappel packt immer wieder an seine Grenzen kommt.
Der freundliche Herr Bühler hat mich testweise mit einer nuPower D versorgt, die dann die Pyramiden getrieben hat.
War Klassen besser, aber es gab keine Möglichkeit den Verstärker über den Onkyo ein und auszuschalten.
Deshalb ging das Teil leider wieder retour.

Ich kann nur bestätigen, dass Surround mit den Pyramiden eine sehr feine Sache ist!
NuVero powered by nuAmps

People are like music - some speak the truth, others just make noise!
Antworten