Seite 1 von 1

Welcher Center für NL 284?

Verfasst: Mo 11. Feb 2019, 15:57
von FranticGod
Hallo,

ich habe die 284 als Front und einen CS-44 als Center. Mich würde interessieren, wer in diesem Forum ebenfalls eine 284 einsetzt, welcher Center eingesetzt wird und ob ... ich sags mal so: ob jemand glaubt, wirklich einen Unterschied zu hören, ob da ein CS-44 oder ein CS-174 zwischen den 284 eingesetzt wird. Das hört sich vielleicht etwas provokativ an, ist aber nicht so gemeint.

Wie gesagt: Rahmenbedingung ist der Einsatz der 284 - ich könnte mir vorstellen, dass mit einer schwachbrüstigeren Front vorhandene Unterschiede deutlicher werden. Ebenso soll davon ausgegangen werden, dass die Lautsprecher von ausreichend motorisierten Endstufen angesteuert werden.

Ich (bzw. der kleine Mann in meinem Ohr) stelle mir die Frage, ob ich langfristig nochmal den Center wechseln sollte, weil - soweit ich weiß - für die 284 als Center der CS-174 empfohlen wird. Das würde eine Investition nach sich ziehen (Diskussionen mit der Angetrauten, ggf. auch neue Endstufe), und da stellt sich irgendwie die Frage nach dem Sinn.

Über Rückmeldungen würde ich mich freuen - vielen Dank!

FranticGod

Re: Welcher Center für NL 284?

Verfasst: Mo 11. Feb 2019, 16:44
von David 09
ob jemand glaubt, wirklich einen Unterschied zu hören, ob da ein CS-44 oder ein CS-174 zwischen den 284 eingesetzt wird
JA :mrgreen:

Re: Welcher Center für NL 284?

Verfasst: Mo 11. Feb 2019, 16:47
von rdohmeier
Der 174 ist mMn. klar der harmonischste Center- LS zwischen den 284!

Siehe auch viewtopic.php?f=2&t=42639&hilit=174,
bzw. über die Suchfunktion

Ich persönlich habe den 44-er von Anfang an als Fremdkörper zwischen den 284-er wahrgenommen, den 64-er anschließend als "Wundertüte" (Verhältnis zur Größe) schätzen gelernt, aber letztendlich mit dem 174-er erst meine "Ruhe" genießen können.

Re: Welcher Center für NL 284?

Verfasst: Mo 11. Feb 2019, 17:32
von Weyoun
FranticGod hat geschrieben:ob jemand glaubt, wirklich einen Unterschied zu hören, ob da ein CS-44 oder ein CS-174 zwischen den 284 eingesetzt wird. Das hört sich vielleicht etwas provokativ an, ist aber nicht so gemeint.
Da ich mich selbst nicht ausnehme, häufig rein subjektiv zu empfinden und zu handeln, muss ich das ebenfalls mit einem großen JA beantworten. :wink:
Allein schon, weil das Auge mithört, wirkt eine CS-174 vom Gesamtkonzept her einfach stimmiger als eine CS-44 zwischen zwei großen Standboxen.

Ich würde meine CS-174 nur hergeben, wenn es für die 334 Standboxen irgendwann mal einen (optisch) "passenden" Center geben sollte. :twisted:

Re: Welcher Center für NL 284?

Verfasst: Mo 11. Feb 2019, 18:59
von Listener
Klares Ja! Ich habe gerade vor 2 Wochen in SG ausgiebig Center gehört, mit 284, 264 und 24er als Front. Immer die gleiche Szene und fleissig umgeschaltet. Der Unterschied war für mich überraschend deutlich. Dabei war der 174er auch mein nuline-Favorit !

Re: Welcher Center für NL 284?

Verfasst: Di 12. Feb 2019, 07:36
von Andibuss
Also, ich habe gerade erst in Aalen alle möglichen Kombinationen ausgetestet, wobei durchgängig der CS-174 als Center zum Einsatz kam (bzw. der NuVero 70). Tatsächlich spielte der CS-174 unglaublich homogen mit den 284ern zusammen. Bei kleineren Lautsprechern würde ich ihn fast als zu groß ansehen, bei der NL 334 wirkte er noch nicht überfordert, aber der Fokus verzog sich tatsächlich ein kleines Stück in Richtung der NL 334.

Der CS-174 wirkte mit den NL 284 aber so, als wäre er für diese entwickelt worden, da er sich vollständig einfügte und sich so ein rundes und harmonisches Bild ergab. Die Einzelboxen waren quasi nicht mehr als solche zu hören, sondern spielten perfekt zusammen, quasi so, als ob nicht drei Boxen im Einsatz waren, sondern eine durchgehende Klanglinie.

Re: Welcher Center für NL 284?

Verfasst: Sa 23. Feb 2019, 09:44
von sandiego
Der NL174 ist ein feiner Center.Ich nutze Ihn hier auch.
Er spielt zischen den NL24, hört sich prima an. Demnächst sollen Standlautsprecher einziehen.
Die NL284 war auch schon hier. 5.0. Fantastischer Kinoklang.

Aber ich möchte eine Frage zurückstellen.
Nervt Dich an Deiner Kombination etwas, fehlt Dir was? Oder passt es für dich soweit?
Wenn es für Dich passt, dann lass es doch erstml so. Spart Geld und genieße einfach weiter.

Möchtes Du den NL174, dann machst Du nix falsch und das Geld ist gut angelegt. Das NL Set 284 und 174 sind schon eine Wucht.

Ich persönlich spekuliere auf die NL334 :mrgreen:

Re: Welcher Center für NL 284?

Verfasst: Sa 23. Feb 2019, 10:06
von Wete
Und außerdem ist in meinen Augen der 174er-Center die von den Proportionen her schönste Box im Nubert-Sortiment. :mrgreen: