Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuLine 84 , 24 und und cs-44 welcher sich nicht fügt

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
gassimodo
Newbie
Newbie
Beiträge: 33
Registriert: Sa 23. Feb 2019, 14:36

nuLine 84 , 24 und und cs-44 welcher sich nicht fügt

Beitrag von gassimodo »

Guten Tag,

ich möchte mich kurz vorstellen. Ich heiße Gaston, bin Baujahr '65 und wohne in Sachsen Anhalt. Im Jahr 1993 haben wir uns unsere erste Dolby Surround 5.0 Anlage zugelegt, eine Kenwood UD 900 (damals um die 3300,- DM) was viel Geld war aber für eine klanglich sehr gute Anlage. Vor ca. 2,5 Jahren mußte mal was neues aktuelles her weil sich auch langsam die Gehäusefronten (gummiert) auflösten und man schwarze "Teerhände" vom Anfassen bekam. Wir entschieden uns für B&W 600 Komponenten. Allerdings sind wir damit nie warm geworden bis auf den Sub ASW 610. Es fehlte bis auf den Bass an allem, wenig Dynamic, vieles klang Dumpf, Es fehlte allgemein an Power, das Mittendrin im Geschehen.

Seit einer Woche nun die teilweise neue Lautsprecher-Ausstattung in 7.1
Wohnzimmer( ca.2/3) 3,50m breit x 4,70m Länge, Sitzposition ca. 2,70 m vom Center entfernt, zu den Front's ca 3,00 m
AV Receiver Marantz NR1606, soll eventl. ersetzt werden durch einen SR6013/SR7013
BD-Player Marantz UD7007
Front 2 x nuLine 84 , einfach nur Top, alles da was vorher vermisst wurde :mrgreen: die bleiben (die Boxen dürfen auch nicht höher als 88 cm sein)
Rear 2 x nuLine 24 , im Dipol Betrieb auf der Seite , die bleiben
Rear Back 2 x noch die B&W AM-1, welche aber ausgetausch werden mit den nuline WS-14
Sub B6W ASW 610 welcher erstmal bleibt, der ist wirklich gut
und seit heute der nuline CS-44 . Dieser soll den B&W HTM 62 S2 ersetzen. Da ich diesen aber schon zum Verkauf anbiete, nutze ich in dieser Zeit einen meiner alten Kenwood Frontboxen liegend als Ersatz. Sieht wirklich nicht schön aus, aber die Verständlichkeit der Stimmen, wow. Wenn das nicht so sch... aussehen würde, naja. Das sollte nun nach einem Beratungsgespräch mit der Fa. Nubert der CS-44 richten. Heute angekommen und aufgebaut mag das Aussehen zutreffen. Nach der automatischen Einmessung dann der Test mit. versch. DVD/BD Quellen in 5.1 und 7.1.
Die Front's auf -2db, wurde der Center auf -7db eingemessen. Dann beim Test....ups, die Stimmen sind ja total leise, alles ringsum ist bei weitem viel lauter. Ich habe dann manuell um 3 db auf -4db gestellt. Die Stimmen sind jetzt da, aber kein Unterschied zu meinem alten B&W und schlechter als die alte Kenwood Box.
Ich werde morgen die CS-64 und die CS-174 bestellen mit der Hoffnung, daß die Stimmen brillianter und auch etwas breiter kommen. Es klingt irgendwie, schwer zu sagen, als sei das Gehäuse aus dickem Plaste oder so. Man nimmt einfach das Gehäuse bei Dialogen manchmal wahr, wie ein dumfer leichter Nachhall. Den Center habe ich bis vor an die Kante gestellt. Hatte ihn auch leicht nach oben gekippt, brachte aber nicht wirklich was. Beim Umschalten auf Brilliant gab es nicht wirklich einen Unterschied.

Es wird ja gesagt, daß bei den anderen Centern die Harmonie nicht passt, aber vielleicht gibt es ja doch noch einen Fortschritt ?
Kann es vielleicht sein, daß der NR1606 überfordert ist mit diesem Setup ? Zuwenig Leistung oder kommt das Einmesssystem XT nicht richtig mit klar ? Ist XT32 so viel besser ?
Fragen über Fragen, hoffe ihr könnt mir trotzdem hilfreiche Hinweise geben.

Mfg Gaston
Indianer

Re: nuLine 84 , 24 und und cs-44 welcher sich nicht fügt

Beitrag von Indianer »

gassimodo hat geschrieben:..., wie ein dumfer leichter Nachhall.
Servus,
versuch' mal das Bassreflexrohr zu verschließen (zustopfen) … 8)
gassimodo
Newbie
Newbie
Beiträge: 33
Registriert: Sa 23. Feb 2019, 14:36

Re: nuLine 84 , 24 und und cs-44 welcher sich nicht fügt

Beitrag von gassimodo »

Ah Danke, das probiere ich Mal. Muß ich da nochmal einmessen ?
Was mir jetzt auch aufgefallen ist, er findet den Center als klein und trennt bei 60 Hz ? Bei dem Volumen hätte ich ihn wenigstens als groß zugeordnet.

Sooo, ich habe das mit dem Zustopfen probiert, kein großer Unterschied. Zum Test habe ich noch einmal den alten Kenwood LS angeschlossen und sogar nochmal den B&W ausgepackt. Der B&W verliert ganz klar gegen den Nubert. Aber der Kenwood ist etwas heller. Somit ergibt sich erstmal kein Vorteil für den Nubert. Dieser ist jetzt auch schon wieder schön verpackt. Ich werde jetzt die größeren nuLine Center (64 und 174) bestellen und hoffen, daß einer von beiden besser spielt als der CS-44. Zumindest hörbar besser als der olle Kenwood LS. Oder sollte ich nur den 174 bestellen weil der 64 eventl. zu klein für die 84' iger Fronboxen ist ?

Ganz schön schwierig das ganze. Bei den nuLine 84 hat's sofort gefunkt, wenn ihr wisst was ich meine. Das hätte ich auch gern beim Center.
Zuletzt geändert von gassimodo am Sa 23. Feb 2019, 21:02, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
König Ralf I
Star
Star
Beiträge: 6409
Registriert: Mo 30. Mär 2009, 21:53
Wohnort: MG
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: nuLine 84 , 24 und und cs-44 welcher sich nicht fügt

Beitrag von König Ralf I »

Was mir jetzt auch aufgefallen ist, er findet den Center als klein und trennt bei 60 Hz ? Bei dem Volumen hätte ich ihn wenigstens als groß zugeordnet.
Hallo,

da der AVR den Center auch im Pegel stark drosselt...
Vielleicht ist er im Bass so viel zu stark gegenüber den anderen Boxen und/oder am Hörplatz , das er ihn im Bass kastrieren muss , um nicht viel zu viel Bass zu haben/bzw ausgeglichen zu klingen.
Und da die Entfernung zu den Hauptboxen länger ist als zum Center. Wie nah steht denn alles an der Wand ?
Alles auf viel Bass , statt nach ausgeglichenem Klang ausgelegt/aufgestellt ?
Das dem ein oder anderen das "Zuviel" gefällt , davon weiß der AVR allerdings nichts . :wink:
Wenn du den Center manuell auf "groß" stellst , kommt denn viel mehr Bass am Hörplatz an ?
Letztendlich bestimmst immer noch "du" was dir gefällt.

Mehr Leistung und ein besseres Einmessystem schaden aber nie. :wink:
Nur ist auch ein anderes Einmesssystem natürlich eher auf neutrale Klangbalance ausgelegt , wenn es sich auch vielleicht anders zu helfen weiß.

Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
gassimodo
Newbie
Newbie
Beiträge: 33
Registriert: Sa 23. Feb 2019, 14:36

Re: nuLine 84 , 24 und und cs-44 welcher sich nicht fügt

Beitrag von gassimodo »

König Ralf I hat geschrieben:...Wie nah steht denn alles an der Wand ?
Alles auf viel Bass , statt nach ausgeglichenem Klang ausgelegt/aufgestellt ?
Eigentlich nicht. Die 84' iger stehen ca. 35 cm von der hinteren Wand. Ich könnte hier nen Bild reinsetzen, hab aber nicht raus bekommen wie ich eins vom PC hochladen kann.
Wir oder mehr meine Frau mag es schon Basslastig, aber nicht übertrieben. Die 84' iger kommen schon ordentlich voluminös. Der Sub wäre nicht von nöten, unterstützt aber die nuline 24 ab 60 Hz. Den werd ich auch für die WS-14 brauchen.
Benutzeravatar
König Ralf I
Star
Star
Beiträge: 6409
Registriert: Mo 30. Mär 2009, 21:53
Wohnort: MG
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: nuLine 84 , 24 und und cs-44 welcher sich nicht fügt

Beitrag von König Ralf I »

Eigentlich nicht. Die 84' iger stehen ca. 35 cm von der hinteren Wand.
Hallo,

hmm , ...
Schon mal die 1/5 "Regel" getestet ?
Dein Raum 3,5m x 4,7m

Also Mitte Front der Hauptlautsprecher beim Schnittpunkt 1/5 x 3,5m = 0,7 m und 1/5 x 4,7m = 0,94m ?

Wenn ich das noch richtig im Kopf habe kannst du nach 10 Beiträgen Fotos hochladen.

Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
gassimodo
Newbie
Newbie
Beiträge: 33
Registriert: Sa 23. Feb 2019, 14:36

Re: nuLine 84 , 24 und und cs-44 welcher sich nicht fügt

Beitrag von gassimodo »

König Ralf I hat geschrieben:
...Mitte Front der Hauptlautsprecher beim Schnittpunkt 1/5 x 3,5m = 0,7 m und 1/5 x 4,7m = 0,94m ?...


Das bekomme ich leider nicht hin.
Hier paar Bilder aus dem Hifi Forum, da hab ich welche drinnen, allerdings noch mit teils altem Setup, also noch der alte Center und die noch angebauten Rearboxen im 5.1 Setup.

http://www.hifi-forum.de/bild/dscf0719_924911.html

http://www.hifi-forum.de/bild/dscf0722_924930.html

Die neuen 24' iger stehen jetzt erstmal seitlich etwas hinter der Couch schräg zum Hörplatz im Dipolmodus. Mache davon ein Bild wenn alles richtig angebaut ist. Auf der rechten Seite kommt unter das Regal ein Wandhalter WH-6 dran und der linke Rear kommt auf ein Stativ MS-67. Alles in der Farbe weiß.
Ich habe heute nochmal bissel rum experimentiert und bin die Einstellungen durch gegangen mit dem CS-44. Nach wie vor ist der Klang nach der Einmessung irgendwie dumpf. Den Pegel habe ich um 3 db anheben müssen um ein etwas gleiches Level der Lautstärke zu bekommen, also damit die Stimmen ordentlich hörbar sind.
Dann dachte ich, ich schalt mal auf Direct. Ups, da kommen ja klare Stimmen von der Mitte. Schön verständlich und hell. Natürlich fehlt aber dann ringsum irgendwie der Punch. Ich weis natürlich auch, daß dann bei 5.1 Quelle auch bloß 5.1 abgespielt wird, also ohne Rear Back.
Meine Vermutung ist jetzt, daß der Marantz dem CS-44 irgendwie die Höhen wegdreht. Kann das möglich sein ? Wenn ja, wo kann ich das beeinflussen, wenn überhaupt, denke eher das geht nicht manuell. Ich habe zumindest noch nichts dergleichen im Menü gefunden. Ist das Abstimmsystem XT des NR1606 mit dem Setup überfordert ?
Trotzdem lasse ich mir auch den CS-174 liefern und Ausprobieren.

Mfg Gaston
Zweck0r
Star
Star
Beiträge: 6169
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 03:18
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

Re: nuLine 84 , 24 und und cs-44 welcher sich nicht fügt

Beitrag von Zweck0r »

gassimodo hat geschrieben:Ist das Abstimmsystem XT des NR1606 mit dem Setup überfordert ?
Durchaus möglich. Die Aufstellung des Centers auf dem Board mit der nahen Rückwand hebt Bass und Grundton an, und einfache Einmesssysteme werden damit nicht fertig.
gassimodo
Newbie
Newbie
Beiträge: 33
Registriert: Sa 23. Feb 2019, 14:36

Re: nuLine 84 , 24 und und cs-44 welcher sich nicht fügt

Beitrag von gassimodo »

Zweck0r hat geschrieben:
gassimodo hat geschrieben:Ist das Abstimmsystem XT des NR1606 mit dem Setup überfordert ?
Durchaus möglich. Die Aufstellung des Centers auf dem Board mit der nahen Rückwand hebt Bass und Grundton an, und einfache Einmesssysteme werden damit nicht fertig.
Das wäre auch eine Erklärung für, warum das im Direct Modus besser klingt, zumindest der Center. Die anderen Lautsprecher klingen eingemessen besser/räumlicher/druckvoller.
Wenn ich jetzt nochmal die Einmessung machen würde ohne den Center und ihn dann einfach dranhänge ? Wird aber vermutlich auch nicht's richtiges, weil die Front's ja nun ohne den Center eingemessen werden oder hat das nix mit zu tun ?

Die Rückwand muß leider sein, sie verdeckt die flexibel einstellbare TV-Halterung, womit ich den TV auch nach vorn ziehen kann.

Werde wohl doch noch den SR6013 mal testen müssen, soll ja besser sein das XT32, wobei ja Nubert im Beratungsgespräch lieber einen Yamaha empfohlen hat. Und ich hatte einen Yamaha Advance bis vor 2 Jahren und war aber mit dem Klang nicht zufrieden. Am Ende lag's aber an den B&W Boxen.
Wenn nur nicht das kleine Bullauge bei den größen Marantz wäre, was meiner Frau nicht so zusagt. Und nen anderen mit großen Display oben gibt es ja nicht. Und ein ganz anderer Receiver passt wiederrum nicht zum UD7007 auf den ich eigentlich nicht wirklich verzichten will. Der is gut.
Schwierig schwierig. Meine Frau sagt aber, ich soll alles Probieren/Kaufen/Testen bis alles passt und klingt. Sie legt da wie gesagt fast noch mehr Wert drauf als ich. Aber der Anfang mit den nuLine 84 und den nuLine 24 ist schon gemacht :D
n.u.b.e.r.t

Re: nuLine 84 , 24 und und cs-44 welcher sich nicht fügt

Beitrag von n.u.b.e.r.t »

Hallo,

was passiert, wenn du den Center testweise auf dem ersten Board über dem TV platzierst?

Gruß
Antworten