Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Sind Kompaktlautsprecher sinnvoller für mich ?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
David 09
Star
Star
Beiträge: 8400
Registriert: Fr 21. Sep 2012, 14:54
Hat sich bedankt: 840 Mal
Danksagung erhalten: 422 Mal

Re: Sind Kompaktlautsprecher sinnvoller für mich ?

Beitrag von David 09 »

...dem kann ich voll und ganz beipflichten, ein extrem gutes p-l-v, was die 60 da bietet :clap:

Gruß
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
burlie
Star
Star
Beiträge: 727
Registriert: Di 9. Feb 2010, 11:56
Hat sich bedankt: 147 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Sind Kompaktlautsprecher sinnvoller für mich ?

Beitrag von burlie »

Royalblue hat geschrieben:
burlie hat geschrieben:
Gibt es einen kurzen Bericht zu der Nuvero 60?

MfG
Hallo. klar doch:

Björn
Hallo Björn,

danke für Deinen Bericht. Dieser ist gut nachvollziehbar. Die Kleinen schieben echt gut. Ein Verlangen nach einem Subwoofer habe ich bisher nicht gehabt. Schließe mich der Meinung an... Top Preis- Leistungsverhältnis.

Viel Spaß mit den neuen Lautsprechern
Royalblue
Semi
Semi
Beiträge: 83
Registriert: Di 31. Dez 2002, 15:53
Wohnort: Gladbeck
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Sind Kompaktlautsprecher sinnvoller für mich ?

Beitrag von Royalblue »

Hallo Zusammen, ich setze mal an mein altes Thema an, das ist wahrscheinlich sinnvoller als ein neues Thema wieder neu mit schon genannten Infos zu füllen. Auch wenn der Titel „Sind Kompaktlautsprecher sinnvoller für mich ?“ nicht mehr aktuell ist. Ändern kann ich den aber nicht mehr - oder hab ich was übersehen.

Nach den ersten Monaten mit den Nuvero 60 bin ich nach wie vor begeistert von den beiden. Sogar mehr als angenommen.

Denn mittlerweile - ich höre ja unter anderem gern Konzert - Blurays in Mehrkanal - bin ich dazu übergangen statt in 5.1 lieber die Stereo-Spur zu hören, dann aber halt nur über meine Nuveros. Die klingen einfach besser als die selbe Musik in 5.1 über die Nuboxen als Center / Surround.
Das hatte ich ja schon ein wenig erwartet. Das dem Ganzen wahrscheinlich noch ein passender Center zugekauft wird hatte ich ja bereits vermutet.

Ich muss aber gestehen das die 60er im Vergleich so räumlich spielen das mir schon 2-3 mal nicht aufgefallen ist das ich Stereo höre. War im Glauben das wäre 5.1. Klar hab ich den Unterschied dann wahrgenommen beim umschalten. Aber beim Gedankenlosen einschalten und hören ist mir das erst nach ner halben Stunde aufgefallen... irgendwas fehlt da doch ?

Nun stellt sich also auch für mich die oft gehörte Frage welcher Center ist denn nun der richtige ? Denn ich möchte statt ‚Stereo mit Nuvero‘ oder ‚5.1’ natürlich lieber ‚Nuvero und 5.1‘ hören. Dem Center kommt da natürlich eine entscheidende Bedeutung zu, ist er doch für das wichtigste, die Stimmwiedergabe bei Musik (ich liebe kräftige Frauenstimmen) zuständig.

Ich bin da relativ offen für eine Lösung. In erster Linie denkt man natürlich an die 50er (reicht die oder fehlt da was ?) und 70er (ist mir eigentlich zu teuer/ soviel mehr Geld nicht wert?) aber auch die 60er als Center könnte eine Lösung sein.
Auch der große NulineCenter käme in Frage, hier habe ich aber Zweifel ob er mir so gefällt, denn der Klangcharakter der 60er gefiel mir um Welten besser als der der 264/284.

Daher gehe ich davon aus das passt nicht.

Was glaubt ihr welcher Center ist für mich der richtige ?

Viele Grüße

Björn
Kino: 6.1.2
2x NuVero 60
1x NuVero 70 (Center)
2x NuVero 30 (Surround)
2x Nuline WS-12 (Height)
1x Nuline WS-12 (Surround Back)
1x NuSub XW-1100
Denon AVR-X4500
Denon DBT-3313UD
BenQ W1070
Benutzeravatar
Kardamon
Star
Star
Beiträge: 1643
Registriert: Sa 4. Feb 2012, 10:18
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal

Re: Sind Kompaktlautsprecher sinnvoller für mich ?

Beitrag von Kardamon »

Für 5 Kanal Musik würde ich 5 gleiche also idente Lautsprecher einsetzen.
Daher sind nuVero 60 deine optimale Lösung.

Die 50er sind die universellen Problemlöser bei Einschränkungen in Aufstell- oder Montage-Möglichkeit bei einem extrem guten Preis- Leistungs- Verhältnis. In deinem Fall, wenn sich die 60er nicht stellen lassen.
Gruß
Kardamon
David 09
Star
Star
Beiträge: 8400
Registriert: Fr 21. Sep 2012, 14:54
Hat sich bedankt: 840 Mal
Danksagung erhalten: 422 Mal

Re: Sind Kompaktlautsprecher sinnvoller für mich ?

Beitrag von David 09 »

...wie breit stehen denn die 60 auseinander?
Ich hatte seinerzeit vier „center“ im Zusammenspiel u.a. mit der 60 getestet: ws14, cs 64, cs174, nv50, (die 70 war mir zu groß und zu teuer, da ich zu 90% Musik höre und somit der Schwerpunkt nicht auf surround/atmos liegt).
Alle waren auf ihre Art „charakterstark“, die eine hatte mehr höhenanteile, die andere ein sattes bassfundament. Mir hat die cs174 letztendlich am besten gefallen, für mich ein guter Kompromiss zwischen den 70 als Center und den 50. an den 50 hat es mir persönlich aunfach ein Stückchen an Tiefgang gefehlt.
Viele werden und haben kritisiert, dass die nuline zu den veros klanglich und farblich nicht passt, da aus einer anderen Serie...ja, das ist durchaus möglich und mag für die Superohren ein ko-Kriterium sein, wenn man aber das Geld für eine 70 nicht ausgeben will, ganz davon abgesehen, dass die 70 schon ne Menge Platz unter den tv benötigt, dann halte ich den cs64 und cs174 durchaus für eine testenswerte alternative.
Nutze mal die sufu, da wirst du zum Thema Center ne Menge finden... :wink:

Gruß 8)
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
David 09
Star
Star
Beiträge: 8400
Registriert: Fr 21. Sep 2012, 14:54
Hat sich bedankt: 840 Mal
Danksagung erhalten: 422 Mal

Re: Sind Kompaktlautsprecher sinnvoller für mich ?

Beitrag von David 09 »

...Ergänzung:
Ich kann mir immer nicht vorstellen, wie eine 60 mittig unter dem tv stimmig unterzubringen ist...denn die 60 ist schon ein ganz schöner Brocken in der höhe :?
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
Benutzeravatar
n4ther
Star
Star
Beiträge: 714
Registriert: Mi 22. Feb 2012, 10:06
Wohnort: Erlangen
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Sind Kompaktlautsprecher sinnvoller für mich ?

Beitrag von n4ther »

David 09 hat geschrieben:...Ergänzung:
Ich kann mir immer nicht vorstellen, wie eine 60 mittig unter dem tv stimmig unterzubringen ist...denn die 60 ist schon ein ganz schöner Brocken in der höhe :?
Siehe meine Galerie. :wink:
Cinema: LG OLED 65C7D / Apple TV 4k / Marantz SR6011 -> nuVero 5.1.4:
Musik: VOX / Technics SL-1500c -> RME ADI-2 PRO FS -> nuVero 140
Head: RME ADI-2 Pro FS -> AudioValve Luminare -> Beyer T1mk2 / Stax L700mk2
David 09
Star
Star
Beiträge: 8400
Registriert: Fr 21. Sep 2012, 14:54
Hat sich bedankt: 840 Mal
Danksagung erhalten: 422 Mal

Re: Sind Kompaktlautsprecher sinnvoller für mich ?

Beitrag von David 09 »

...ok! Das sieht imho natürlich wirklich klasse aus :bow-yellow: wenn man das so gestalten kann - top :wink:
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
Benutzeravatar
analog
Newbie
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: Do 25. Jul 2019, 14:15

Re: Sind Kompaktlautsprecher sinnvoller für mich ?

Beitrag von analog »

Wenn das Geld vorhanden ist und optisch sowieso angenehmer empfunden wird, dann selbstverständlich auf Standboxen gehen.
Wenn du die richtigen Modelle auswählst, kannst du dir den Subwoofer komplett sparen (der ist vielen ein Klotz im Zimmer und ist von der Aufstellung her problematischer).
Mit Standboxen wird der Raum besser (gleichmäßiger) angeregt. Du brauchst kein Geld für Ständer ausgeben. Die Standboxen machen (deutlich) später schlapp, als z. B. Regallautsprecher.
Zuletzt geändert von analog am Do 25. Jul 2019, 14:28, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
n4ther
Star
Star
Beiträge: 714
Registriert: Mi 22. Feb 2012, 10:06
Wohnort: Erlangen
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Sind Kompaktlautsprecher sinnvoller für mich ?

Beitrag von n4ther »

Danke. :D
Cinema: LG OLED 65C7D / Apple TV 4k / Marantz SR6011 -> nuVero 5.1.4:
Musik: VOX / Technics SL-1500c -> RME ADI-2 PRO FS -> nuVero 140
Head: RME ADI-2 Pro FS -> AudioValve Luminare -> Beyer T1mk2 / Stax L700mk2
Antworten