Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Sind Kompaktlautsprecher sinnvoller für mich ?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Benutzeravatar
Andibuss
Star
Star
Beiträge: 2310
Registriert: Fr 4. Jan 2019, 09:32
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 257 Mal

Re: Sind Kompaktlautsprecher sinnvoller für mich ?

Beitrag von Andibuss »

Auch wenn es schon vor ein paar Beiträgen gesagt wurde: Ich bin wie David09 ein Verfechter der CS-174 als Center für die NV60. Entgegen einigen Vermutungen hier im Forum klingen sie absolut homogen zu den 60ern. Ich habe mich insofern im direkten Vergleichstest gegen die NV70 und für die CS-174 entschieden (und nicht der Preis war entscheidend!).
Receiver: Yamaha RX-A2080; Universalplayer: Sony UBP-X1000ES ; CD/SACD-Player Stereo: Marantz SA7003 , Plattenspieler: Pro-Ject Debut III, Tapedeck: Yamaha KX-300
Front: NuVero 60; Center: NuVero 70; Surround: NuVero 30; Subwoofer: 2x NuLine AW600
Royalblue
Semi
Semi
Beiträge: 83
Registriert: Di 31. Dez 2002, 15:53
Wohnort: Gladbeck
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Sind Kompaktlautsprecher sinnvoller für mich ?

Beitrag von Royalblue »

Hallo,

Ich hoffe Ihr verzeiht mir wenn ich mal eine weitere Frage mit anschließe....ich erklär auch gleich weshalb.

Also ich bin ja mittlerweile im Besitz von etlichen Nubert Lautsprechern. Neben dem 9.1 im Kino habe ich nochmal ein 5.1 im Wohnzimmer. Und falls nun wieder der ein oder andere Lautsprecher über ist, wie demnächst dann der Center.. habe ich noch ein Zimmer indem die ein oder andere Box unterkommen kann.

Alles Lautsprecher der NuBox Serie - bis auf die 60er.
Manche Exemplare sind fast 20 Jahre alt , einige auch gebraucht erstanden. Ich habe da nur gute Erfahrungen machen können. Von daher habe ich da keine Berührungsängste.

Ausgeschlossen ist für mich im Kino komplett auf Nuvero umzurüsten. Ich müsste dazu ja mind. 6 oder sogar 8 Effektlautsprecher ersetzen und 3000-4000 Euro investieren.

Es sei denn man kommt günstig an das ein oder andere Schnäppchen.... aktuell gibts zum Beispiel 2 Nuvero 4 im Kleinanzeigenmarkt... daher ist das Thema möglicherweise aktuell.

Die Frage lautet also daher: Ist es lohnenswert im Surroundbereich auf ältere Nuline oder die erste Nuvero Generation umzustellen ?

Welche Serie passt klanglich gut dazu, welche nicht ? Ich denke dabei also an Z.B. Die Modelle Nuvero 3 / 4 / 5
Oder die Nuline WS-12 oder die Vorgänger der 24/ 34.

Wenn die Preise auf 50% oder weniger des ehem. Verkaufspreises fallen , juckt es mich schon zuzuschlagen um aufzuwerten von 311/ WS103 / RS3.

Aber macht das Sinn ? Ausprobieren ist bei Gebrauchtkäufen ja so nicht möglich, deswegen würde mich eure Einschätzung interessieren welche Serien passen zur aktuellen Nuvero Serie am Besten und glaubt ihr das das Sinn macht ... oder ist das nur Geldverschwendung ?

Nochmal sorry für den Themenwechsel, das ist eigentlich erst nach dem Center geplant, aber Angebote wie das aktuelle machen mich ganz nervös .... :mrgreen:
Kino: 6.1.2
2x NuVero 60
1x NuVero 70 (Center)
2x NuVero 30 (Surround)
2x Nuline WS-12 (Height)
1x Nuline WS-12 (Surround Back)
1x NuSub XW-1100
Denon AVR-X4500
Denon DBT-3313UD
BenQ W1070
Antworten