Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Sind Kompaktlautsprecher sinnvoller für mich ?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Benutzeravatar
Kardamon
Star
Star
Beiträge: 1643
Registriert: Sa 4. Feb 2012, 10:18
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal

Re: Sind Kompaktlautsprecher sinnvoller für mich ?

Beitrag von Kardamon »

Hallo Royalblue,

ich verstehe dich so, dass Standlautsprecher dein Budget übersteigen und dir Stative nicht so gefallen.
Die nuVero 60 scheint es dir jedoch angetan zu haben. Da bist du nicht der Einzige.

Ok, also es gibt durchaus auch noch andere Methoden, eine Box wie die nuVero 60 aufzustellen.

Eine der vielen weiteren Möglichkeiten wäre Sockel anstatt Stative zu verwenden.
ZB so was in der Art: https://www.boesner.com/aufbewahrung-pr ... eriesockel
Ich habs getan, siehe meine Galerie.
Gruß
Kardamon
Royalblue
Semi
Semi
Beiträge: 83
Registriert: Di 31. Dez 2002, 15:53
Wohnort: Gladbeck
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Sind Kompaktlautsprecher sinnvoller für mich ?

Beitrag von Royalblue »

rockyou hat geschrieben:Die nuBox 400 sind doch kaum höher als die nuVero 70 :mrgreen:
Also wo ist das Problem? 8)

oder sie auf die Subs stellen. Etc....
Das stimmt sogar. Sie sind gerade mal 76 cm hoch und der Hochtöner damit genau auf Ohrhöhe.
Sehr groß wird der Ständer nicht sein.

2 Subs als Ständerersatz ist auch eine gute Idee, da muss ich nur aufpassen das die dann nicht sogar höher als gewünscht auskommen. :mrgreen:
Kino: 6.1.2
2x NuVero 60
1x NuVero 70 (Center)
2x NuVero 30 (Surround)
2x Nuline WS-12 (Height)
1x Nuline WS-12 (Surround Back)
1x NuSub XW-1100
Denon AVR-X4500
Denon DBT-3313UD
BenQ W1070
Royalblue
Semi
Semi
Beiträge: 83
Registriert: Di 31. Dez 2002, 15:53
Wohnort: Gladbeck
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Sind Kompaktlautsprecher sinnvoller für mich ?

Beitrag von Royalblue »

So schnell geht das manchmal .... die letzte Antwort fertig geschrieben und plötzlich stehen Diamantschwarze NuVero 60 im Schnäppchenmarkt... :idea: ....genau die wollte ich.

Das hat nun endgültig den Ausschlag gegeben. :!:

Jetzt sind sie bestellt :D
Kino: 6.1.2
2x NuVero 60
1x NuVero 70 (Center)
2x NuVero 30 (Surround)
2x Nuline WS-12 (Height)
1x Nuline WS-12 (Surround Back)
1x NuSub XW-1100
Denon AVR-X4500
Denon DBT-3313UD
BenQ W1070
David 09
Star
Star
Beiträge: 8400
Registriert: Fr 21. Sep 2012, 14:54
Hat sich bedankt: 840 Mal
Danksagung erhalten: 422 Mal

Re: Sind Kompaktlautsprecher sinnvoller für mich ?

Beitrag von David 09 »

...manchmal winkt das Schicksal mit sehr praktikablen Lösungen... :mrgreen:
Viel Vorfreude - und den lauschungsbericht nicht vergessen.

Gruß 8)
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
Benutzeravatar
Andibuss
Star
Star
Beiträge: 2310
Registriert: Fr 4. Jan 2019, 09:32
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 257 Mal

Re: Sind Kompaktlautsprecher sinnvoller für mich ?

Beitrag von Andibuss »

hifiwilli hat geschrieben:Andibuss hat die 140er nicht lieb :angry-tappingfoot: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Sie hat mir einfach die kalte Schulter gezeigt... Bild Bin dann gegangen und noch immer am Boden zerstört... Bild

Jetzt muss mich wohl die 60er erhören... Bild
Receiver: Yamaha RX-A2080; Universalplayer: Sony UBP-X1000ES ; CD/SACD-Player Stereo: Marantz SA7003 , Plattenspieler: Pro-Ject Debut III, Tapedeck: Yamaha KX-300
Front: NuVero 60; Center: NuVero 70; Surround: NuVero 30; Subwoofer: 2x NuLine AW600
David 09
Star
Star
Beiträge: 8400
Registriert: Fr 21. Sep 2012, 14:54
Hat sich bedankt: 840 Mal
Danksagung erhalten: 422 Mal

Re: Sind Kompaktlautsprecher sinnvoller für mich ?

Beitrag von David 09 »

...nicht die allerschlechteste :mrgreen: :character-beavisbutthead:
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
Benutzeravatar
Andibuss
Star
Star
Beiträge: 2310
Registriert: Fr 4. Jan 2019, 09:32
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 257 Mal

Re: Sind Kompaktlautsprecher sinnvoller für mich ?

Beitrag von Andibuss »

Kardamon hat geschrieben: Eine der vielen weiteren Möglichkeiten wäre Sockel anstatt Stative zu verwenden.
ZB so was in der Art: https://www.boesner.com/aufbewahrung-pr ... eriesockel
Ich habs getan, siehe meine Galerie.
Hmm, aber die sind doch innen hohl. Bekomme ich da nicht Probleme mit der Verstärkung des Basses oder füllst Du die irgendwie?
Receiver: Yamaha RX-A2080; Universalplayer: Sony UBP-X1000ES ; CD/SACD-Player Stereo: Marantz SA7003 , Plattenspieler: Pro-Ject Debut III, Tapedeck: Yamaha KX-300
Front: NuVero 60; Center: NuVero 70; Surround: NuVero 30; Subwoofer: 2x NuLine AW600
Benutzeravatar
Kardamon
Star
Star
Beiträge: 1643
Registriert: Sa 4. Feb 2012, 10:18
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal

Re: Sind Kompaktlautsprecher sinnvoller für mich ?

Beitrag von Kardamon »

Hallo Andibuss,
ja die sind innen hohl.
Die Frage habe ich mir auch gestellt und mir vorgenommen sie mit Sand zu befüllen.
Ich hab´s allerdings noch nicht getan. Negative Effekte konnte ich nicht bewußt erkennen. Ich denke, mit Sand sollte es besser sein.
Allerdings stehen die Boxen ziemlich gut frei auf den Traversen und die sind etwas bedämpft.
Gruß
Kardamon
burlie
Star
Star
Beiträge: 727
Registriert: Di 9. Feb 2010, 11:56
Hat sich bedankt: 147 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Sind Kompaktlautsprecher sinnvoller für mich ?

Beitrag von burlie »

Royalblue hat geschrieben:


Jetzt sind sie bestellt :D
Gibt es einen kurzen Bericht zu der Nuvero 60?

MfG
Royalblue
Semi
Semi
Beiträge: 83
Registriert: Di 31. Dez 2002, 15:53
Wohnort: Gladbeck
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Sind Kompaktlautsprecher sinnvoller für mich ?

Beitrag von Royalblue »

burlie hat geschrieben:
Gibt es einen kurzen Bericht zu der Nuvero 60?

MfG
Hallo. klar doch:

Ich war zuletzt etwas beschäftigt, zum grossen Teil eben auch mit aus dem Kauf resultierenden Umbauarbeiten in meinem Heimkino (Verkabelung usw.)

Die Eindrücke die ich im Hörstudio von der NuVero hatte, haben sich Zuhause 1:1 bestätigt. Ich war etwas unsicher wie sie denn nun in den eigenen 4 Wänden klingen würde...
Aber das, was mich so sehr fasziniert hat, diese luftige Offenheit, seidige Höhen, das Loslösen des Klangs vom Speaker sind Zuhause genauso da wie im Hörstudio.
Ich habe nach wirklich vielen vielen Jahren mal wieder CD`s gekauft und gehört, weil ich die Unterschiede zwischen Streaming (Amazon Music) und Audio-CD tatsächlich hören kann.
Als ich im Hörstudio war, bin ich zwischendurch aufgestanden und habe kontrolliert das da wirklich kein Sub mitläuft - weil ich nicht glauben konnte das diese "Nicht-Standlautsprecher" so tief und präzise können. Auch das habe ich Zuhause wieder so wahrgenommen. Ich muss da aber noch etwas testen, die Aufstellung hat einen extremen Einfluss darauf wie sich der Bass verhält.

Trotzdem ist schon klar das ich absolut begeistert bin. Ein deutlicher Unterschied zur Nubox Serie - den ich bei dem Preisunterschied auch erwarte.

Bei Mehrkanal bin ich nicht so begeistert. Nun habe ich ja mittlerweileweile ein 9.1 System mit Front- und Surround/Rear- Heights und nur die beiden Frontlautsprecher sind aus der NuVero Serie.

Da geht der Klangunterschied im allgemeinen Getöse mehr oder weniger unter. Ich werde aber in Zukunft auf jeden Fall noch den Center auf Nuvero umstellen. Ich schaue sehr gern Konzerte und da sollte gerade die Hauptstimme aus dem Center passend sein.

Für mich kann ich weiterhin sagen: Ein weiterer Umstieg auf die Nuvero-Serie wird es eher nicht geben. Beim Film schauen konzentriere ich mich gar nicht so sehr auf das Klangbild. Bild und Handlung lenken ab, die Konzentration liegt nicht nur beim Klang, so das ich die Unterschiede nicht wirklich stark registriere. Und das bei den Hauptlautsprechern, da besteht bei den Effektlautsprechern für mich gar kein Bedarf.

Das mag und muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden, aber mein Fazit ist: Die Nuvero 60 lohnt fürs Musikhören absolut. Echt eine fantastische Box zu einem übersichtlichen Preis die sich anhört als wäre sie ein Standlautsprecher.

Fürs Popcornkino reicht mir das restliche Drumherum aus der Nubox-Serie. Da steht für mich der Mehrpreis in keinem guten Verhältnis zum Klanggewinn.
Bitte immer berücksichtigen, das ist meine persönliche Meinung. Es wird sicher Leute geben die das für sich anders sehen.

Ich hoffe mit diesem kleinen Erfahrungsbericht kann man etwas anfangen.

Björn
Kino: 6.1.2
2x NuVero 60
1x NuVero 70 (Center)
2x NuVero 30 (Surround)
2x Nuline WS-12 (Height)
1x Nuline WS-12 (Surround Back)
1x NuSub XW-1100
Denon AVR-X4500
Denon DBT-3313UD
BenQ W1070
Antworten