Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Sind Kompaktlautsprecher sinnvoller für mich ?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Royalblue
Semi
Semi
Beiträge: 83
Registriert: Di 31. Dez 2002, 15:53
Wohnort: Gladbeck
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Sind Kompaktlautsprecher sinnvoller für mich ?

Beitrag von Royalblue »

Da kann ich nur beipflichten, das ist eine schöne Lösung.

Mein Raum ist ca. 3,5 m breit. Die 60er haben ca 0,5m seitlichen Wandabstand und bilden den Rahmen für eine 2m breite Leinwand. Unter der Leinwand ist Platz außer dem Center und dem Sub direkt neben der 60er zur Mitte hin. Eine 60 könnte ich aufrecht stellen, allerdings stände Sie dann quasi auf dem Boden und würde leicht angewinkelt zum Hörplatz.

Lässt Sie sich denn legen ? Bin da etwas im unklaren wie sich das dann auswirkt da Sie vom Chassis her teilweise nach innen schielt.
Ich bin zwar kein Freund von unsymmetrischen Anordnungen, da es aber immer so dunkel ist das sich die Chassis sowieso nur erahnen lassen (bei der schwarzen Variante) könnte ich damit Leben - mit Gitter in jedem Fall.

Trotzdem bleibt ein wenig die Frage wie unterscheiden sich die 3 NuVeros klanglich ? Bei welcher Art Musik oder auch Film hört man kaum Unterschiede, wobei sind die Unterschiede merklich ?

Ich glaube wenn die Stimmwiedergabe „gleich“ ist und der Hochtonbereich auch, wäre mir das entscheidend dafür ob alle infrage kommen. Wobei die Gleichheit aller 3 Fronts in jedem Fall auch ein Pluspunkt ist.
Zuletzt geändert von Royalblue am Do 25. Jul 2019, 14:54, insgesamt 1-mal geändert.
Kino: 6.1.2
2x NuVero 60
1x NuVero 70 (Center)
2x NuVero 30 (Surround)
2x Nuline WS-12 (Height)
1x Nuline WS-12 (Surround Back)
1x NuSub XW-1100
Denon AVR-X4500
Denon DBT-3313UD
BenQ W1070
Royalblue
Semi
Semi
Beiträge: 83
Registriert: Di 31. Dez 2002, 15:53
Wohnort: Gladbeck
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Sind Kompaktlautsprecher sinnvoller für mich ?

Beitrag von Royalblue »

analog hat geschrieben:Wenn das Geld vorhanden ist und optisch sowieso angenehmer empfunden wird, dann selbstverständlich auf Standboxen gehen.
Wenn du die richtigen Modelle auswählst, kannst du dir den Subwoofer komplett sparen (der ist vielen ein Klotz im Zimmer und ist von der Aufstellung her problematischer).
Mit Standboxen wird der Raum besser (gleichmäßiger) angeregt. Du brauchst kein Geld für Ständer ausgeben. Die Standboxen machen (deutlich) später schlapp, als z. B. Regallautsprecher.
Sorry, wahrscheinlich hast du dich noch am Titel orientiert. Die Entscheidung ist schon im Februar gefallen. Da ging es darum die 60er zu nehmen statt Z.B. Nuline um in die Nuvero-Serie einzusteigen.
Kino: 6.1.2
2x NuVero 60
1x NuVero 70 (Center)
2x NuVero 30 (Surround)
2x Nuline WS-12 (Height)
1x Nuline WS-12 (Surround Back)
1x NuSub XW-1100
Denon AVR-X4500
Denon DBT-3313UD
BenQ W1070
Benutzeravatar
n4ther
Star
Star
Beiträge: 714
Registriert: Mi 22. Feb 2012, 10:06
Wohnort: Erlangen
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Sind Kompaktlautsprecher sinnvoller für mich ?

Beitrag von n4ther »

Royalblue hat geschrieben:
Lässt Sie sich denn legen ? Bin da etwas im unklaren wie sich das dann auswirkt da Sie vom Chassis her teilweise nach innen schielt.
Ich bin zwar kein Freund von unsymmetrischen Anordnungen, da es aber immer so dunkel ist das sich die Chassis sowieso nur erahnen lassen (bei der schwarzen Variante) könnte ich damit Leben - mit Gitter in jedem Fall.

Trotzdem bleibt ein wenig die Frage wie unterscheiden sich die 3 NuVeros klanglich ? Bei welcher Art Musik oder auch Film hört man kaum Unterschiede, wobei sind die Unterschiede merklich ?
Ich habe lange und viel mit dem Center getestet, da ich nie mit einer Numero 7(0) bzgl der homogenen Front mit den 140er zufrieden war. Auch der D'Appolito Aufbau der 7(0)er eignet sich IMHO überhaupt nicht als liegende Box. Ich hatte dazu mal einen Thread hier.

Die 60er würde ich ich auch nicht legen, bedingt durch ihre breiten Abstrahlwinkel wirst du mehr deinen Boden / Decke anstrahlen und ich könnte mir vorstellen, daß Stimmen auf Dauer anstrengend undeutlich werden.
Cinema: LG OLED 65C7D / Apple TV 4k / Marantz SR6011 -> nuVero 5.1.4:
Musik: VOX / Technics SL-1500c -> RME ADI-2 PRO FS -> nuVero 140
Head: RME ADI-2 Pro FS -> AudioValve Luminare -> Beyer T1mk2 / Stax L700mk2
Royalblue
Semi
Semi
Beiträge: 83
Registriert: Di 31. Dez 2002, 15:53
Wohnort: Gladbeck
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Sind Kompaktlautsprecher sinnvoller für mich ?

Beitrag von Royalblue »

n4ther hat geschrieben:
Ich habe lange und viel mit dem Center getestet, da ich nie mit einer Numero 7(0) bzgl der homogenen Front mit den 140er zufrieden war. Auch der D'Appolito Aufbau der 7(0)er eignet sich IMHO überhaupt nicht als liegende Box. Ich hatte dazu mal einen Thread hier.

Die 60er würde ich ich auch nicht legen, bedingt durch ihre breiten Abstrahlwinkel wirst du mehr deinen Boden / Decke anstrahlen und ich könnte mir vorstellen, daß Stimmen auf Dauer anstrengend undeutlich werden.
Vielen Dank ! Diese Info hilft schon sehr weiter !
Kino: 6.1.2
2x NuVero 60
1x NuVero 70 (Center)
2x NuVero 30 (Surround)
2x Nuline WS-12 (Height)
1x Nuline WS-12 (Surround Back)
1x NuSub XW-1100
Denon AVR-X4500
Denon DBT-3313UD
BenQ W1070
David 09
Star
Star
Beiträge: 8400
Registriert: Fr 21. Sep 2012, 14:54
Hat sich bedankt: 840 Mal
Danksagung erhalten: 422 Mal

Re: Sind Kompaktlautsprecher sinnvoller für mich ?

Beitrag von David 09 »

Mit dieser Aussage
Auch der D'Appolito Aufbau der 7(0)er eignet sich IMHO überhaupt nicht als liegende Box.
komme ich irgendwie so gar nicht klar :|
...warum sollte sich eine liegende 70 nicht eignen :?: :?: :?:
Ihre bauart bedingte Bestimmung ist das Dasein als Center, so hat sie jedenfalls die fa. nubert imho zunächst konstruiert- haben also alle keine Ahnung bei nubert :roll:
Die 70 als „kompakter standlautsprecher“ war imho nur aufgrund des Aufbaus der chassis eine weitere Variante (die im Übrigen hervorragend funktioniert :wink: )

Gruß
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
Benutzeravatar
n4ther
Star
Star
Beiträge: 714
Registriert: Mi 22. Feb 2012, 10:06
Wohnort: Erlangen
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Sind Kompaktlautsprecher sinnvoller für mich ?

Beitrag von n4ther »

David 09 hat geschrieben:Mit dieser Aussage
Auch der D'Appolito Aufbau der 7(0)er eignet sich IMHO überhaupt nicht als liegende Box.
komme ich irgendwie so gar nicht klar :|
...warum sollte sich eine liegende 70 nicht eignen :?: :?: :?:
Ihre bauart bedingte Bestimmung ist das Dasein als Center, so hat sie jedenfalls die fa. nubert imho zunächst konstruiert- haben also alle keine Ahnung bei nubert :roll:
Die 70 als „kompakter standlautsprecher“ war imho nur aufgrund des Aufbaus der chassis eine weitere Variante (die im Übrigen hervorragend funktioniert :wink: )

Gruß
Ich habe nicht gesagt, daß er schlecht ist oder Nubert keine Ahnung hat. Im Gegenteil, sie müßen Ahnung haben. ;)
Auszug aus Wikipedia:
"
Bei Lautsprechern, die auf eine D'Appolito-Anordnung aufbauen, sind zwei Tiefmittel- bzw. Mitteltöner symmetrisch über und unter dem Hochtöner angeordnet und werden parallel betrieben. Beide strahlen also den Frequenzbereich bis zur Einsatzfrequenz des Hochtöners ab. Dadurch werden die nach oben und unten abgestrahlten Schallanteile aufgrund von Phasenverschiebungen und der damit verbundenen Interferenzeffekte minimiert. Die Verminderung von Schallreflexionen an Decke und Fußboden soll zu einer deutlich besseren räumlichen Auflösung führen. Gerade bei Heimkino-Systemen sind Boxen mit D'Appolito-Anordnung zu finden, da die weiterhin breite horizontale Abstrahlung für mehrere Zuhörer sinnvoll erscheint.
"
Wenn die Box um 90 Grad kippst, kehrst du die Vorteil genau um. Vertikal mehr, horizontal weniger. Genau das was man bei einem Center nicht will. Nubert sind feine Ingenieure, die das sicherlich kompensiert haben oder auch nicht (spricht für den Vermehrten Einsatz als Stereo Lautsprecher).
Und was noch dazu kommt, Laufzeit unterschiede der Chassis. :) Komplexes Thema, und nur die wenigstens wollen / können stehend Center. Daher ist der liegende Center so verbreitet.
Wenn Nubert sich entscheidet einen 2 Wege nuvero oder einen Center im Aufbau wie ein B&W CM Centre S2, dann könnte ich evtl schwach werden. :)
Bis dahin ist für mich die 60er im Zusammenspiel zu den 140er im Bezug auf Homogenität und Abstrahlverhalteq, der beste Center. :oops: (Ausnahme ein 140er als Center, aber naja...)

Nicht zu ernst nehmen, sind nur meine Gedanken über das Thema.
Cinema: LG OLED 65C7D / Apple TV 4k / Marantz SR6011 -> nuVero 5.1.4:
Musik: VOX / Technics SL-1500c -> RME ADI-2 PRO FS -> nuVero 140
Head: RME ADI-2 Pro FS -> AudioValve Luminare -> Beyer T1mk2 / Stax L700mk2
David 09
Star
Star
Beiträge: 8400
Registriert: Fr 21. Sep 2012, 14:54
Hat sich bedankt: 840 Mal
Danksagung erhalten: 422 Mal

Re: Sind Kompaktlautsprecher sinnvoller für mich ?

Beitrag von David 09 »

...wenn du schreibst, dass sich die 70 liegend nicht eignet, was heißt das anderes, als dass sie nicht liegend gut klingt :eusa-think:
Egal, ich wollte deine Aussage so aus meiner froschpersektive nicht stehen lassen :wink:
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
Benutzeravatar
analog
Newbie
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: Do 25. Jul 2019, 14:15

Re: Sind Kompaktlautsprecher sinnvoller für mich ?

Beitrag von analog »

Royalblue hat geschrieben:
analog hat geschrieben:Wenn das Geld vorhanden ist und optisch sowieso angenehmer empfunden wird, dann selbstverständlich auf Standboxen gehen.
Wenn du die richtigen Modelle auswählst, kannst du dir den Subwoofer komplett sparen (der ist vielen ein Klotz im Zimmer und ist von der Aufstellung her problematischer).
Mit Standboxen wird der Raum besser (gleichmäßiger) angeregt. Du brauchst kein Geld für Ständer ausgeben. Die Standboxen machen (deutlich) später schlapp, als z. B. Regallautsprecher.
Sorry, wahrscheinlich hast du dich noch am Titel orientiert. Die Entscheidung ist schon im Februar gefallen. Da ging es darum die 60er zu nehmen statt Z.B. Nuline um in die Nuvero-Serie einzusteigen.
Oh oksorry, das ist in der Tat leider untergegangen.
Benutzeravatar
n4ther
Star
Star
Beiträge: 714
Registriert: Mi 22. Feb 2012, 10:06
Wohnort: Erlangen
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Sind Kompaktlautsprecher sinnvoller für mich ?

Beitrag von n4ther »

David 09 hat geschrieben:...wenn du schreibst, dass sich die 70 liegend nicht eignet, was heißt das anderes, als dass sie nicht liegend gut klingt :eusa-think:
Egal, ich wollte deine Aussage so aus meiner froschpersektive nicht stehen lassen :wink:
Alles gut. :)
Homogenität und Lauftzeit sagt nichts über die Ton Qualität der Box aus. ;)
Einzeln klingt eine 7(0) super. Zwischen 2 140er oder sehr weit rechts auf der Couch für mich nicht mehr ausreichend.

Aber wir verunstalten den Thread. Bitte weitermachen. :)
Cinema: LG OLED 65C7D / Apple TV 4k / Marantz SR6011 -> nuVero 5.1.4:
Musik: VOX / Technics SL-1500c -> RME ADI-2 PRO FS -> nuVero 140
Head: RME ADI-2 Pro FS -> AudioValve Luminare -> Beyer T1mk2 / Stax L700mk2
David 09
Star
Star
Beiträge: 8400
Registriert: Fr 21. Sep 2012, 14:54
Hat sich bedankt: 840 Mal
Danksagung erhalten: 422 Mal

Re: Sind Kompaktlautsprecher sinnvoller für mich ?

Beitrag von David 09 »

:obscene-drinkingcheers:
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
Antworten