Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nuline 24 ausreichend?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Benutzeravatar
polonius_HSK
Semi
Semi
Beiträge: 77
Registriert: Do 5. Mai 2016, 08:30
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Nuline 24 ausreichend?

Beitrag von polonius_HSK »

Indianer hat geschrieben:
polonius_HSK hat geschrieben:Hallo, ich habe auch 2 CS 64 in der Front ...
Servus,
:clap:
kannst du ein Bild in deine Galerie stellen?
Das mache ich, wenn ich endlich die Ständer habe. Bis jetzt habe ich nur schnell was zusammengespaxt, damit die Höhe passt. Das, was mir vorschwebt, kann bei uns in der Gegend entweder keiner zu einem vernünftigen Kurs herstellen (ich würd gern 3-stellig bleiben...), oder hat es nicht nötig, für so ein paar Kröten tätig zu werden..goldenes Handwerk...
Gruß,
polonius

CS-64 | CS-174 | CS-64

WS-14| AW-993 | WS-14
AlArenal
Profi
Profi
Beiträge: 280
Registriert: Mo 25. Feb 2019, 19:47
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Nuline 24 ausreichend?

Beitrag von AlArenal »

Die NuLine 24 sind heute angekommen. Also nach der Arbeit schnell heim und die guten Stücke vorne als Front angeschlossen.
Habe ein wenig mit den Einstellungen des Receivers gespielt (aber noch nicht komplett neu eingemessen) und mir ein paar Sings geschnappt, von denen man meint man wüsste wie sie klingen müssen:

Dire Straits - Sultans of Swing
Pink Floyd - Time
Björk - Hyperballad

In ein paar Filme und Serien reingezappt, die - wie ich finde - einen grandiosen / interessanten Surroundsound haben:

Mad Max - Fury Road
American Gods - Staffel 1, Episode 3

Erster und natürlich noch oberflächlicher Eindruck:

Beeindruckend was für eine Präzision da auf einmal ist. Nuancen die man klar wahrnimmt, die man vorher nie gehört (ich brauche wohl auch noch neue Kopfhörer ...) hat. Sehr geil!

ABER - ja, es kommt das große ABER:

Körper und Wärme fehlen mir irgendwie. Quasi Körperwärme ;)
Der Sound ist tendenziell eher im oberen Teil des Frequenzspektrums verhaftet.

Es mag eine Frage der Gewöhnung ein. Die Zeit wird es zeigen. Morgen kommt noch ein paar 303er um die Rears zu ersetzen. Dann habe ich hier genug rumstehen um mal in diversen Kombinationen zu testen. Ich kann aber aktuell nicht ausschließen, dass ich bald nochmal bei Nubert was ordern muss, was vorne mehr Klangvolumen hat. Bis dahin können die Boxen und ich uns noch in Ruhe beschnuppern.

So oder so bleiben die 24er aber. Ich erweitere lieber auf 7.1 als irgendwas zurückzuschicken. Wäre doch schade drum.
Dobbs

Re: Nuline 24 ausreichend?

Beitrag von Dobbs »

Auf welchen Wert ist die Trennfrequenz eingestellt?
Benutzeravatar
Bruno
Star
Star
Beiträge: 5129
Registriert: So 4. Feb 2007, 19:14
Wohnort: Unterensingen
Hat sich bedankt: 486 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: Nuline 24 ausreichend?

Beitrag von Bruno »

lass die erst mal paar Tage laufen also hör weiter und schau mal ob sich dein Gehör dann etwas dran gewöhnt hat.. Ist nicht selten dass nach paar Tage viele gesagt haben dass sich plötzlich die LS besser anhören usw...
nuVero 70 + ATM 70 / 3x nuJu 40/ 2x AW441/ nuConnect ampX / Denon AVR 3808A / Yamaha AX596 / Denon DVD 3930/ Denon DCD685/ Sony BDP-S 3100/ LG-Recorder ADR620 / Onkyo DX6770 / Onkyo CP 1057F / Dual 522
Zweck0r
Star
Star
Beiträge: 6169
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 03:18
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

Re: Nuline 24 ausreichend?

Beitrag von Zweck0r »

AlArenal hat geschrieben:Das mit der Vorderkante ist interessant. Habe ich schon mehrfach gelesen und - obwohl es mir optisch bei mir nicht gefällt - ausprobiert.

Vllt liegt es daran, dass ich relativ nah dran sitze, aber wenn ich z.B. den CS64 vorne an die Kante setze, dann verliert sich sein Klang (obwohl er etwas nach oben angewinkelt ist). Es klingt dann unnatürlich und - vermutlich auch wegen der Nähe - verorte ich dann die Dialoge "außerhalb" des TV.
Hattest Du nach der Aufstellungsänderung neu eingemessen ? Wenn nicht: probehalber alle drei Boxen nach vorne bündig zur Kante, und dann den AVR neu einmessen lassen.
Fabian R Punkt
Semi
Semi
Beiträge: 103
Registriert: Do 2. Feb 2017, 15:33
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Nuline 24 ausreichend?

Beitrag von Fabian R Punkt »

Es mag eine Frage der Gewöhnung ein. Die Zeit wird es zeigen
das ist die richtige einstellung. :mrgreen:
du hast natürlich recht, bassmonster sind die kleinen wirklich nicht, aber das, was du "körperwärme" nennst,
könnte durchaus deinem, bitte nicht falsch verstehen, "versautem" gehör geschuldet sein.
mir zumindest ging es mit meinen 284ern ähnlich.

gruß, fabian
AlArenal
Profi
Profi
Beiträge: 280
Registriert: Mo 25. Feb 2019, 19:47
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Nuline 24 ausreichend?

Beitrag von AlArenal »

Danke euch allen!

Zwei weitere Tage sind ins Land gegangen und gestern wurde hinten noch ausgetauscht gegen ein paar 303er im Dipol-Modus.
Dann habe vorne die 24er und den 64er bis an die Kante vorgezogen. Alle drei sind leicht nach oben gerichtet gestellt. Anschließend habe ich eine Weile mit der Eindrehung der 24er gespielt. Nun sind sie nur noch leicht eingedreht, was die Höhen entschärft, mehr Futter gibt und die Ortbarkeit wieder herstellt. Ich war beim bewussten Test etwas erschrocken, dass ich anfangs gar nicht so recht ausmachen konnte ob etwas von rechts oder links spielte.

Dann kamen wie gesagt die 303er im Dipolmodus nach hinten. Beide weisen in Richtung der nahen Außenkante des Centers.

An diesem Punkt hatten die 24er gestern schon ein paar Stunden Stereobetrieb mit gehobenem Pegel hinter sich. Die müssen sich ja schließlich auch noch einspielen. Zu guter Letzt habe ich neu eingemessen, den ermittelten (falschen) Abstand des Subs korrigiert, die Rears leicht im Pegel gesenkt - und Bauklötze gestaunt! Den restlichen Abend habe ich mit Musik und Filmen verbracht...

Als ich heute dann erstmal wieder das System hochfuhr klang es im direkten Vergleich zu Freitag wie eine ganz andere Anlage. Alle klingt nun rund, auch warm, dynamisch und sehr lebendig.

Jetzt brauche ich erstmal Urlaub um mich neu in all meine Musik, Filme und Serien zu verlieben ;-)

Mal sehen, ob ich hinten noch ein zweites Paar 303er ergänze und auch ein AW-600 hätte noch Platz auf der Wunschliste...
4.0 / Fishhead Resolution 2.6 FS / Nubert nuVero 4
Marantz Cinema 50 / Sony XR-77A80J / Apple TV 4k 3rd Gen/ Sony Playstation 5 + VR2
Dobbs

Re: Nuline 24 ausreichend?

Beitrag von Dobbs »

AlArenal hat geschrieben:Als ich heute dann erstmal wieder das System hochfuhr klang es im direkten Vergleich zu Freitag wie eine ganz andere Anlage. Alle klingt nun rund, auch warm, dynamisch und sehr lebendig.
Das hört sich doch super an.
AlArenal hat geschrieben:den ermittelten (falschen) Abstand des Subs korrigiert
Das solltest du nicht machen. Der AVR gleicht über den Abstand den Laufzeitunterschied des Subwoofers zu den restlichen Lautsprechern aus. Der Unterschied kommt dadurch, dass das Signal im Subwoofer noch die Elektronik durchlaufen muss.
Der AVR misst ja nicht die realen Entfernungen, sondern die Laufzeit des Testsignals.
Antworten