Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nuline 24 ausreichend?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Dobbs

Re: Nuline 24 ausreichend?

Beitrag von Dobbs »

AlArenal hat geschrieben:Ich habe im Leben noch nichts zurückgeschickt und würde ungern bei Nubert damit anfangen.
Das erste Mal ist immer der schwerste :wink:
Nubert wirbt ja mir dem Rückgaberecht auf der Startseite: "Alle unsere Produkte dürfen Sie zuhause in aller Ruhe für 30 Tage Testen. Unser Rückgaberecht garantiert: Sollten Sie nicht rundum zufrieden sein, veranlassen wir die Rückabwicklung Ihrer Bestellung, und Sie erhalten Ihr Geld zurück." Ist halt Teil des Direktversender-Konzepts.
Lautsprecher bzw. der Klang hängen halt stark vom Raum ab und da ist es gut, wenn man zu Hause testen kann.

AlArenal hat geschrieben:Setzt denn hier jemand die 24er als Front ein und wenn ja, welchen Sitzbstand hat er / bzw. wie groß ist die zu beschallende Fläche?

Ich hatte die 24 als Fronts. Der Raum war knapp 30 m² und der Sitzabstand irgendwas zwischen 2,5 und 3 m. Das ging gut mit den 24. Aber da ich gerne Musik höre wollte ich mich noch verbessern und habe die 24 durch die nuVero 50 ersetzt. Nur für Filme hätte ich die 24 nicht ersetzt.
David 09
Star
Star
Beiträge: 8400
Registriert: Fr 21. Sep 2012, 14:54
Hat sich bedankt: 840 Mal
Danksagung erhalten: 422 Mal

Re: Nuline 24 ausreichend?

Beitrag von David 09 »

@dobbs
Deine Art ist zuweilen einfach respektlos...
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
AlArenal
Profi
Profi
Beiträge: 280
Registriert: Mo 25. Feb 2019, 19:47
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Nuline 24 ausreichend?

Beitrag von AlArenal »

Dobbs hat geschrieben:Ich hatte die 24 als Fronts. Der Raum war knapp 30 m² und der Sitzabstand irgendwas zwischen 2,5 und 3 m. Das ging gut mit den 24. Aber da ich gerne Musik höre wollte ich mich noch verbessern und habe die 24 durch die nuVero 50 ersetzt. Nur für Filme hätte ich die 24 nicht ersetzt.
Das klingt schonmal ermutigend, Danke Dir!

Musik höre ich auch, aber ich lasse sie meist nebenher laufen, wenn ich im Netz surf, lese oder neben koche. Wenn ich mich wirklich auf die Musik konzentrieren möchte, benutze ich Kopfhörer. Seit ich den Denon X2400H habe, lasse ich ihn bei Musik auch oft auf meiner Voreinstellung "Dolby Surround" stehen, anstatt auf "Stereo" umzuschalten. Meine beiden vorigen AVRs (Sony, Pioneer) konnten Stereo leider nicht komplett auf alle 5 LS + Sub umlegen. Die legten Stereo bestenfalls auf Front + Rear um, ließen Center und Sub aber außen vor.
Da war ich letztes Jahr, als ich im Zuge meines 4k-Upgrades den Denon anschaffte schon baff. Auch weil die öffentlich-rechtlichen Sender ja meist nur Stereo liefern, ebenso wie Sky Ticket. Gerade hier hat der Wechsel auf den CS64 nochmal immens was gebracht.
Fabian R Punkt
Semi
Semi
Beiträge: 103
Registriert: Do 2. Feb 2017, 15:33
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Nuline 24 ausreichend?

Beitrag von Fabian R Punkt »

noch ne idee :
bestell dir die nl24 ( hab ich selbst für die back-lautsprecher, klingen erstaunlich gut),
und wenns nicht reicht, vom volumen her und so, dann bestellst du die nl34, als fronts und behälst die 24er für hinten.
dann brauchst du nix zurückzuschicken. :mrgreen:

gruß, fabian
Dobbs

Re: Nuline 24 ausreichend?

Beitrag von Dobbs »

Die 34 haben ja in etwa die Abmessungen der Cantons.
Benutzeravatar
Andibuss
Star
Star
Beiträge: 2310
Registriert: Fr 4. Jan 2019, 09:32
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 257 Mal

Re: Nuline 24 ausreichend?

Beitrag von Andibuss »

Dobbs hat geschrieben:
AlArenal hat geschrieben:Ich habe im Leben noch nichts zurückgeschickt und würde ungern bei Nubert damit anfangen.
Das erste Mal ist immer der schwerste :wink:
Nubert wirbt ja mir dem Rückgaberecht auf der Startseite: "Alle unsere Produkte dürfen Sie zuhause in aller Ruhe für 30 Tage Testen. Unser Rückgaberecht garantiert: Sollten Sie nicht rundum zufrieden sein, veranlassen wir die Rückabwicklung Ihrer Bestellung, und Sie erhalten Ihr Geld zurück." Ist halt Teil des Direktversender-Konzepts.
Lautsprecher bzw. der Klang hängen halt stark vom Raum ab und da ist es gut, wenn man zu Hause testen kann.
Man könnte natürlich auch sagen, es ist eine werblich gute Umsetzung des ohnehin bestehenden Widerrufsrechts im Fernabsatz inkl. einer Verlängerung um etwas mehr als 2 Wochen. Dennoch natürlich ein gutes Angebot, wobei ich bei AlArenal bin: Auch ich sende höchst ungern zurück. Was viele nicht bedenken: Diese Rücksendung muss in die Kalkulation des Unternehmers einfließen. Das bedeutet, dass die ihm dadurch entstehenden Kosten auf alle Produkte umgelegt werden. Dann aber zahlen alle anderen für meine eventuelle Haltung, es wäre ja eh egal und ich könnte auch ruhig mal ohne jede Überlegung bestellen; notfalls sende ich es halt zurück. Wirklich fair ist es, alles zu tun, um unnötige Rücksendungen zu vermeiden.

Nicht, dass ich falsch verstanden werde: Sicher sollten auch Interessierte im hohen Norden oder im Osten, wo kein Hörstudio um die Ecke ist, die Möglichkeit haben, Nubert vor dem (endgültigen) Erwerb zu testen. Auch der Einfluss des Raumes kann nur zu Hause getestet werden. Insofern ist es natürlich legitim,, das Angebot anzunehmen.

Es ist aber was anderes, ob ich erst einmal eingrenze und wirklich nur bestelle, was voraussichtlich sinnvoll sein wird oder ob ich mir ohne jede Vorabinfo einfach mal was schicken lassen. Es gilt: Je mehr zurückgesandt wird, umso teurer werden am Ende die Produkte.
Receiver: Yamaha RX-A2080; Universalplayer: Sony UBP-X1000ES ; CD/SACD-Player Stereo: Marantz SA7003 , Plattenspieler: Pro-Ject Debut III, Tapedeck: Yamaha KX-300
Front: NuVero 60; Center: NuVero 70; Surround: NuVero 30; Subwoofer: 2x NuLine AW600
Benutzeravatar
polonius_HSK
Semi
Semi
Beiträge: 77
Registriert: Do 5. Mai 2016, 08:30
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Nuline 24 ausreichend?

Beitrag von polonius_HSK »

Kardamon hat geschrieben:
Jedoch fällt mir zu deiner Anforderung eine weitere Lösungsmöglichkeit ein, wenn auch eine nicht alltägliche:

Da du ja einen CS64 Center erfolgreich und mit Freude nutzt, und Bauraum in der Boxenbreite für einen TV sparen möchtest, schlage ich vor,
2 Stk. 64er stehend als Frontlautsprecher links und rechts neben dem TV einzusetzen. Beispiele siehe meine Galerie.
In der Front benötigst du die Dipolfunktion der 24er nicht.
Die 64 ist mit 12cm ja noch schmäler als die 24er.
Der Mehrpreis der 64er gegenüber der 24er ist meiner Ansicht nach ja noch moderat.
Weiters erhältst du die Schaltbarkeit des Hochtöners beim 64er. Die 24 ist nur in Dipol oder Direkt schaltbar.
Das der Klang des 64er was taugt, ist dir ja bereits bekannt.
Der Hochtöner der 64er käme aufgrund der BauHÖHE dann besser in Richtung Ohrhöhe und TV Mitte als die Hochtöner der kleinen 24er.
Hallo, ich habe auch 2 CS 64 in der Front (der "originäre" Center ist ein CS 174). Kann nichts schlechtes dazu sagen, sie haben bei mir 2 WS14 abgelöst, der Unterschied, gerade bei Stereo, war schon ordentlich. Ich würde es auf jeden Fall probieren, die NL24 kannst du immer noch nachordern.
Gruß,
polonius

CS-64 | CS-174 | CS-64

WS-14| AW-993 | WS-14
AlArenal
Profi
Profi
Beiträge: 280
Registriert: Mo 25. Feb 2019, 19:47
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Nuline 24 ausreichend?

Beitrag von AlArenal »

Sodele.. an dem Projekt "neue Front" / NL24 arbeite ich noch.

Heute sind weiße 303er hier im nuMarkt aufgetaucht, die ich mir zum Zeitvertreib gleich geschnappt habe. Sobald sie da sind, teste ich sie mal als Rears. Kann mir auch vorstellen mal testeshalber auf 7.1 zu gehen. Platz hinter der Couch und zwei passende Ständer habe ich und Kabel sind glücklicherweise schnell gezogen.

Mal aus reiner Unkenntnis gefragt: Was macht denn mein Denon eigentlich mit dem 7.1 System wenn er mit 5.1er und Atmos Material gefüttert wird? Schätze er rechnet das wieder irgendwie auf das vorhandene Setup um, aber wie hat man dann vom subjektiven Höreindruck was davon, oder ist dann hinten der Sound einfach nur "breiter"?

Nach Jahren mit hunderten von Scheiben im Schrank (erst DVD, dann Blu Ray) habe ich diesen praktisch ganz abgeschworen und setze auf iTunes + Netflix + Amazon Prime + sky Ticket (zumindest so lange bis Staffel 8 von Game of Thrones an- und ausgelaufen ist). Da gibt es hier und da ja schon Atmos-Sachen im Programm und meine Zuspieler samt AVR kommen damit auch klar.
Indianer

Re: Nuline 24 ausreichend?

Beitrag von Indianer »

polonius_HSK hat geschrieben:Hallo, ich habe auch 2 CS 64 in der Front ...
Servus,
:clap:
kannst du ein Bild in deine Galerie stellen?
AlArenal
Profi
Profi
Beiträge: 280
Registriert: Mo 25. Feb 2019, 19:47
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Nuline 24 ausreichend?

Beitrag von AlArenal »

Sodele, auch die nuLine 24 sind bestellt. Mit etwas Glück kann ich am Wochenende testen :)
Antworten