Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Sub-Ergänzung zur NuLine 84

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Antworten
kevinkeegan
Newbie
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: Di 13. Nov 2018, 11:03

Sub-Ergänzung zur NuLine 84

Beitrag von kevinkeegan »

Hallo,
ich höre aktuell (5.0) mit 2 x NuLine 84, CS-64 und 2 x WS-14 an einem Denon x2500h in einem ca. 15 qm großen Hörraum (Wohnzimmer, 3m breit, nach hinten offen) und bin auch nach anfänglichen Problemen mit dem Klang sehr zufrieden. Ich höre punktuell gerne laut Musik (weder Klassik noch Techno) und sehe mir gerne (etwas lauter) einen Film in 5.1 DD an. Dazu 2 Fragen:
1. Welcher Sub würde mein Set sinnvoll ergänzen, damit ich beim Filmschauen einen (besseren) Tiefbasseffekt habe und beim Musikhören die Fronts unterstützen kann, ohne den klaren Klang (bei höheren Pegeln) zu verlieren?
2. Ist die grundsätzliche Aussage richtig, dass Downfire-Subs eher für Filme und Frontfire-Subs für Musik geeigneter sind?

Danke für eure Beteiligung
Benutzeravatar
AndyRTR
Star
Star
Beiträge: 1990
Registriert: Mo 13. Mai 2002, 11:17
Wohnort: Magdeburg
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Sub-Ergänzung zur NuLine 84

Beitrag von AndyRTR »

Soll der Sub eher klein sein oder eher laut und tief spielen? Sind auch mehrere Subs eine Option? Welches Budget steht denn zur Verfügung? Der AVR hat übrigens kein gutes Einmesssystem für ordentliche Basskorrektur. Passende Optik wären die AW600 oder 1100 der NuLine Serie...
WZ: XTZ Divine Delta (DSP) | 4x NuSub XW-900 (DBA) | XTZ Cinema M6 Center | XTZ Cinema S5
AZ: NuPro A-100/(Schwenk-Audio Di-Side Metall) + AW-350 (DSP)
kevinkeegan
Newbie
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: Di 13. Nov 2018, 11:03

Re: Sub-Ergänzung zur NuLine 84

Beitrag von kevinkeegan »

Grundsätzlich erwarte ich von einem Sub kernigen Tiefgang ohne alles zu "überbrummen", aber der Platz ist das Problem in unserem eher schmalen Wohnzimmer. 2 Subs gehen definitiv nicht. Den AW-600 habe ich schon im Auge, der passt so eben noch neben den linken Frontspeaker in die Ecke. Ist dieser Sub eine gute Ergänzung zu den 84er? Vielleicht kennt oder hat jemand diese Kombination. Er geht ja laut Spezi nicht viel tiefer mit der Frequenz... Was versteht man genau unter (schlechter) Basskorrektur?
Benutzeravatar
AndyRTR
Star
Star
Beiträge: 1990
Registriert: Mo 13. Mai 2002, 11:17
Wohnort: Magdeburg
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Sub-Ergänzung zur NuLine 84

Beitrag von AndyRTR »

kevinkeegan hat geschrieben:Was versteht man genau unter (schlechter) Basskorrektur?
Bedeutet: Der AVR kann das Dröhnen durch Raummoden nicht genug ausgleichen.

Der AW600 ist gut. Ob er allerdings in Deinem Raum den Bass für Dich angenehmer macht als zwei fast gleich tief spielende 84er wird nur ein Test zeigen. Die Raumanregung mit nur einem Sub ist eher bescheiden. Erst recht, wenn er dann in eine Ecke gequetscht wird und nicht optimal entzerrt wird. Kann gut gehen aber die Gefahr ist groß, dass es unangenehmer als jetzt dröhnt und im Raum der Bass weniger gleichmäßig, vor allem seitlich (Quermoden!), sein wird. Wenn die 84er dafür ab 60 oder 80Hz entlastet werden, sind aber in jedem Fall insgesamt höhere Pegel möglich. Eventuell sind auch Subwoofer anderer Hersteller eine Option, die möglicherweise den Platz optimaler ausfüllen. Besser wäre aber eine Anregung mit mindestend zwei Subs ggf. auch hinter dem Hörplatz aufgestellt.
WZ: XTZ Divine Delta (DSP) | 4x NuSub XW-900 (DBA) | XTZ Cinema M6 Center | XTZ Cinema S5
AZ: NuPro A-100/(Schwenk-Audio Di-Side Metall) + AW-350 (DSP)
Rolly22
Profi
Profi
Beiträge: 384
Registriert: Fr 14. Feb 2014, 18:34
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Sub-Ergänzung zur NuLine 84

Beitrag von Rolly22 »

Wenn es das Budget mitmacht ein gebrauchter AW 1300. Ist genau so breit wie der 600, aber halt logischerweise doppelt so hoch. Dafür kann man wenn nötig die Moden zumindest abmildern. Bilder dazu in meiner Galerie, ich habe nämlich gerade die Kombination 84/1300. Allerdings habe ich aufgrund XT32 keinen Aufwand in die Möglichkeiten des 1300 gesteckt.
Das mit dem Tiefgehen ist so eine Sache. Ein Subwoofer bringt halt einen eigenen Verstärker mit und entlastet damit deinen Denon und die 84er von den sehr tiefen Frequenzen. Gerade bei Filmen dürfte da schon noch was raus zu holen sein.
WZ: 2 x NuLine84, 3 x NuLine WS14, AW1300 an Denon AVR X4100
PC: 2 x NuPro A-100, AW441
kevinkeegan
Newbie
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: Di 13. Nov 2018, 11:03

Re: Sub-Ergänzung zur NuLine 84

Beitrag von kevinkeegan »

Danke für eure Antworten. Ich bilde mir ein, ein Grundverständnis für Technik und Frequenzen zu haben und dass man diese durch den AVR pro Kanal nach oben und unten begrenzen kann, und dass sich (tiefe) Frequenzen auf die Wände/Böden übertragen kann, was dann in einem unschönen "Überbrummen" endet. Wo mein Verständnis aufhört ist, wie ein AVR oder dessen Einmesssystem oder eine andere Elektronik, diese ungewollten "Klänge" vermeiden kann. Ich kann doch im Grunde nur Frequenzen begrenzen (ausschließen) und Lautstärke (Dezibel) reduzieren oder nicht?

Aus den Antworten entnehme ich, dass eine Wand nahe Aufstellung ungünstig ist und eine Raumecke ganz schlecht ist - korrekt? Wie viel Abstand zur Wand wird empfohlen oder gibt es gar ein Optimum?

Der AW-1300 sieht gut/kräftig aus, die Breite würde auch passen, aber der ist mir zu teuer. Hier frage ich mich, warum nubert den aus dem Programm genommen hat oder ist der AW-1100 der Ersatz? Ein Subwoofer eines anderen Hersteller hätte aber doch die gleichen Anforderungen an den Raum und an die Technik oder nicht? Abschließend, ist der AW-600 grundsätzlich nicht zu empfehlen?
Dobbs

Re: Sub-Ergänzung zur NuLine 84

Beitrag von Dobbs »

kevinkeegan hat geschrieben:und dass sich (tiefe) Frequenzen auf die Wände/Böden übertragen kann, was dann in einem unschönen "Überbrummen" endet.
Die Frequenzen werden an Wänden/Decken/Böden reflektiert und erhöhen (Dröhnen) sich dadruch an bestimmten Stellen oder löschen (Bass kaum/nicht wahrnehmbar) sich aus.
kevinkeegan hat geschrieben:Wo mein Verständnis aufhört ist, wie ein AVR oder dessen Einmesssystem oder eine andere Elektronik, diese ungewollten "Klänge" vermeiden kann. Ich kann doch im Grunde nur Frequenzen begrenzen (ausschließen) und Lautstärke (Dezibel) reduzieren oder nicht?
Es können auch einzelne Frequenzbereiche (z.B. die Dröhnfrequnzen) von der Elektronik in der Lautstärke abgesenkt werden, sodass sie dann nicht mehr lauter sind als der Rest.
kevinkeegan hat geschrieben:Aus den Antworten entnehme ich, dass eine Wand nahe Aufstellung ungünstig ist und eine Raumecke ganz schlecht ist - korrekt? Wie viel Abstand zur Wand wird empfohlen oder gibt es gar ein Optimum?
Da schau mal in die Bedienungsanleitungen der Nubert-Produkte. Insbesondere in die der Subwoofer.
n.u.b.e.r.t

Re: Sub-Ergänzung zur NuLine 84

Beitrag von n.u.b.e.r.t »

Hallo,

bezüglich Wandabstand des Subwoofers vllt recht interessant:
https://i.pinimg.com/236x/84/63/b5/8463 ... studio.jpg
https://www.genelec.com/sites/default/f ... de_web.pdf
Darauf basierend eben kein großer Wandabstand des Subwoofers.
Gerade beim Einsatz von nur einem Subwoofer, ist die Eckaufstellung oft die beste Aufstellung überhaupt,
die maximale Anregung wird von einem guten Einmesssystem kompensiert,
eine freie Aufstellung eines Subs hat fast immer auch Auslöschungen/große Täler zur Folge welche eben nicht durch ein Einmesssystem kompensiert werden können,
egal wie gut es auch ist.
Dobbs

Re: Sub-Ergänzung zur NuLine 84

Beitrag von Dobbs »

n.u.b.e.r.t hat geschrieben:Gerade beim Einsatz von nur einem Subwoofer, ist die Eckaufstellung oft die beste Aufstellung überhaupt,
die maximale Anregung wird von einem guten Einmesssystem kompensiert,
Gewagte These. Auch ein Einmesssystem hat seine Grenzen.
Antworten