Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Hausbau - Heimkino in Keller - NuVero übertrieben?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Benutzeravatar
MaKin
Profi
Profi
Beiträge: 254
Registriert: So 6. Mai 2012, 23:15
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 2 Mal

Hausbau - Heimkino in Keller - NuVero übertrieben?

Beitrag von MaKin »

Hallo zusammen,

wir planen endlich unser Haus und ein fester Bestandteil davon ist natürlich der Heimkinoraum im Keller. Mir geht es hier weniger um dessen Planung als um die Frage der Lautsprecher. Aktuell betreibe ich in der Wohnung ein 5.0 System bestehend aus 4 x NV50 und 1 x NV70. Die Frage bzw. der Entscheidungsraum, der sich mir stellt, ist nun folgender:

- Wohnzimmer „clean“ halten, vielleicht auf Sonos setzen und NuVero ins Heimkino (+ Aufrüstung)
- Wohnzimmer „übernehmen“ und für das Heimkino auf NuBox/NuLine setzen

Was meint ihr? Sind die NuVeros „zu gut“ für nur Filmsound?

Beste Grüße
TV: LG OLED 65B8

Front: nuVero 50
Center: nuVero 70
Rear: nuVero 50
SW: -

AVR: Yamaha RX-A2060
Gaming: PS4 Pro
UHD-BD: Xbox One S
Player: Apple TV 4K
Benutzeravatar
Kardamon
Star
Star
Beiträge: 1643
Registriert: Sa 4. Feb 2012, 10:18
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal

Re: Hausbau - Heimkino in Keller - NuVero übertrieben?

Beitrag von Kardamon »

Hallo MaKin,

die bestehenden nuVeros würde ich ganz sicher vom alten ins neue Wohnzimmer übernehmen.
Im neuen Heimkinokeller würde ich ein nuBox Surround Set einplanen. Sollte es der Raum anbieten (quaderförmig, also rechteckig und räumlich wie eine Schuhschachtel), dann würde ich ein Double Bass Array installieren.
Also zB 5x 313 + 4x AW443
Ich denke, das liefert dann maximalen Kinosound fürs eingesetzte Budget.
Gruß
Kardamon
Benutzeravatar
Andreas H.
Star
Star
Beiträge: 3571
Registriert: Mo 5. Nov 2012, 18:40
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 150 Mal

Re: Hausbau - Heimkino in Keller - NuVero übertrieben?

Beitrag von Andreas H. »

Hmmm, andererseits stellt sich die Frage, ob im WZ überhaupt noch Filme geschaut, bzw. Surround-Musik gehört wird.
Ich stehe ja vor einem ähnlichen "Problem", da ich im Keller noch einen 25qm-Raum "übrig" habe.
Mein Ziel wird sein, im WZ auf reines Stereo zu gehen (NuVero 170) & mein jetziges Equipment in das zukünftige Kellerkino zu verfrachten...
Von daher würde ICH die Veros für das Kino nehmen & im WZ eine andere Lösung in's Auge fassen.
Evtl. sogar eine Soundbar (AS 250 / 450)

Der / die Sub(s), die für den perfekten Filmsound unerlässlich sind (m.M.n.), müssen ja nicht zwangsläufig aus der Vero-Serie kommen. :wink:
Front: NuVero 14 an Hypex NCore500 Mono-Endstufen
Center: NuVero 7
Rear: NuVero 7
Sub: 2x AW 17
cambridge CXU, cambridge CXR 200, cambridge Azur 851N, Sony KD-85XH9505
DIY-Lautsprecherkabel / DIY-Deckensegel

Lasst den Metal-Thread nicht sterben !!!
Dr. Bop
Star
Star
Beiträge: 3649
Registriert: Mo 14. Apr 2008, 23:06
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: Hausbau - Heimkino in Keller - NuVero übertrieben?

Beitrag von Dr. Bop »

Andreas H. hat geschrieben:Mein Ziel wird sein, im WZ auf reines Stereo zu gehen (NuVero 170) ....
Das klingt nach einem Plan....

.
.
.
.
.
.
.
.

...., einem ziemlich guten Plan! 8)
burlie
Star
Star
Beiträge: 727
Registriert: Di 9. Feb 2010, 11:56
Hat sich bedankt: 147 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Hausbau - Heimkino in Keller - NuVero übertrieben?

Beitrag von burlie »

Da wo ich mich am meisten aufhalte, den besten Klang.

Wenn man sie stellen kann und diese mit dem Raum harmonieren, NuVero ins Wohnzimmer für Stereo und den Rest ins Kellerkino :-)
Benutzeravatar
MaKin
Profi
Profi
Beiträge: 254
Registriert: So 6. Mai 2012, 23:15
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Hausbau - Heimkino in Keller - NuVero übertrieben?

Beitrag von MaKin »

Dann bleiben noch NV70 und 2 NV50 über. Dann muss ich im Kino wieder teuer nachkaufen. :-)
TV: LG OLED 65B8

Front: nuVero 50
Center: nuVero 70
Rear: nuVero 50
SW: -

AVR: Yamaha RX-A2060
Gaming: PS4 Pro
UHD-BD: Xbox One S
Player: Apple TV 4K
n.u.b.e.r.t

Re: Hausbau - Heimkino in Keller - NuVero übertrieben?

Beitrag von n.u.b.e.r.t »

MaKin hat geschrieben:Was meint ihr? Sind die NuVeros „zu gut“ für nur Filmsound?
Hallo,

zu gut gibt es doch gar nicht... :mrgreen:

Allerdings würde ich das auch vom Gesamtbudget abhängig machen, und natürlich von den Räumlichkeiten.
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, das bei mir der AV Receiver einen bedeutsameren Einfluss auf die Gesamtperformance hatte,
wie der Wechsel von 800€ Frontlautsprechern auf 8000€ Frontlautsprecher.

Bei den Subwoofern ein Thema, wenn es der Raum zulässt, ein richtiges DBA realisieren.
Dann akustische Maßnahmen...

Zwecks aussuchen der Lautsprecher, wenn möglich verschiedene Center bzw. Surroundsets anhören... im übrig gebliebenen Budgetbereich.

M.M..

Gruß
Indianer

Re: Hausbau - Heimkino in Keller - NuVero übertrieben?

Beitrag von Indianer »

für's WZ würde ich persönlich jedenfalls auf eine Lösung mit Vollbereichs-LS setzen, selbst die 70Hz der 50er wenn sie an der Wand hängen sind aus meiner Sicht nicht die Lösung …

also imho die vorhandenen Veros in den Keller, und einen 993er dazu :wink:
Benutzeravatar
MaKin
Profi
Profi
Beiträge: 254
Registriert: So 6. Mai 2012, 23:15
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Hausbau - Heimkino in Keller - NuVero übertrieben?

Beitrag von MaKin »

Vielen Dank für eure Antworten soweit. Wie ich sehe, gibt es hier auch keine klare Meinung. Dachte ich mir aber auch. Eure Argumente für beide Varianten sind aber sehr einleuchtend und hilfreich.

Zum Thema LS, die volles Spektrum abdecken im WZ. Ich würde gerne vorerst auf große Standlautsprecher verzichten und da machen sich die NV50 an der Wand wirklich gut. Angenommen also im WZ die beiden NV50 für Stereobetrieb und im Keller dann NV50, NV70 und noch ein oder zwei SW. Ist hier noch etwas rauszuholen in der Logik? Der AVR ist der Aventage 2060 und der kommt auf alle Fälle in den Keller. Habe auch schon mit der AS450 geliebäugelt und kommt auch nicht wesentlich teurer als zwei NV50 für das Kino + einen weiteren AVR für das WZ anzuschaffen.

Was ist denn sonst von den Sonos LS für WZ zu halten? Würde vermutlich für Multiroom im Haus darauf setzen, da mit hier auch Design und Anwendung zusagen. Ist aber ein anderes Thema.
TV: LG OLED 65B8

Front: nuVero 50
Center: nuVero 70
Rear: nuVero 50
SW: -

AVR: Yamaha RX-A2060
Gaming: PS4 Pro
UHD-BD: Xbox One S
Player: Apple TV 4K
Zweck0r
Star
Star
Beiträge: 6169
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 03:18
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

Re: Hausbau - Heimkino in Keller - NuVero übertrieben?

Beitrag von Zweck0r »

MaKin hat geschrieben:Was meint ihr? Sind die NuVeros „zu gut“ für nur Filmsound?
Die Frage wäre für mich eher: sind die Netzwerkbrüllwürfel auch nur ansatzweise gut genug, um sie überhaupt meinen Ohren zuzumuten ?
MaKin hat geschrieben:Dann bleiben noch NV70 und 2 NV50 über. Dann muss ich im Kino wieder teuer nachkaufen. :-)
Rear-Lautsprecher aus einer anderen Serie sind IMHO kein Drama, also ruhig NL 24, NB 303, WS-103 oder WS-14 ausprobieren.

Bei mir läuft auch ein bunter Mix aus Nuwave 125 + CS 65 vorne, und Nuline RS-6 hinten.
Antworten