Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Die perfekte Musik-Surroundanlage

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Benutzeravatar
Andibuss
Star
Star
Beiträge: 2310
Registriert: Fr 4. Jan 2019, 09:32
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 257 Mal

Re: Die perfekte Musik-Surroundanlage

Beitrag von Andibuss »

n.u.b.e.r.t hat geschrieben: Wenn man schon klotzen will, dann bitte an richtiger Stelle. Die 500er AVRs von Pioneer sollte man möglichst meiden,
auch dazu gibt es im Netz schon genug Lesestoff, was da so alles schief laufen kann. Dann wenigstens den 701.
Hmm, das verstehe ich nicht. Ich habe das Netz durchforstet, aber nichts Negatives über den Pioneer VSX-LX503 finden können. Probleme werden nur zum 501 beschrieben, die bereits beim 502 nicht mehr aufgetreten sein sollen. Wo finde ich denn da, was Du meinst?
Receiver: Yamaha RX-A2080; Universalplayer: Sony UBP-X1000ES ; CD/SACD-Player Stereo: Marantz SA7003 , Plattenspieler: Pro-Ject Debut III, Tapedeck: Yamaha KX-300
Front: NuVero 60; Center: NuVero 70; Surround: NuVero 30; Subwoofer: 2x NuLine AW600
n.u.b.e.r.t

Re: Die perfekte Musik-Surroundanlage

Beitrag von n.u.b.e.r.t »

Es geht einfach um das MCACC gegenüber dem MCACC Pro, welches da im Vergleich stark abfällt.

Das solls jetzt aber auch gewesen sein, du machst das schon. 8)
Benutzeravatar
Andibuss
Star
Star
Beiträge: 2310
Registriert: Fr 4. Jan 2019, 09:32
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 257 Mal

Re: Die perfekte Musik-Surroundanlage

Beitrag von Andibuss »

Ah, okay, danke. Vielleicht habe ich ja Glück und es gibt den 701er noch, wenn ich das Geld zusammen habe. Ansonsten muss es halt so gehen...

Onkyo wäre neben Denon auch noch im Rennen. Hat da jemand Erfahrung mit den Receivern von Onkyo? Sie sollten halt vor allem musikalisch (auch im Stereobetrieb) was können.
Receiver: Yamaha RX-A2080; Universalplayer: Sony UBP-X1000ES ; CD/SACD-Player Stereo: Marantz SA7003 , Plattenspieler: Pro-Ject Debut III, Tapedeck: Yamaha KX-300
Front: NuVero 60; Center: NuVero 70; Surround: NuVero 30; Subwoofer: 2x NuLine AW600
Jumbo1977
Newbie
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: Mi 13. Mär 2019, 18:16

Re: Die perfekte Musik-Surroundanlage

Beitrag von Jumbo1977 »

Hallo,
Andibuss hat geschrieben:Ah, okay, danke. Vielleicht habe ich ja Glück und es gibt den 701er noch, wenn ich das Geld zusammen habe. Ansonsten muss es halt so gehen...

Onkyo wäre neben Denon auch noch im Rennen. Hat da jemand Erfahrung mit den Receivern von Onkyo? Sie sollten halt vor allem musikalisch (auch im Stereobetrieb) was können.
habe mir vor kurzem den Onkyo TX-RZ1100 zugelegt. Dieser läuft derzeit an B&W LS und bisher bin ich sehr zufrieden. Sowohl bei Heimkinobetrieb als auch bei Stereo schafft der Verstärker bei meinen LS eine tolle Dynamik gepaart mit toller Akustik.
Das Durchleiten der HDMI Signale klappt sehr gut, setzt aber voraus, dass alle angeschlossenen Geräte den CEC Standard vollständig unterstützen, was bei mir leider nicht gegeben ist. In dem Fall muss man den Verstärker kurz einschalten, dann wird die Quelle gewählt, anschliessend den Verstärker wieder ausschalten(sofern dann gewünscht!)

Ich würde das Gert derzeit wieder erwerben, natürlich immer unter dem Gesichtspunkt Preis/Leistungs Verhältnis. Ggf. würde ein Denon 8500H noch ne Ecke besser sein, allerdings kostet dieser dann auch locker 2300€ mehr!! Den preislichen Unterschied hörbar zu machen kann ich mir im Leben nicht vorstellen.
Ja der Denon hat mit Auro3D noch einen tollen Vorteil. Mir ist klar, dass es kaum Material in Auro 3D gibt, aber der Upmixxer ist der Hammer. Aber das Preis- Leistungsverhältnis ist bei dem Onkyo TX-RZ nach meinem Ermessen toll.

Grüße
Sascha
Benutzeravatar
Andibuss
Star
Star
Beiträge: 2310
Registriert: Fr 4. Jan 2019, 09:32
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 257 Mal

Re: Die perfekte Musik-Surroundanlage

Beitrag von Andibuss »

Erst einmal vielen Dank für Eure Tipps. Tatsächlich wird die Entscheidung in einem weiteren Hörtest bei Nubert fallen.

Verrückt werde ich derzeit aber mit dem Verstärker. Ich habe ja schon viele Tipps gelesen, aber sobald ich mich dann etwas näher informiere, spricht eigentlich immer was dagegen:

Yamaha: Viele berichten von häufigen Abstürzen und Tonaussetzern
Denon: In meiner Preisklasse (bis max. 900,00 €) oft als zu schwach beschrieben - das wäre ein No Go
Marantz: Erst jenseits der 1.000 € mit DSD über HDMI und oft auch als zu schwach beschrieben - in der bei Nubert in Aalen geschalteten Kette musste die Lautstärke schon ordentlich aufgedreht werden - und ich höre nicht wirklich laut
Onkyo: Wird nicht so oft besprochen, Berichte über Fehler aber immerhin wohl selten, der ideale Verstärker Onkyo TX-RZ1100 liegt leider außerhalb des Budgets...
Pioneer 701 oder 801: lauter Lüfter, dazu: Berichte über ein immer wieder erfolgendes, lautstarkes Anspringen des Lüfters, zudem eigentlich über der Preisgrenze
Pioneer 503: Kaum Erfahrungsberichte, nach diesem Forum aber ungenügendes Einmesssystem

Momentan schwanke ich hier zwischen Onkyo TX-RZ830 und Pioneer SC-LX503; Yamaha wäre auch noch "drin", wenn ich nur nicht die Sorge mit den Aussetzern hätte...

Bei den Playern sieht es auch nicht viel besser aus. Dieser muss nämlich zwingend SACD (habe ca. 100 Stk) und 4K-BluRays abspielen können, zudem über ein Display verfügen. Damit fallen Geräte unter 700,00 € faktisch raus. Es bleiben der Cambridge Audio CXUHD, der Pioneer UDP-LX500 und der Sony ubp-x1000 (wobei das Display bei Letzterem wohl nur die Zeit, nicht aber die Tracks anzeigt.) Beim CD- oder SACD-Hören will ich aber nicht den Fernseher laufen lassen oder auf's Handy glotzen. Der Cambridge ist kaum noch zu bekommen.

Kann mir einer etwas zu den Geräten sagen oder sogar andere benennen. Insgesamt möchte ich ungern über 1.600,00 € dafür ausgeben. Vielen Dank!
Receiver: Yamaha RX-A2080; Universalplayer: Sony UBP-X1000ES ; CD/SACD-Player Stereo: Marantz SA7003 , Plattenspieler: Pro-Ject Debut III, Tapedeck: Yamaha KX-300
Front: NuVero 60; Center: NuVero 70; Surround: NuVero 30; Subwoofer: 2x NuLine AW600
n.u.b.e.r.t

Re: Die perfekte Musik-Surroundanlage

Beitrag von n.u.b.e.r.t »

Hallo,

wenn der "ideale" AVR zusammen mit dem Blurayer dann 1850€ kostet, sind es die 250€ mehr denn nicht wert dann ein tolles Setup zu haben welches man viele Jahre haben wird?
Der RZ 1100 mit dem LX 500 sind doch schnuckelig dafür zu bekommen.

Warum also mit etwas rumeiern womit man schon vorher im Clinch liegt.

Gruß
Benutzeravatar
Andibuss
Star
Star
Beiträge: 2310
Registriert: Fr 4. Jan 2019, 09:32
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 257 Mal

Re: Die perfekte Musik-Surroundanlage

Beitrag von Andibuss »

Nun ja, der tz1100 liegt bei derzeit 1.150,00 € (günstigstes Angebot derzeit 1.135,00 €). Für den LX500 legt man zusätzlich 900,00 € (günstigstes Angebot derzeit 885,00 €) hin. Dann wären wir bereits bei 2.050,00 €, ggf. rund 2.000,00 €. Dazu kämen ja noch die Lautsprecher, Lautsprecherständer und ein Hifi-Möbelstück. Letzteres wäre dann das, wo man Geld sparen könnte, aber da liege ich derzeit auch bei nur 200,00 € - viel zu sparen gibt's da also nicht mehr. Und irgendwann ist halt das Ende des Portemonnaies erreicht - die Familie will schließlich auch noch leben...
Receiver: Yamaha RX-A2080; Universalplayer: Sony UBP-X1000ES ; CD/SACD-Player Stereo: Marantz SA7003 , Plattenspieler: Pro-Ject Debut III, Tapedeck: Yamaha KX-300
Front: NuVero 60; Center: NuVero 70; Surround: NuVero 30; Subwoofer: 2x NuLine AW600
n.u.b.e.r.t

Re: Die perfekte Musik-Surroundanlage

Beitrag von n.u.b.e.r.t »

Ich schreib dir mal ne PN wenn ich darf, wo du anständige Preise bekommst... :mrgreen:
Antworten