Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Die perfekte Musik-Surroundanlage

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
n.u.b.e.r.t

Re: Die perfekte Musik-Surroundanlage

Beitrag von n.u.b.e.r.t »

Indianer hat geschrieben: nur zum AVR wird dir vielleicht Punktenubert noch erklären, warum es doch unbedingt ein Anthem sein muss … :lol:
Uppps, den lustigen Kommentar habe ich glatt übersehen,
ne, bei hauptsächlich klassischer Musik ist man sehr wahrscheinlich mit einem NAD mit Dirac deutlich besser bedient. :wink:
Andibuss hat geschrieben:Derzeit überlege ich mir die Pioneer-Kombi VSX-LX 503 als AVR und UDP-LX500 als Player zuzulegen.
Ja genau, wahrscheinlich muss es unbedingt der 1000€ Player von Pioneer sein,
welcher nichts besser macht wie diverse 300-350€ Player.
Wenn man schon klotzen will, dann bitte an richtiger Stelle. Die 500er AVRs von Pioneer sollte man möglichst meiden,
auch dazu gibt es im Netz schon genug Lesestoff, was da so alles schief laufen kann. Dann wenigstens den 701.
Dobbs hat geschrieben:Ich bin eigentlich nur auf die Frage nach der perfekten auf Musik ausgerichteten Surroundanlage eingegangen, die bei dir offensichtlich nicht realisierbar ist.
Schließe mich an.
Benutzeravatar
Fly
Star
Star
Beiträge: 1188
Registriert: Fr 15. Feb 2002, 13:30
Wohnort: Schwäbisch Gmünd
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Die perfekte Musik-Surroundanlage

Beitrag von Fly »

701er Nutzer hier:

Stammt direkt von den "großen" Flaggschiffen ab, ist der kleinste "echte" der LX-Reihe - mit der MCACC PRO -Einmessung und "stehende Wellen-Korrektur" - mit manueller Eingriffsmöglichkeit in den Phasenversatz!
das "Schwabengerät" - maximale Güte für noch bezahlbaren Preis -

die kleineren Kisten sind eher Spargeräte was sich spätestens bei Einmessung bemerkbar macht.

Ohkay- kein HDMI 2.1 - oder eARC, wer also 8k-Videosignale durchgeleitet haben will muss warten... bis evtl im Herbst ein Nachfolger des SC-LX 701 gleicher Güte kommt.
Aktuell: 5.0 mit NuPro A-300 an Pio LX 701, nuJu40+ nB460 an Pio VSX 923
Früher: Pio LX59, Onk RZ 820, Onk NR 801, 460 Softline, nuBox 460, CS-3, nuWave 105 + ATM, CS-65, AW-7, nuLook LS-2 + AW-1, CM-1, RS-6, A-20,...
alles per Plex an Samsung TV
Benutzeravatar
Andibuss
Star
Star
Beiträge: 2310
Registriert: Fr 4. Jan 2019, 09:32
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 257 Mal

Re: Die perfekte Musik-Surroundanlage

Beitrag von Andibuss »

n.u.b.e.r.t hat geschrieben:
Andibuss hat geschrieben:Derzeit überlege ich mir die Pioneer-Kombi VSX-LX 503 als AVR und UDP-LX500 als Player zuzulegen.
Ja genau, wahrscheinlich muss es unbedingt der 1000€ Player von Pioneer sein,
welcher nichts besser macht wie diverse 300-350€ Player.
Wenn man schon klotzen will, dann bitte an richtiger Stelle. Die 500er AVRs von Pioneer sollte man möglichst meiden,
auch dazu gibt es im Netz schon genug Lesestoff, was da so alles schief laufen kann. Dann wenigstens den 701.
Hä? Was ist denn jetzt los? Also erst mal: Wenn ich 'ne wackelige Schublade und eine Haltbarkeit von zwei Jahren wünsche, kann ich mir natürlich auch den kleineren Player zulegen. Über den VSX-LX 503 habe ich eigentlich nur Positives gelesen. Der 701 wäre auch möglich. Mal sehen, ob es den noch gibt, wenn ich das Geld zusammen habe...
n.u.b.e.r.t hat geschrieben:
Dobbs hat geschrieben:Ich bin eigentlich nur auf die Frage nach der perfekten auf Musik ausgerichteten Surroundanlage eingegangen, die bei dir offensichtlich nicht realisierbar ist.
Schließe mich an.
Tja, natürlich kann man alles immer noch besser machen. Von daher ist natürlich der Thread-Titel falsch gewählt - mea culpa. Ich werde aber auch kein Geld haben, mir eine Leinwand und einen Beamer zu beschaffen, um die Boxen zu verstecken (das dürfte auf viele Hörer zutreffen). Vor allem würde sich die Anschaffung gar nicht lohnen, wenn man vor allem Musik hören will und das Bild eines Konzertes dann halt mal mitnehmen wird. Dann aber bleibt nicht mehr viel, es sei denn, man hängt den Fernseher auf 1,50m (Unterkante) und stellt sich eine Standbox darunter. Realistisch ist doch weiterhin: Liegender Center, stehende Frontboxen. Dann wird's aber mit der kompletten Gleichförmigkeit eng.

Außerdem sollte man vielleicht auch mal folgendes hinterfragen: Fast kein vorkonfektioniertes Surroundsystem kommt mit 5 gleichen Lautsprechern um die Ecke (ich sage aber auch bei Weitem nicht, dass die Vorkonfektionierung das Maß aller Dinge ist). Bei Nubert wären das nur das NV50-Set und das NLWS-14-Set sowie die kleineren NuBox-Sets. Sobald es größer wird, findet sich stets ein Mix aus verschiedenen Typen. Das mag Gründe haben - vielleicht auch den, dass sich 5x die gleichen Lautsprecher eben nicht automatisch vertragen, beispielsweise bassstarke Lautsprecher nicht unbedingt 5x im Raum stehen müssen, da sie schlicht "zu viel des Guten" wären.

Man könnte den Thread nun umbenennen in "Die perfekte Surroundanlage bis 4.000,00 € für Musik". Aber eigentlich wollte ich gar nicht so sehr meine eigene Anlage geplant bekommen, sondern viel mehr verschiedene Meinungen zu diesem Thema hören, da recht selten über Musik und Surround berichtet wird und sich die Tests auch im Wesentlichen in den Video- und gerade nicht in den Audio-Zeitschriften finden. Daher ist der reine Musikhörer hier eher unterrepräsentiert.
Receiver: Yamaha RX-A2080; Universalplayer: Sony UBP-X1000ES ; CD/SACD-Player Stereo: Marantz SA7003 , Plattenspieler: Pro-Ject Debut III, Tapedeck: Yamaha KX-300
Front: NuVero 60; Center: NuVero 70; Surround: NuVero 30; Subwoofer: 2x NuLine AW600
Dobbs

Re: Die perfekte Musik-Surroundanlage

Beitrag von Dobbs »

Andibuss hat geschrieben:Aber eigentlich wollte ich gar nicht so sehr meine eigene Anlage geplant bekommen, sondern viel mehr verschiedene Meinungen zu diesem Thema hören
Dein Beitrag um 09:08 hat sich aber ganz anders angehört.
Andibuss hat geschrieben:Daher ist der reine Musikhörer hier eher unterrepräsentiert.
Nun gut, der reine Musikhörer ist auch eher im Stereobereich zu finden und Mehrkanalmusik ist ein Nischenprodukt.
Andibuss hat geschrieben:Außerdem sollte man vielleicht auch mal folgendes hinterfragen: Fast kein vorkonfektioniertes Surroundsystem kommt mit 5 gleichen Lautsprechern um die Ecke
Vielleicht sollte man auch mal hinterfragen, warum das so ist? Hat das akustische Gründe oder doch ganz andere?
Andibuss hat geschrieben:Bei Nubert wären das nur das NV50-Set und das NLWS-14-Set sowie die kleineren NuBox-Sets. Sobald es größer wird, findet sich stets ein Mix aus verschiedenen Typen.
Man könnte auch andersrum fragen: Warum werden nur diese Sets mit fünf gleichen Boxen angeboten?
Andibuss hat geschrieben:vielleicht auch den, dass sich 5x die gleichen Lautsprecher eben nicht automatisch vertragen
Du meinst, ein Surround-Set aus ungleichen Lautsprechern klingt homogener als eines aus gleichen Lautsprechern?


Ich bleibe bei meiner Aussage:
Dobbs hat geschrieben:
Andibuss hat geschrieben:Wie muss die "perfekte" auf Musik ausgerichtete Anlage aussehen?
Auf jeden Fall fünf gleiche Lautsprecher. Ich würde sogar sagen, dass das bei Musik noch wichtiger ist als bei Film.
Und die Subwoofer im DBA.
n.u.b.e.r.t

Re: Die perfekte Musik-Surroundanlage

Beitrag von n.u.b.e.r.t »

Andibuss hat geschrieben:Hä? Was ist denn jetzt los? Also erst mal: Wenn ich 'ne wackelige Schublade und eine Haltbarkeit von zwei Jahren wünsche, kann ich mir natürlich auch den kleineren Player zulegen.
Natürlich gehört eine nicht wackelnde Schublade zu einer perfekten Musik Surroundanlage,
ist allerdings aus klanglicher Sicht 0 relevant.
Wenn ich dann im Gegenzug den genannten Pio lese, stehen mir halt die Haare zu Berge.
Das Einmesssystem der größeren Pios ist deutlich besser, und bringt dich klanglich deutlich näher zur perfekten Musikanlage,
wie der tolle, aber unnötig preisintensive LX 500.

Wegen der Haltbarkeit würde ich mir im übrigen keine Hoffnungen machen, das ein günstigerer panasonic hier das Nachsehen hätte.
Wie bei den TVs ist es eher so, je mehr Software und Features verbaut sind, desto höher ist die Ausfallrate.
Auch das kann man nachlesen.

Gruß
Indianer

Re: Die perfekte Musik-Surroundanlage

Beitrag von Indianer »

btt:
:sweat:
sind schon mal fünf nuPro X-3000 (oder 4000) ins Auge gefasst worden?
und gibt's eine ordentliche AV-Vorstufe (oder einen AVR) mit XLR-Ausgängen deutlich günstiger als den Yamaha 5200?
Benutzeravatar
AndyRTR
Star
Star
Beiträge: 1990
Registriert: Mo 13. Mai 2002, 11:17
Wohnort: Magdeburg
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Die perfekte Musik-Surroundanlage

Beitrag von AndyRTR »

Ich empfehle fünf identische LS für perfekten und gleichmäßigen Rundumklang. Zuzüglich Bass nach Wunsch. Hilfsweise auch nur drei identische vorn und zwei Kleinere hinten als Kostenkompromiss. Geht auch das nicht sollte vorn der Center sehr mit Bedacht gewählt werden. Von Nubert wäre mir zwischen einen Vero niemals eine Line gekommen. An einer NV70 ginge da m.E. nichts vorbei, wenn nicht die gleiche Box wie links und rechts gestellt werden kann. Passt denn eine NV30 in die Mitte? Ich fand die NV50 schon erheblich anders als die NV60 und die war bei mir als Center schnell raus.

Neben der Raumakustik sind die Lautsprecher der entscheidende Faktor. Dann Einmesssysteme der AVRs oder DSPs. Ganz am Ende kommt der Familienklang der Hersteller und verwendete DACs. Erst muss das LS-Konzept stehen und dann kommen die Zuspieler und Verstärker.

Ich kann mir 5x NV30 + Subs genauso vorstellen wie 2xNV60+NV70+2xNV30 ohne Subs. 5x NV140/170 geht natürlich immer :mrgreen:
WZ: XTZ Divine Delta (DSP) | 4x NuSub XW-900 (DBA) | XTZ Cinema M6 Center | XTZ Cinema S5
AZ: NuPro A-100/(Schwenk-Audio Di-Side Metall) + AW-350 (DSP)
Viktor Novyy

Re: Die perfekte Musik-Surroundanlage

Beitrag von Viktor Novyy »

Ich würde für Klassik ausgewachsene Boxen empfehlen, im Kompaktbereich käme mir da bei Nubert nur die nV 60 und die A-600 in Frage. Im Zweifelsfall würde ich für Mehrkanalmusik den Center lieber weglassen, statt da irgendwelche Kompromisse machen zu müssen- ich plädiere ebenfalls für identische LS. Von Pioneer würde ich auch BDP-LX500 (sicher der derzeit beste Universalplayer zu vertretbarem Preis) und SC-LX 701 oder 801 empfehlen.
Benutzeravatar
Kardamon
Star
Star
Beiträge: 1643
Registriert: Sa 4. Feb 2012, 10:18
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal

Re: Die perfekte Musik-Surroundanlage

Beitrag von Kardamon »

Hallo Andibuss,

Denkbar ( & budgetschonend) wäre auch:

5x nuLine CS44 + Sockel + Traversen
oder
4x nuLine 84 + 1x CS44


und detto als 3-Wege Lösung:

5x CS174 + Sockel + Traversen
oder
4x nuLine 264 + 1x CS174
Gruß
Kardamon
Benutzeravatar
Andibuss
Star
Star
Beiträge: 2310
Registriert: Fr 4. Jan 2019, 09:32
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 257 Mal

Re: Die perfekte Musik-Surroundanlage

Beitrag von Andibuss »

Kaum ist man mal drei Tage weg...

Also, fünf gleiche LS. Optisch könnte ich mir das nur mit der NV70 oder der CS-174 vorstellen, woebi letztere für ein 5.0-System wahrscheinlich wiederum etwas bassschwach sein könnte.

Tatsächlich fand ich ja in meinem Hörtest die NV60 großartig und sogar besser als die NV110, sehr ähnlich zur NV140, wobei ich im direkten Vergleich erneut die NV60 vorziehen würde. Nachdem ich dort ja ein Aufstellungsproblem für den Center in den Raum gestellt habe, könnte ich mir für alle, die vor dem gleichen Problem stehen und den Fernseher nicht an die Wand hängen können (bei mir wäre in dieser Höhe ein Kellerfenster) eine Lösung wie folgt vorstellen: Ein Lowboard, in dem man die Geräte verstauen kann und auf denen dann alle drei Frontlautsprecher Platz finden. Zudem ein Fernsehständer, der etwa wie folgt aussieht, dahinter: https://www.amazon.de/1home-Fernsehtisc ... 4DG1B8YJVC

Mal schauen.

Was mich aber tatsächlich etwas skeptisch macht: Bei Nubert kann ich ja auch Surround-Sets frei konfigurieren, dabei sogar zwischen den Serien mischen. Was aber nicht geht, ist die Standlautsprecher oder die größeren Kompaktlautsprecher als Center dazu wählen. Wäre das die beste aller Lösungen für Musik, müsste man sich dann nicht fragen, warum Nubert nicht zumindest bei der freien Konfiguration auch die Möglichkeit anbietet, alle 5 Lautsprecher eines Systems deckungsgleich zu wählen. Habe ich denn an einen Center tatsächlich die deckungsgleichen Ansprüche wie an die seitlichen Lautsprecher? Welche Informationen werden bei Musikaufnahmen denn an den Center typischerweise abgegeben, was spielt er also ab? - Doch eigentlich das gleiche wie die seitlichen Lautsprecher zzgl. etwas mehr Stimme... Warum dann fehlt dann aber in dem Konfigurationsprogramm die Möglichkeit die Hauptlautsprecher als Center zu wählen? Gibt es dort vielleicht doch Nachteile? Mag es vielleicht sinnvoll sein, gerade hier einen entsprechend für diese Situation entworfenen Lautsprecher zu verwenden?

Haben vielleicht andere auch ganz andere Erfahrungen?
Receiver: Yamaha RX-A2080; Universalplayer: Sony UBP-X1000ES ; CD/SACD-Player Stereo: Marantz SA7003 , Plattenspieler: Pro-Ject Debut III, Tapedeck: Yamaha KX-300
Front: NuVero 60; Center: NuVero 70; Surround: NuVero 30; Subwoofer: 2x NuLine AW600
Antworten