Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Die perfekte Musik-Surroundanlage

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Benutzeravatar
Andibuss
Star
Star
Beiträge: 2310
Registriert: Fr 4. Jan 2019, 09:32
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 257 Mal

Die perfekte Musik-Surroundanlage

Beitrag von Andibuss »

Über Kinosound wird viel geschrieben. Was völlig untergeht, ist die Ausrichtung einer Surroundanlage auf den reinen Musikbetrieb. Gerade im klassischen Bereich werden weiterhin eine durchaus relevante Zahl von SACDs im Mehrkanalton veröffentlicht. Diverse Orchester haben hier eine Marktlücke entdeckt und produzieren SACDs auf ihrem eigenen Hauslabel, z.B. das London Symphony Orchestra, das Royal Concertgebouw Orcestra, das Royal Philharmonic Orchestra oder das Mariinsky Orchestra. Auch verschiedene Label, z.B. Pentatone, haben orchesterunabhängig sich hier eine Nische geschaffen. Selbst Audio-only-Blu-Rays beobachtet man hier und da, wobei die klassischen DVDs und Blu Rays "mit Bild" natürlich den größten Teil ausmachen. Die Audio-DVD hingegen dürfte tot sein. Im Rock/Pop-Bereich sind es vorwiegend Konzertaufnahmen, die auf Blu Ray oder DVD im Surround-Sound veröffentlicht werden, aber manchmal trifft man auch dort noch auf "Exoten", z.B. in der elektronischen Musik oder Neuabmischungen klassischer Studioalben im Surround-Sound. Den Jazz-Bereich beobachte ich nicht so, wenngleich auch dort sicherlich interessante Raumklang-Aufnahmen existieren dürften.

Nun überlege ich seit langem, wie ich meine neue - vor allem auf klassische Musik ausgerichtete - Anlage gestalten soll. Und hier wird es gar nicht so einfach. Die verbreiteten Zusammenstellungen richten sich an Filmliebhaber, die ein ordentliches Bassgrummeln in der Magengegend und somit ordentlich Wumms benötigen, bei denen die Stimmwiedergabe ein zentrales Problem darstellt und bei denen die Rear-Boxen vor allem als Effekt-Boxen genutzt werden.

Als Musikliebhaber möchte ich aber einen ausgewogenen, eher natürlichen Klang. Hier ist bei Gesangsaufnahmen die Stimme mit der Musik in gewisser Weise gleichberechtigt, zumindest aber anders eingebettet und soll nicht plötzlich hervorstechen. Der Bass soll natürlich auch etwas leisten, aber nicht effektmäßig verfälschen. Die Dynamik der Aufnahmen ist eine andere und die Rear-Speaker sind ebenfalls nicht unbedingt auf den Effekt ausgerichtet, sondern stellen entweder den Raum und seine Reflexionen dar oder aber werden sogar als eigenständige Musiklautsprecher in den Mix mit einbezogen.

Begonnen habe ich meine Überlegungen relativ nah an den typischen Vorschlägen einer Surroundanlage, also 2x NL284 und 1x NL CS-174 für die Front, 2x NL34 als Rear-Speaker und 1xNB AW-443 als Subwoofer. Letzteren habe ich dann, nachdem ich ein wenig über die Unterschiede der Subwoofer gelesen habe, gedanklich gegen den NL WA-600 getauscht, da dieser "musikalischer" klingen soll.

Der Fokus hat sich aber - insbesondere nach einem Hörtest bei Nubert in Aalen eher hin zu 2x NV60 in der Front verschoben. den Rest hatte ich zunächst (weiterhin gedanklich) beibehalten, auch weil ich fand, dass sich der NV60 durchaus gut mit dem CS-174 vertrung und ich den NL70 als Center zwar gut fand, aber mit dem CS-174 doch relativ niedrig im Preis bleiben konnte, außerdem keine Nachteile feststellen konnte.

Später habe ich dann überlegt, dass ich evtl. die NV30 nach hinten nehme und die NL34 streiche, obwohl ich im Hörtest keine allzu wesentliche Klangverbesserung festgestellt hatte, mich aber dort auch eher auf die Front konzentriert hatte. In Erinnerung habe ich, dass die NV30 etwas "feiner" und "klarer" als die NL34 klangen.

Nun überlege ich, ob man hier nicht ein wenig mehr "Gleichberechtigung" einbringen sollte. Wenn doch auch die Rear-Speaker musikalisch sein sollen, könnte es nicht Sinn machen, diese deckungsgleich zu der Front zu besetzten und - wenn ich das tue - aufgrund der höheren Bassleistung von 4xNV60 gegenüber 2xNV60 und 2xNV30 auf den Subwoofer zu verzichten? Den NL CS-174 würde ich dennoch beibehalten- damit könnte ich auch meine magische Grenze von 4.000,00 € halten. Wir würden also von 4xNV60 und 1x NL CS-174 sprechen.

Zugleich aber frage ich mich, ob sich der Bass, der aus den NV60 "von hinten" kommt, mit dem "Bass von vorne" nicht vielleicht beißen könnte und ob die Rear-Boxen überhaupt mit entsprechenden Basslauten versorgt werden, ob der Bass sich also nicht vor allem in der Front abspielt. Dann aber wäre es vielleicht gar nicht so sinnvoll, hinten die "großen" NV60 zu nehmen und die NV30 wären wieder im Rennen (die NV 50 kommen wegen Aufstellproblemen nicht in Betracht).

Nun, was meint ihr? Wie muss die "perfekte" auf Musik ausgerichtete Anlage aussehen? Sollte es ein klassisches 5.1- oder gar 5.2-System sein, kann man auf den Subwoofer verzichten und macht es Sinn, Front- und Rearboxen möglichst deckungsgleich zu wählen oder lohnt das schon deswegen nicht, weil der Bass eher in der Front auftaucht? Stören sich die Boxen evtl. sogar? Und vor allem: Ist ein Mix von NuVero und NuLine in der Front tatsächlich eine Katastrophe oder kann es, weil die kleinere NuVero 60 tatsächlich eher anders abgestimmt ist als die NuVero Standboxen vielleicht sogar Sinn machen, sie mit der CS-174 zu koppeln?
Receiver: Yamaha RX-A2080; Universalplayer: Sony UBP-X1000ES ; CD/SACD-Player Stereo: Marantz SA7003 , Plattenspieler: Pro-Ject Debut III, Tapedeck: Yamaha KX-300
Front: NuVero 60; Center: NuVero 70; Surround: NuVero 30; Subwoofer: 2x NuLine AW600
Dobbs

Re: Die perfekte Musik-Surroundanlage

Beitrag von Dobbs »

Andibuss hat geschrieben:Wie muss die "perfekte" auf Musik ausgerichtete Anlage aussehen?
Auf jeden Fall fünf gleiche Lautsprecher. Ich würde sogar sagen, dass das bei Musik noch wichtiger ist als bei Film.
Und die Subwoofer im DBA.
Andibuss hat geschrieben:kann man auf den Subwoofer verzichten
Was für Tonspuren liegen den auf den Musik-BluRays und -SACDs vor?
Benutzeravatar
Andibuss
Star
Star
Beiträge: 2310
Registriert: Fr 4. Jan 2019, 09:32
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 257 Mal

Re: Die perfekte Musik-Surroundanlage

Beitrag von Andibuss »

Nun ja, meist 5.1, ab und an 5.0. Ansonsten der übliche Wirrwarr (bei Blu Rays) von PCM 5.1 bis DTS HD Master Audio.

5 gleiche Lautsprecher ist bei der NV60 schwer, da ich sie nicht legen kann. Mittig vor dem Fernseher kann sie ja kaum stehen. :mrgreen:
Receiver: Yamaha RX-A2080; Universalplayer: Sony UBP-X1000ES ; CD/SACD-Player Stereo: Marantz SA7003 , Plattenspieler: Pro-Ject Debut III, Tapedeck: Yamaha KX-300
Front: NuVero 60; Center: NuVero 70; Surround: NuVero 30; Subwoofer: 2x NuLine AW600
Benutzeravatar
König Ralf I
Star
Star
Beiträge: 6409
Registriert: Mo 30. Mär 2009, 21:53
Wohnort: MG
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Die perfekte Musik-Surroundanlage

Beitrag von König Ralf I »

@ Andibuss

Hallo,

kann es sein das du von einer idealen Anlage für Musik gesprochen hast ?


Naja , hinter einer Leinwand könnte sogar ne NV 170 stehen (oder mehrere)...
Dazu z.B. ein Kurzdistanzprojektor und fertig ist die Laube.
Kommt halt immer darauf an was du wie konsequent umsetzen möchtest. :wink:

Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
Indianer

Re: Die perfekte Musik-Surroundanlage

Beitrag von Indianer »

alles relativ, "perfekt" gibt's um kein Geld der Welt, aber in den von dir angedeuteten Sphären liegt die Latte imho wie folgt:
vier 60er, eine 70er, kein Sub (außer du hörst gerne Orgelkonzerte) und ein 2080er Yamaha … 8)

nur zum AVR wird dir vielleicht Punktenubert noch erklären, warum es doch unbedingt ein Anthem sein muss … :lol:
Zuletzt geändert von Indianer am So 10. Mär 2019, 23:17, insgesamt 1-mal geändert.
n.u.b.e.r.t

Re: Die perfekte Musik-Surroundanlage

Beitrag von n.u.b.e.r.t »

Wie muss die "perfekte" auf Musik ausgerichtete Anlage aussehen?
Perfekte Aufstellung
Perfekte Raumakustik
dann kommt lange nix...

danach die Lautsprecher und der AV Receiver gleichberechtigt,

bei schwerpunktmäßig Klassik würde ich definitiv zu einem NAD T 777 V3 greifen,
und in der Front identische Lautsprecher.

Subwoofer? Ja.
Gerade Konzerte werden dadurch noch räumlicher und realistischer wiedergegeben.

Gruß
Benutzeravatar
Andibuss
Star
Star
Beiträge: 2310
Registriert: Fr 4. Jan 2019, 09:32
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 257 Mal

Re: Die perfekte Musik-Surroundanlage

Beitrag von Andibuss »

Indianer hat geschrieben:alles relativ, "perfekt" gibt's um kein Geld der Welt, aber in den von dir angedeuteten Sphären liegt die Latte imho wie folgt:
vier 60er, eine 70er, kein Sub (außer du hörst gerne Orgelkonzerte) und ein 2080er Yamaha … 8)

nur zum AVR wird dir vielleicht Punktenubert noch erklären, warum es doch unbedingt ein Anthem sein muss … :lol:
Ja, in diese Richtung bin ich auch schon gegangen, wobei ich witzigerweise den NL CS-174 mit den NV60 stimmiger fand als den NV70. Das muss ich mir noch einmal anhören.

Sowohl der Yamaha 2080 als auch der NAD T 777 V3 liegen allerdings weit außerhalb meines (weiteren) Budgets, das ohnehin erst einmal erspart werden muss. Derzeit überlege ich mir die Pioneer-Kombi VSX-LX 503 als AVR und UDP-LX500 als Player zuzulegen. Das käme für beide Geräte zusammen bei ca. 1.700 € raus und der LX500 wäre ein echter Universalplayer, der auch meine (allerdings nur in geringer Zahl vorhandenen) DVD-Audios und die (in weitaus größerer Zahl vorhandenen) SACDs abspielen kann, zudem recht robust ist.
Receiver: Yamaha RX-A2080; Universalplayer: Sony UBP-X1000ES ; CD/SACD-Player Stereo: Marantz SA7003 , Plattenspieler: Pro-Ject Debut III, Tapedeck: Yamaha KX-300
Front: NuVero 60; Center: NuVero 70; Surround: NuVero 30; Subwoofer: 2x NuLine AW600
Dobbs

Re: Die perfekte Musik-Surroundanlage

Beitrag von Dobbs »

Andibuss hat geschrieben:5 gleiche Lautsprecher ist bei der NV60 schwer
Ich habe ja auch nicht von der 60 gesprochen. Aber zur pefekten Musikanlange gehört eh viel mehr als nur ein bestimmter Lautsprecher. Ohne die entsprechenden Vorraussetzungen kann eh Lautsprecher sein Können eh nicht voll ausspielen.
Benutzeravatar
Andibuss
Star
Star
Beiträge: 2310
Registriert: Fr 4. Jan 2019, 09:32
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 257 Mal

Re: Die perfekte Musik-Surroundanlage

Beitrag von Andibuss »

Dobbs hat geschrieben:
Andibuss hat geschrieben:5 gleiche Lautsprecher ist bei der NV60 schwer
Ich habe ja auch nicht von der 60 gesprochen. Aber zur pefekten Musikanlange gehört eh viel mehr als nur ein bestimmter Lautsprecher. Ohne die entsprechenden Vorraussetzungen kann eh Lautsprecher sein Können eh nicht voll ausspielen.
Das wird so sein. Die 60er empfand ich allerdings als besonders stimmig (ob sie in den Raum passt, wird man sehen). Noch schwieriger wird es allerdings bei Standlautsprechern, die man als Center einsetzt. Optisch dürfte das eine mittlere Katastrophe sein.

Gefallen haben mir noch die 70er, diese sprengen allerdings, wenn ich sie 5x beschaffen müsste mein Budget. Außerdem wird das Aufstellen als Rear-Boxen schwierig, da es den alten Hochständer nicht mehr gibt und sie bei Verwendung der Standfüße zu niedrig stünden. Eine Wandmontage kommt nicht in Betracht, da auf der einen Seite meine CD-Regale stehen und ich auf der anderen Seite die weiße Wanne (wasserundurchlässiger Beton) anbohren müsste, was ich nur in absoluten Ausnahmefällen mache, da mit jeder Bohrung die Gefahr einer Schwachstelle steigt.

Also vielleicht doch vorne die NV60 und die NV70 als Center und hinten "nur" die NV30 mit der Option später einen Sub "nachzurüsten"?
Receiver: Yamaha RX-A2080; Universalplayer: Sony UBP-X1000ES ; CD/SACD-Player Stereo: Marantz SA7003 , Plattenspieler: Pro-Ject Debut III, Tapedeck: Yamaha KX-300
Front: NuVero 60; Center: NuVero 70; Surround: NuVero 30; Subwoofer: 2x NuLine AW600
Dobbs

Re: Die perfekte Musik-Surroundanlage

Beitrag von Dobbs »

Ich bin eigentlich nur auf die Frage nach der perfekten auf Musik ausgerichteten Surroundanlage eingegangen, die bei dir offensichtlich nicht realisierbar ist.
Antworten