Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Yamaha und Nuvero

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
James T. Kirk
Newbie
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: Di 15. Sep 2015, 13:23

Re: Yamaha und Nuvero

Beitrag von James T. Kirk »

Greenage hat geschrieben: Wie gesagt habe jetzt in der App mal die Bässe etwas erhört und es ist so das mit Extra Bass wirklich mehr Bass auch ohne Subwoofer kommt und zwar sogar recht ordentlich.
Das finde ich sehr merkwürdig. Wie schon hier angemerkt wurde, leitet die Extra-Bass-Einstellung bei Yamaha eigentlich nur den Bass-Anteil der Front zusätzlich auf den Subwoofer. Wenn du ohne Subwoofer bei Aktivierung der Funktion einen Unterschied bemerkst, könnte es eventuell sein, dass dein Lautsprecher-Setup falsch ist. Es könnte z.B. sein, dass du die 110er auf "klein" stehen hast, so dass die unteren Frequenzen beschnitten werden und auf den Subwoofer gelegt werden, den du aber gar nicht hast... Hast du mit YPAO eingemessen? Und wie sind dort die Lautsprecher eingestellt? In deinem Fall (ohne Subwoofer), sollten die 110er auf "groß" stehen und Subwoofer sollte "aus" sein. Dann müsste der volle Bass-Anteil sowieso auf die Front kommen.
AUT100
Star
Star
Beiträge: 789
Registriert: Sa 25. Aug 2012, 21:02
Hat sich bedankt: 215 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Yamaha und Nuvero

Beitrag von AUT100 »

Extra Bass geht auch ohne SUB. Auch wenn die Fronts auf Fullrange laufen.
Ich nutze das, wenn ich Filme streame, um ein bisschen mehr Effekte zu erhaschen. :D
Chris 1990
Star
Star
Beiträge: 4327
Registriert: Sa 7. Jan 2012, 00:24
Hat sich bedankt: 870 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal

Re: Yamaha und Nuvero

Beitrag von Chris 1990 »

Also in Stereo höre und spüre ich keinen Unterschied zwischen straight Extra Bass an und aus .
Gruß Chris

Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - BD-S677 -UB 424 - NuBox: 683 + ATM - CS 383 - 311 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN 8)
AUT100
Star
Star
Beiträge: 789
Registriert: Sa 25. Aug 2012, 21:02
Hat sich bedankt: 215 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Yamaha und Nuvero

Beitrag von AUT100 »

Du hast recht. Höre jetzt eigentlich auch gar keinen Unterschied. :oops:

Laut Bedienungsanleitung sollte es aber...

Aktiviert/deaktiviert Extra Bass. Wenn Extra Bass aktiviert ist, können Sie verbesserte Bässe erleben, unabhängig von der Größe der Front- und Präsenz-Lautsprecher sowie der Abwesenheit eines Subwoofers.
Zuletzt geändert von AUT100 am Mo 1. Apr 2019, 19:44, insgesamt 1-mal geändert.
Chris 1990
Star
Star
Beiträge: 4327
Registriert: Sa 7. Jan 2012, 00:24
Hat sich bedankt: 870 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal

Re: Yamaha und Nuvero

Beitrag von Chris 1990 »

Vielleicht wird der LFE verstärkt darauf gelegt bei einem X.1 Signal . Das werde ich gleich mal testen
Gruß Chris

Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - BD-S677 -UB 424 - NuBox: 683 + ATM - CS 383 - 311 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN 8)
Indianer

Re: Yamaha und Nuvero

Beitrag von Indianer »

AUT100 hat geschrieben:Laut Bedienungsanleitung solle es aber...
tut's auch, aber "pure direct" schaltet diverse Klangbeeinflussungen aus :wink:
DukeNukem
Star
Star
Beiträge: 1357
Registriert: Sa 6. Nov 2004, 22:12
Wohnort: Meschede
Hat sich bedankt: 115 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal

Re: Yamaha und Nuvero

Beitrag von DukeNukem »

Greenage hat geschrieben:Guten Morgen,

sorry erstmal das ich erst jetzt antworte.

Aber habe jetzt durch verschieden Einstellungen am AV Receiver vorgenommen und bin zur folgender Erkenntnis gekommen.

1. Es macht wirklich sehr viel aus was an Quellmaterial vorliegt, von der Qualität an sich und ob auch Bass überhapt gross wieder geben wird.
2. an der Aufstellung an sich habe ich nichts geändert oder irgendwelche Raumabsorber etc. habe ich nichts unternommen. ( ist ja im Wohnbereich ) daher ist logisch
das hier sicher was gemacht werden müsste. aber dazu habe ich defenitiv keine Erfahrung. Es soll ja auch ein Wohnzimmer bleiben.
3. habe ja nochmals neu eingemessen und mit dem Basschalter an den beiden NV 110 auf reduziert dann einmessen dann Basschalten wieder rein. Finde hat kaum oder kein Verbesserung gebracht.
4. habe in der Yamaha APP selbst mit den den Reglern bei Optionen Klangregelung hier die Bässe auf + 3 DB gestellt. und mal die Extra Bass Funktion mit dazu eingeschaltet.
Siehe da es ist deutlich stärker Tiefgang und Bass vorhanden. ( Auch ändert sich in meinen Ohren der Klangcharakter nicht sehr stark)
5. Ich schicke mal ein grobe Skizze im Anhang von der Aufstellung hoch Falls es genauer benötigt kann ich sonst gerne noch ein Foto machen. ist glaub etwas leicher

Danke euch für die nette Unterstützung und Hilfen was ihr macht.
Bitte unbedingt noch Fotos in die Galerie stellen, danke. 8O
nuBox 580
Cambridge Audio Azur 740A
Technics SL-1500C EG-K + NAGAOKA MP-110
Vorverstärker intern
Aune X5s 32 Bit DSP Player
Chris 1990
Star
Star
Beiträge: 4327
Registriert: Sa 7. Jan 2012, 00:24
Hat sich bedankt: 870 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal

Re: Yamaha und Nuvero

Beitrag von Chris 1990 »

Indianer hat geschrieben:
AUT100 hat geschrieben:Laut Bedienungsanleitung solle es aber...
tut's auch, aber "pure direct" schaltet diverse Klangbeeinflussungen aus :wink:
Falls du auch mich meinen solltest , das ist mir bewusst . Davon abgesehen kann man den AVR einmessen lassen und dann den PEQ auf ,,Direkt,, oder ,,Manuel,, einstellen . In der Einstellung sind alle EQs ausgeschaltet sofern beim
manuellen EQ noch nichts eingestellt wurde bzw alle Werte bei 0 liegen . Dann dient die Einmessung nur noch zu Erkennung wieviele LS angeschlossen sind, Phasencheck , Abstand und Pegel .
Wer in der Einstellung einen Unterschied hören kann bzw sogar sagen kann ob Pure direkt an ist oder Straight (ohne Sub natürlich) hat Goldohren.
Wofür der manuelle PEQ mir persönlich am nützlichsten ist , ist den unteren Frequenzbereich den die LS nur mit Röcheln und Klippen drucklos rausschwabbeln also um ca 12 bis 18 dB Absenkung bei 15 hz volle Steilheit und der Ausgleich bei 25hz . Spart auch Leistung und hält sie bereit wo sie sinnvoll benötigt wird .
Aber das nur am Rande .

Außerdem denke ich ist es möglich das der TE nicht gewohnt ist natürlichen Bass zu hören ?
Oder eben aufstellungsproblem ... bleiben wir gespannt .
Gruß Chris

Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - BD-S677 -UB 424 - NuBox: 683 + ATM - CS 383 - 311 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN 8)
Zweck0r
Star
Star
Beiträge: 6169
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 03:18
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

Re: Yamaha und Nuvero

Beitrag von Zweck0r »

Chris 1990 hat geschrieben:Wer in der Einstellung einen Unterschied hören kann bzw sogar sagen kann ob Pure direkt an ist oder Straight (ohne Sub natürlich) hat Goldohren.
Nicht unbedingt. Wenn die Entfernungen der beiden Frontlautsprecher nicht exakt gleich eingestellt sind, hört man das im Direktvergleich sofort.
Chris 1990
Star
Star
Beiträge: 4327
Registriert: Sa 7. Jan 2012, 00:24
Hat sich bedankt: 870 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal

Re: Yamaha und Nuvero

Beitrag von Chris 1990 »

Zweck0r hat geschrieben:
Chris 1990 hat geschrieben:Wer in der Einstellung einen Unterschied hören kann bzw sogar sagen kann ob Pure direkt an ist oder Straight (ohne Sub natürlich) hat Goldohren.
Nicht unbedingt. Wenn die Entfernungen der beiden Frontlautsprecher nicht exakt gleich eingestellt sind, hört man das im Direktvergleich sofort.
Wird bei Pure direkt weder Pegel noch Abstand berücksichtigt, bzw korrigiert ?
Gruß Chris

Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - BD-S677 -UB 424 - NuBox: 683 + ATM - CS 383 - 311 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN 8)
Antworten