Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Yamaha und Nuvero

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Chris 1990
Star
Star
Beiträge: 4327
Registriert: Sa 7. Jan 2012, 00:24
Hat sich bedankt: 870 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal

Re: Yamaha und Nuvero

Beitrag von Chris 1990 »

Hast du auch mal Stereo im Pure Direkt Modus gehört ?
D7A17723-C663-4274-9087-F93BF301D9AA.jpeg
Oder im manuellem PEQ selbst etwas rumprobieren .
Gruß Chris

Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - BD-S677 -UB 424 - NuBox: 683 + ATM - CS 383 - 311 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN 8)
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Re: Yamaha und Nuvero

Beitrag von mcBrandy »

Welche Musik hast du den gehört? Und welcher Zuspieler war es den.

Weil ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen, dass die NV110 zu wenig Bass hat.

Bist du auch mal im Raum rumgegangen, ob überall so wenig Bass ist? Was hast an der Aufstellung geändert? Mir sind das zu wenig Infos, um jetzt zu sagen, ändere die AVR Einstellung.

Gruß
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
DukeNukem
Star
Star
Beiträge: 1357
Registriert: Sa 6. Nov 2004, 22:12
Wohnort: Meschede
Hat sich bedankt: 115 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal

Re: Yamaha und Nuvero

Beitrag von DukeNukem »

Vielleicht wäre hier auch ein Foto der Hörsituation bzw. des gesamten Hörraums von Vorteil, um die Lage besser einzuschätzen.
nuBox 580
Cambridge Audio Azur 740A
Technics SL-1500C EG-K + NAGAOKA MP-110
Vorverstärker intern
Aune X5s 32 Bit DSP Player
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Re: Yamaha und Nuvero

Beitrag von mcBrandy »

DukeNukem hat geschrieben:Vielleicht wäre hier auch ein Foto der Hörsituation bzw. des gesamten Hörraums von Vorteil, um die Lage besser einzuschätzen.
So in etwa hab ich es mir auch gedacht. Oder Skizze reicht ja auch.
Vor allem Abstände Wand, Rückwand oder Wohnsituation (Fenster, Teppich oder so).
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
James T. Kirk
Newbie
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: Di 15. Sep 2015, 13:23

Re: Yamaha und Nuvero

Beitrag von James T. Kirk »

mcBrandy hat geschrieben:Welche Musik hast du den gehört? Und welcher Zuspieler war es den.

Weil ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen, dass die NV110 zu wenig Bass hat.

Bist du auch mal im Raum rumgegangen, ob überall so wenig Bass ist? Was hast an der Aufstellung geändert? Mir sind das zu wenig Infos, um jetzt zu sagen, ändere die AVR Einstellung.

Gruß
Christian
Dem möchte ich mich uneingeschränkt anschließen. Ich selbst habe dasselbe Setup (NV110 Front, NV70 Center, NV30 Surround). Ich habe zwar noch einen AW17, aber den nutze ich nicht bei Musik, nur bei 5.1-Ton (Film). Auch verwende ich einen Yamaha-AV-Receiver (RX-V1073). Ich habe mit YPAO eingemessen und ebenfalls danach auf "Front" gestellt. Dadurch sind ja die 110 im Musikbetrieb "unverbogen", klingen also (fast) wie Pure Direct. Ich kann nur sagen: Die 110 hat einen martialischen Bass, der mir die Bude zerlegen kann. Es kommt aber sehr auf die Quelle und die Aufstellung an. Viele CDs bringen schwammigen Bass, viele Filme haben generell wenig Bass. Aber mit dem richtigen Material ist der Bass wirklich hervorragend! Insofern glaube ich definitiv, dass das Problem im vorliegenden Fall nicht die 110er sind.
n.u.b.e.r.t

Re: Yamaha und Nuvero

Beitrag von n.u.b.e.r.t »

Genausogut könnten das bei dir diverse Raummoden sein, welche je nach Lied oder Film getroffen werden, oder nicht.

Gruß
Greenage
Semi
Semi
Beiträge: 58
Registriert: Do 31. Okt 2013, 15:20
Wohnort: Köngen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Yamaha und Nuvero

Beitrag von Greenage »

Guten Morgen,

sorry erstmal das ich erst jetzt antworte.

Aber habe jetzt durch verschieden Einstellungen am AV Receiver vorgenommen und bin zur folgender Erkenntnis gekommen.

1. Es macht wirklich sehr viel aus was an Quellmaterial vorliegt, von der Qualität an sich und ob auch Bass überhapt gross wieder geben wird.
2. an der Aufstellung an sich habe ich nichts geändert oder irgendwelche Raumabsorber etc. habe ich nichts unternommen. ( ist ja im Wohnbereich ) daher ist logisch
das hier sicher was gemacht werden müsste. aber dazu habe ich defenitiv keine Erfahrung. Es soll ja auch ein Wohnzimmer bleiben.
3. habe ja nochmals neu eingemessen und mit dem Basschalter an den beiden NV 110 auf reduziert dann einmessen dann Basschalten wieder rein. Finde hat kaum oder kein Verbesserung gebracht.
4. habe in der Yamaha APP selbst mit den den Reglern bei Optionen Klangregelung hier die Bässe auf + 3 DB gestellt. und mal die Extra Bass Funktion mit dazu eingeschaltet.
Siehe da es ist deutlich stärker Tiefgang und Bass vorhanden. ( Auch ändert sich in meinen Ohren der Klangcharakter nicht sehr stark)
5. Ich schicke mal ein grobe Skizze im Anhang von der Aufstellung hoch Falls es genauer benötigt kann ich sonst gerne noch ein Foto machen. ist glaub etwas leicher

Danke euch für die nette Unterstützung und Hilfen was ihr macht.
Dateianhänge
Skizze
Skizze
Chris 1990
Star
Star
Beiträge: 4327
Registriert: Sa 7. Jan 2012, 00:24
Hat sich bedankt: 870 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal

Re: Yamaha und Nuvero

Beitrag von Chris 1990 »

Soweit ich weiß ist Extra Bass nur dazu da den Subwoofer! z.B. im Straight Modus mitlaufen zu lassen .
Gruß Chris

Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - BD-S677 -UB 424 - NuBox: 683 + ATM - CS 383 - 311 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN 8)
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Re: Yamaha und Nuvero

Beitrag von mcBrandy »

Hi,

wenn ich die Skizze richtig interpretiere, ist dort ein offener Flur bzw. offener Wohn-/Küchenbereich?! Wie groß ist das Zimmer generell? Wie viel Abstand hat deine NV110 von der Rückwand zur Wand? Wenn die Skizze stimmt, hast du nur 5cm. Da sollten mind. 20cm sein! Wie weit ist das Sofa entfernt? 5m?
Ich glaub, da wirst ohne Subwoofer nix machen können. Weil so viel Luft, muss erstmal bewegt werden.

Hast du eine basslastige CD? Leg die mal ein und geh im Raum rum, weil irgendwo muss der Bass ja doch sein.

Gruß
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Greenage
Semi
Semi
Beiträge: 58
Registriert: Do 31. Okt 2013, 15:20
Wohnort: Köngen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Yamaha und Nuvero

Beitrag von Greenage »

Die Skizze ist nicht wirklich so genau.

Wie gesagt habe jetzt in der App mal die Bässe etwas erhört und es ist so das mit Extra Bass wirklich mehr Bass auch ohne Subwoofer kommt und zwar sogar recht ordentlich.

Es ist wohl so das NV 110 doch recht Leistung benötigen und deswegen der Bassbereich etwas mehr erhöht werden muss .


Ja der Flur ist offen (leider)
ja das ist alles ein offener Raum. Einfach die Küche ist ein recht grosser Anbau mit Arbeitsplatte und Schränken gemacht.

Die NV 110 sind schräg gestellt daher variariert die Abstand ca. 17 cm am höchsten und 12 am nächsten, da werde ich noch etwas machen!!

Ich bin dann jetzt gut 1,5 Wochen im Urlaub. Ich schaue nach dem Urlaub wieder rein.

Das Sofa ist ca. 3,8 Meter. Da schaue ich ob ich da noch was machen kann.

Die NV sind schräg gestellt daher variiert die Abstand ca. 17 cm am höchsten und 12 am nächsten, da werde ich noch etwas machen.

Ich bin dann ab nächste Woche im gut 12 Tage im Urlaub. Ich schaue nach dem Urlaub wieder rein.


Gruss

Roby
Antworten